dressa
Goto Top

Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)

Hallo miteinander.

Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten.

Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden.
Also HP Elitedesk 800 G1 / G2 / G3 / G4.....

Wir stellen unser gesamtes Netzwerk um und sind nun an dem Punkt angekommen, das auf allen PCs die gesamte Software neu installiert, wie auch das Betriebssystem aktualisiert werden soll.
etwa 100 PCs werden ersetzt. Ich sehe bei allen PCs generell eine komplette neuinstallation.

Jetzt wäre für mich natürlich die eierlegende Wollmilchsau, wenn ich ein Tool hätte, das z.Bsp: Windows 10 installiert, einen User generiert und für diesen User, Office 365, Skype, und noch 4 spezielle Programme die wir für unseren Betrieb benötigen installieren könnte.
(Der User ist pro PC immer ein anderer.)

Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau ?
falls nicht (wovon ich mal ausgehe) hat jemand Erfahrungen mit der neueinrichtung von vielen PCs?

Mich würde eure Meinung sehr interessieren.

Gruss Dressa

Content-Key: 643029

Url: https://administrator.de/contentid/643029

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 21, 2021 updated at 14:37:58 (UTC)
Goto Top
Zunächst benötigst du eine Microsoft SA - diese beinhaltet Clonrechte. Dann kannst du eine Windows Installation vorbereiten und mehrfach clonen.

Du kannst auch weine Windows Installation manuell durchführen und dann einen USB Stick rein stecken, auf dem Office usw. als unattended Installation alles installiert wird. Das ist kein Programm, sondern eine selbst erstellte Batch Datei, in der einfach alle zu installierenden Programme hintereinander installiert werden.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 21, 2021 updated at 14:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deployment Software gibt's genung. Und mit dem WDS auch schon in Windows Server integriert. Alternativ OPSI
Dazu
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/up ...

Warum du aber dabei gleich einen User generieren willst? Der kommt doch bei der ersten Anmeldung über das AD.

Aber das ist jetzt alles nix besonderes.

Die Software kann man aber auch über Startscript oder GPO verteilen.
Member: dressa
dressa Jan 21, 2021 at 15:04:52 (UTC)
Goto Top
Deployment Software ist vorhanden (PDQ) damit habe ich es bis jetzt gemacht.
Der User kommt noch nicht vom AD. Das ist gerade im Aufbau und ist noch nicht für den produktiven Betrieb freigegeben.
Deshalb muss ich noch einen User lokal auf dem PC einrichten.
Hoffe aber das, demnächst Domain-User vom AD möglich sind.

Dann mache ich es wie vorher:
WIn10 manuell installieren, Software per PDQ und dann den User manuell einrichten.
Oder Win10 installieren und Software und dann mit Acronis auf die anderen PCs verteilen, und ab diesem Punkt User erstellen.
Member: em-pie
em-pie Jan 21, 2021 at 15:09:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dressa:
(Der User ist pro PC immer ein anderer.)
Dann legt irgendwo ein Textfile ab, welches während des ersten Logins eines Admins ausgwertet wird.
Textfile beinhaltet
COMPUTERNAME; USERNAME; PASSWORD
PC001; User1; WeakPassword
PC002; User2; WeakPasswordToo
PC003; User3; WeakPassword4Nobody
...
und über ein PS-Script wird dann der User einmalig angelegt..
Zum Rest:
  • SA-bei Microsoft kaufen
  • WDS aufsetzen
  • Basis-Image erstellen
  • Endgeräte über PXE betanken.


Fertig.

Gruß
em-pie
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 21, 2021 at 15:09:59 (UTC)
Goto Top
200 PC's und kein AD? Respekt.

Ich würde erst mal schauen das das AD läuft und dann das mit den PC's machen. Denn dann kannst du die da gleich mit ins AD aufnehmen.
Member: dressa
dressa Jan 21, 2021 updated at 15:25:30 (UTC)
Goto Top
Mit 200 PCs wird's einem nie langweilig face-smile

Die laufen Gottseidank sehr zuverlässig und lange.
Und die Menge ist auch erst in den letzten 2 Jahren so gross geworden.
Vorher war alles in einem gut überschaubaren Rahmen.

