Mehrere SCSI Platten löschen
Hi zusammen,
ich habe hier mehrere alte Server stehen.
Nun möchte ich gerne die SCSI Platten löschen, da die Server sehr laut sind und ich nicht unbedingt die Entwickler mit dem Krach belasten will, würde ich gerne wissen, ob ich alle Platten an einen Server hängen kann und sie dann alle gleichzeitig löschen kann... Oder so
Also sie sollten "gründlich" gelöscht werden. Hat jemand da eine Idee oder einen Tip für mich?
ich habe hier mehrere alte Server stehen.
Nun möchte ich gerne die SCSI Platten löschen, da die Server sehr laut sind und ich nicht unbedingt die Entwickler mit dem Krach belasten will, würde ich gerne wissen, ob ich alle Platten an einen Server hängen kann und sie dann alle gleichzeitig löschen kann... Oder so
Also sie sollten "gründlich" gelöscht werden. Hat jemand da eine Idee oder einen Tip für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172744
Url: https://administrator.de/contentid/172744
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallihallo,
Sofern genügend Controller drin sind, kann man die platten ohen weiteres reinstopfen. Je nach backplane und SCSI-Generation kann es aber notwendig sein, daß Du Dich mit IDs und Terminierung beschäftigen mußt. Sofern es allerdigns ein Server mit Hotplug-modules ist, kannst Du alle einfach reinstopfen.
Löschen geht gaz einfach:
Live-Linux-CD rein und für jede Platte ein terminalfenster aufmachen.
Dort dann sowas wie tippen, wobei X der passende Buchstabe fürs jeweilige Laufwerk ist.
Und schon sind Deine Platten leer.
Und nicht vergessen ein backup von den wichtigen Daten zu machen.
lks
Sofern genügend Controller drin sind, kann man die platten ohen weiteres reinstopfen. Je nach backplane und SCSI-Generation kann es aber notwendig sein, daß Du Dich mit IDs und Terminierung beschäftigen mußt. Sofern es allerdigns ein Server mit Hotplug-modules ist, kannst Du alle einfach reinstopfen.
Löschen geht gaz einfach:
Live-Linux-CD rein und für jede Platte ein terminalfenster aufmachen.
Dort dann sowas wie
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX
Und schon sind Deine Platten leer.
Und nicht vergessen ein backup von den wichtigen Daten zu machen.
lks