Drucker Problem WinXP
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage
Ich habe bei einem Kunden das Problem,
dass er seit Installtion von Mozilla Firefox nicht mehr drucken kann (Aussage Kunde)
Der Drucker HP Laserjet 4700 PCL6 ist über Netzwerk angebunden...
Seine Kollegen können drucken (IP 192.168.2.101)
Ich habe den Drucker gelöscht, neu installiert, usw und es geht weiterhin nicht.
Ich habe dann das Netzwerk gescannt, und es werden nur sein Notebook und der Router angezeigt.
Kein Drucker und Kein Gerät der Kollegen.
Ich bin nun echt Ideenlos, woran das liegt.
Habt ihr eine Idee?
Gruß, Michael
ich habe mal wieder eine Frage
Ich habe bei einem Kunden das Problem,
dass er seit Installtion von Mozilla Firefox nicht mehr drucken kann (Aussage Kunde)
Der Drucker HP Laserjet 4700 PCL6 ist über Netzwerk angebunden...
Seine Kollegen können drucken (IP 192.168.2.101)
Ich habe den Drucker gelöscht, neu installiert, usw und es geht weiterhin nicht.
Ich habe dann das Netzwerk gescannt, und es werden nur sein Notebook und der Router angezeigt.
Kein Drucker und Kein Gerät der Kollegen.
Ich bin nun echt Ideenlos, woran das liegt.
Habt ihr eine Idee?
Gruß, Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173047
Url: https://administrator.de/forum/drucker-problem-winxp-173047.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Michael,
Netzwerk gescannt? wie? von wo aus?
Wird DHCP benutzt? wie sieht denn die IP-Konfiguration aus? vom Rechner des Kunden? vom Drucker?
Also wenn Du vom Rechner des Kunden aus nix anderes siehst als den Router und den Rechner, dann prüf mal die Subnetzmaske. Ansonsten lass Dir von dem Drucker mal einen Statusbericht ausdrucken und vergleiche mit der Ausgabe von ipconfig /all auf dem Kundenrechner.
Ach ja, wie hast Du denn den Drucker installiert?
Gruß
Markus
Netzwerk gescannt? wie? von wo aus?
Wird DHCP benutzt? wie sieht denn die IP-Konfiguration aus? vom Rechner des Kunden? vom Drucker?
Also wenn Du vom Rechner des Kunden aus nix anderes siehst als den Router und den Rechner, dann prüf mal die Subnetzmaske. Ansonsten lass Dir von dem Drucker mal einen Statusbericht ausdrucken und vergleiche mit der Ausgabe von ipconfig /all auf dem Kundenrechner.
Ach ja, wie hast Du denn den Drucker installiert?
Gruß
Markus
Moin moin.
Der Kunde lügt
Scherz beiseite:
Ich würde zuerst mal einen Testausdruck aus dem Durcker holen (in dessen Menü den Punkt Konfigurationsbericht).
Dort stehen IP und Subnetzmaske.
Firewall haben die galube ich nicht (wäre mir zumindest neu), aber die moderneren HP´s haben einen SSL-Server (?!) untergebracht, vielleicht kommst du mit HTTPS drauf.
Und wenn der Kunde meint, es läge am Firefox - Es steht im frei, den zu deinstallieren (oder, falls das klappen sollte) oder den Systemwiederherstellungspunkt zurückzusichern, der VOR der Installation erstellt wurde
Gruß
Carsten
Der Kunde lügt
Scherz beiseite:
Ich würde zuerst mal einen Testausdruck aus dem Durcker holen (in dessen Menü den Punkt Konfigurationsbericht).
Dort stehen IP und Subnetzmaske.
Firewall haben die galube ich nicht (wäre mir zumindest neu), aber die moderneren HP´s haben einen SSL-Server (?!) untergebracht, vielleicht kommst du mit HTTPS drauf.
Und wenn der Kunde meint, es läge am Firefox - Es steht im frei, den zu deinstallieren (oder, falls das klappen sollte) oder den Systemwiederherstellungspunkt zurückzusichern, der VOR der Installation erstellt wurde
Gruß
Carsten
Hallo,
Wenn der Drucker eine feste IP Adresse hat, dann sollte z.B. das Gateway (meistens der Router) auf dem Drucker eingetragen sein.
Schau doch auch mal im Treiber unter Anschlüsse nach, ob da die richtige IP Adresse steht.
Sieht er nur sich und router oder evtl. auch die anderen clients ? Kann es sein, dass es 2 router gibt, die auf dhcp stehen? Ich kenne einen ähnlichen Fall, da gab es einen "normalen" Router und einen WLan Router und beide standen auf DHCP. Keiner hats gemerkt, bis plötzlich neue Geräte angeschafft wurden und beides konnten (sowohl über lan als auch über wlan eine IP Adresse beziehen) und schon gab es einen Konflikt.
Erst mal viel Glück, solltest du rausfinden was es war, bin ich gespannt, was es war .
Wenn der Drucker eine feste IP Adresse hat, dann sollte z.B. das Gateway (meistens der Router) auf dem Drucker eingetragen sein.
Schau doch auch mal im Treiber unter Anschlüsse nach, ob da die richtige IP Adresse steht.
Sieht er nur sich und router oder evtl. auch die anderen clients ? Kann es sein, dass es 2 router gibt, die auf dhcp stehen? Ich kenne einen ähnlichen Fall, da gab es einen "normalen" Router und einen WLan Router und beide standen auf DHCP. Keiner hats gemerkt, bis plötzlich neue Geräte angeschafft wurden und beides konnten (sowohl über lan als auch über wlan eine IP Adresse beziehen) und schon gab es einen Konflikt.
Erst mal viel Glück, solltest du rausfinden was es war, bin ich gespannt, was es war .