Ja klar wäre es super direkt mit dem AD zu starten.
Werde da wohl noch etwa 1 max. 2 Monaten warten müssen.
In der Zwischenzeit gibt's halt immer wieder mal einen PC der das zeitliche Segnet.

Aber der Tip von von em-pie werd ich mal ausprobieren.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 22, 2021 at 05:28:49 (UTC)
Goto Top
Naja, ich würd ja schon ab 10 PC mit nem Active Directory anfangen.

Du kannst zumindest schon mal anfangen das ganze im AD vorzubereiten. WDS installiert. Die Automatische Software Installation usw. Und das Testen

Übrigens find ich 1 - 2 Monate bis so ein AD läuft schon heftig. Aber so viele werden da doch nicht ausfallen damit man das Automatisieren muss.

Aber gut.
Member: Doskias
Doskias Jan 22, 2021 at 08:48:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Übrigens find ich 1 - 2 Monate bis so ein AD läuft schon heftig. Aber so viele werden da doch nicht ausfallen damit man das Automatisieren muss.
Nichts interpretieren, bei den Fakten bleiben face-smile Er hat gesagt, dass er 1 - 2 Monate warten muss, nicht dass er 1 - 2 Monate braucht. Wer weiß warum. Vielleicht dauert es einfach noch solange bis der Server geliefert wird oder bis die Angebotsphase beendet ist oder vielleicht auch einfach bis das Systemhaus Zeit hat.

Die Tatsache, dass dressa mit der Nutzergruppe "Enduser" und dem Beruf "Webdesigner/in" sich hier um die Einrichtung von neuen Rechner kümmert, zeigt wie stark die eigene interne IT aufgebaut ist. Das soll jetzt dressa gegenüber nicht abwertend klingen, aber offenbar ist jemand mit der internen IT betraut, dessen Schwerpunkt nicht die IT-Administration ist. Von daher wären auch 1 - 2 Monate, falls dressa jetzt beginnt sich mit dem Thema Server und Netzwerk zu beschäftigen, ein realistischer Zeitpunkt um mit dem Aufbau eines ADs zu beginnen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 22, 2021 at 09:32:43 (UTC)
Goto Top
War tatsächlich nicht ihm gegenüber abwertend gemeint, für mich hört sich das sogar an das er garnicht's mit dem AD und der Installation zu tun hat. Nur wenn aktuell nur noch nicht Produktiv frei gegeben ist dann sind 1-2 Monate schon lange.
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 22, 2021 at 21:53:04 (UTC)
Goto Top
OPSI von UIB ist dein Freund. Damit kannst du das alles machen. Setzen wir seit Jahren ein und sind sehr glücklich damit.
Member: dressa
dressa Jan 25, 2021 at 11:36:45 (UTC)
Goto Top
Kein Problem.

Ähmmm.... ja.
Mein Profil ist schon etwas älter und die Bezeichnung stimmt nicht mehr.
(Werd ich gleich ändern)
Bin seit 7 Jahren in der IT als Systemtechniker tätig, und habe genug Erfahrung mit Servern. Egal ob Physisch oder Virtuell face-smile
Halt das Wissen mit AD fehlt mir.

Die Dauer von 1-2 Monaten war eine Schätzung die ich gemacht habe.
Hatte aber gerade heute Morgen ein Meeting und da hiess es das ab nächster Woche das AD installiert wird und ein paar PC zum testen zur Verfügung stehen.
(Wie schnell es doch gehen kann face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 25, 2021 at 11:41:43 (UTC)
Goto Top
Keine Sorge, AD ansich ist ne einfache Sache und macht dir dein Leben leichter.

Spaß wird dann erst was auf einmal alles möglich wird damit.