dietrichitnetworks
Goto Top

Mehrere Netzwerke auf Mikrotik Router

mein Cloud Router. Mein Plan ist es auf diesem Router 5 Netzwerke zu konfigurieren. 4 Netzwerke sollen dabei miteinander verbunden sein und eines soll separat als eigenständiges Netzwerk laufen. Wie müsste ich meine Konfigaration machen ?

Also die Netzwerke 192.168.0.1 -192.168.0.254, 192.168.100.1-192.168.100.254, 192.168.178.1-192.168.178.254, 192.168.188.1-192.168.188.254 sollen verbunden sein. Und das Netzwerk 192.188.178.1-192.188.178.254 soll ein eigenes Netzwerk sein. Und alle Netzwerke sollen die selbe Internet Verbindung an Port 1 nutzen können

Content-Key: 270033

Url: https://administrator.de/contentid/270033

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 23, 2015 at 11:44:58 (UTC)
Goto Top
Erstmal solltest du sicherstellen ob du diese IP Bereiche wirklich nutzen willst / darfst. 192.188.178.0/24 ist z.B. ein öffentlicher Bereich im Internet.
Mitglied: 114757
114757 Apr 23, 2015 updated at 11:59:54 (UTC)
Goto Top
Moin DietrichITnetworks, Willkommen!
Zuerst ließ mal bitte Wie Du eine Frage richtig stellst. (Netiquette) Danke!

Lege die Netzwerke an und weise sie den Interfaces zu, denke das solltest du schaffen wenn du schon einen Mikrotik dein eigen nennst.
/ip address add address=192.168.0.1/24 interface=ether2
/ip address add address=192.168.100.1/24 interface=ether3
/ip address add address=192.168.188.1/24 interface=ether4
/ip address add address=192.168.178.1/24 interface=ether5
Brauchst du DHCP dann erstellst du für jedes Netz einen DHCP Server mit den entsprechenden IP-Pools die du ebenfalls anlegen musst. Und damit das eine Netz nur die Internet-Verbindung nutzen kann erstelle eine Firewall-Regel die es diesem Netzwerk nur erlaubt die Internet-Verbindung zu nutzen aber nicht die anderen Netze erreichen kann
/ip firewall filter add chain=forward src-address=192.168.178.0/24 out-interface=!ether1 action=drop
Ohne weitere Firewall-Regel ist der Traffic auf dem MK zwischen den anderen Netzen erlaubt.

Gruß jodel32

p.s. ich denke 192.188.178.1 war ein Tippfehler von dir face-wink
Member: DietrichITnetworks
DietrichITnetworks Apr 23, 2015 at 11:57:29 (UTC)
Goto Top
Das ist mein Problem ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Router. Er er dient lediglich einem arial von 5 Hallen und einem Miethaus zu Vernetzen. Und ein Server kam dafür nicht in Frage
Member: aqui
aqui Apr 23, 2015 updated at 12:03:44 (UTC)
Goto Top
Das ist mein Problem ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Router.
Hurra.. die denkbar günstigsten Voraussetzungen das umzusetzen !!
Hast du denn wenigstens grundlegende Erfahrungen im Umgang mit IP netzen und Routing ?!

Also Grundlage solltest du erstmal das MT_WinBox_Tool installieren viel und gründlich lesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Wenn du das verstanden und verinnerlicht hast dann ist der Rest ein Kinderspiel....
Mitglied: 114757
114757 Apr 23, 2015 updated at 12:05:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DietrichITnetworks:

Das ist mein Problem ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Router.
Dann solltest du erst mal lesen:

Wenn du dann was nicht verstehst kannst du gerne Fragen stellen, aber eine Einführung können wir hier nicht für jeden übernehmen, wenn es doch schon auf diversen Seiten steht.
Member: DietrichITnetworks
DietrichITnetworks Apr 23, 2015 at 13:29:08 (UTC)
Goto Top
Typisch Forum. Gleich einen auf dick machen aber keinen Ansatz geben. Naja
Mitglied: 119944
119944 Apr 23, 2015 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

So viel Mühe wie du dir mit deiner Frage gegeben hast kannst du von Glück reden, dass sich überhaupt jemand meldet.
Außerdem hast du doch von aqui und jodel Input bekommen also wo ist dein Problem?

Wer sich "DietrichITnetworks" nennt wird wohl auch eine gewisse Ahnung von Routing und Netzwerken haben.
Alternativ findest du bei Google zahlreiche Anleitungen...

Alternativ schau dir einfach die 2 an:
https://www.youtube.com/watch?v=UHyTbfC6Pys

VG
Val

PS: Morgen ist erst Freitag!!!
Mitglied: 114757
114757 Apr 23, 2015 updated at 16:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DietrichITnetworks:

Typisch Forum. Gleich einen auf dick machen aber keinen Ansatz geben. Naja
Das ist ja wohl ein Witz ... Kein Ansatz ??? Les mal bitte mein erstes Posting, ist das etwa nichts du Clown ?

Wenn du dich als Administrator ausgibst sollten Lernmethoden bekannt sein, wir können hier nicht jedem das 1x1 und die Grundlagen beibringen, wozu auch. Die Kindertagesstätte findest du woanders...aber nicht in einem Administrator-Forum!

Ein Mindestmaß an Lernbereitschaft setzen wir hier schon voraus. Wenn du dazu nicht bereit bist, bist du hier falsch am Platz, sorry.

Noch immer mit freundlichem Gruß
("Das solltest du auch mal beherzigen, s. Hinweis im ersten Kommentar zu den Richtlinien des Forums - Wir pflegen hier noch Umgangston")

jodel32