Drucker Problem WinXP

Mitglied: DonMichi79

DonMichi79 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2011 um 17:36 Uhr, 2572 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage

Ich habe bei einem Kunden das Problem,
dass er seit Installtion von Mozilla Firefox nicht mehr drucken kann (Aussage Kunde)
Der Drucker HP Laserjet 4700 PCL6 ist über Netzwerk angebunden...
Seine Kollegen können drucken (IP 192.168.2.101)
Ich habe den Drucker gelöscht, neu installiert, usw und es geht weiterhin nicht.

Ich habe dann das Netzwerk gescannt, und es werden nur sein Notebook und der Router angezeigt.
Kein Drucker und Kein Gerät der Kollegen.

Ich bin nun echt Ideenlos, woran das liegt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß, Michael
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
13.09.2011 um 18:17 Uhr
Hallo Michael,

Netzwerk gescannt? wie? von wo aus?

Wird DHCP benutzt? wie sieht denn die IP-Konfiguration aus? vom Rechner des Kunden? vom Drucker?

Also wenn Du vom Rechner des Kunden aus nix anderes siehst als den Router und den Rechner, dann prüf mal die Subnetzmaske. Ansonsten lass Dir von dem Drucker mal einen Statusbericht ausdrucken und vergleiche mit der Ausgabe von ipconfig /all auf dem Kundenrechner.

Ach ja, wie hast Du denn den Drucker installiert?

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DonMichi79
14.09.2011 um 08:08 Uhr
Hallo Markus,

ich habe das Netzwerk vom Kundenrechner mit Netscan gescannt.
Der Drucker hat eine IP im selben Netz. Von den Kollegen aus lässt sich drucken.
Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0.
Die Geräte bekommen ihre IP via DHCP. Mit Ping auf die IP des Druckers kommt "Zeitüberschreitung...." als Antwort.
Leider kann ich dem Kunden nur über Remoteverbindung helfen.

Der Drucker war installiert und funktionierte auch, erst nach neuinstallation von Mozilla Firefox ging der Drucker nicht mehr.
(zumindest sagt das der Kunde)

Hab ich irgendwas übersehen?

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.09.2011 um 08:55 Uhr
Moin moin.

Der Kunde lügt ;-) face-wink
Scherz beiseite:
Ich würde zuerst mal einen Testausdruck aus dem Durcker holen (in dessen Menü den Punkt Konfigurationsbericht).
Dort stehen IP und Subnetzmaske.
Firewall haben die galube ich nicht (wäre mir zumindest neu), aber die moderneren HP´s haben einen SSL-Server (?!) untergebracht, vielleicht kommst du mit HTTPS drauf.
Und wenn der Kunde meint, es läge am Firefox - Es steht im frei, den zu deinstallieren (oder, falls das klappen sollte) oder den Systemwiederherstellungspunkt zurückzusichern, der VOR der Installation erstellt wurde ;-) face-wink

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DonMichi79
14.09.2011 um 09:04 Uhr
Danke für deine Antwort.

Es handelt sich um nen LaserJet 470 PCL6, also kein High End Gerät...
Das mit dem Testausdruck ist noch eine Option.
Allerdings hatte ich mich auch mit dem PC des Kollegen verbunden,
da geht der Drucker und die IP und Subnetzmaske sind gleich...

Wiederherstellungspunkt wäre noch eine Möglichkeit...

Mich irritiert das nur, dass im Netzwerk nix ausser seinem Notebook und dem Router zusehen ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: SaLeia
30.11.2011 um 01:11 Uhr
Hallo,

Wenn der Drucker eine feste IP Adresse hat, dann sollte z.B. das Gateway (meistens der Router) auf dem Drucker eingetragen sein.

Schau doch auch mal im Treiber unter Anschlüsse nach, ob da die richtige IP Adresse steht.

Sieht er nur sich und router oder evtl. auch die anderen clients ? Kann es sein, dass es 2 router gibt, die auf dhcp stehen? Ich kenne einen ähnlichen Fall, da gab es einen "normalen" Router und einen WLan Router und beide standen auf DHCP. Keiner hats gemerkt, bis plötzlich neue Geräte angeschafft wurden und beides konnten (sowohl über lan als auch über wlan eine IP Adresse beziehen) und schon gab es einen Konflikt.

Erst mal viel Glück, solltest du rausfinden was es war, bin ich gespannt, was es war :-) face-smile.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 22 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...