Mehrere SSL-Zertifikate auf einem Apache-Webserver
Ich habe eine Frage zum Installieren mehrerer SSL-Zertifikate auf einem Webserver.
Ist es möglich mehrere SSL-Zertifikate auf einem Webserver/Apache laufen zulassen? Ich möchte dabei die Servernamen aus der vhost verwenden. Ich habe einige wenige Beiträge bezüglich von SSL-Proxys gelesen. Ich habe bisher noch keinen "einfachen" Weg gefunden, die Servernamen (FQDN) hier einzubinden. Hat jemand eine Idee, ob es hier einen einfachen Weg gibt? Geht dieser "einfache" Weg auch ohne die verwendung mehrerer IPs?
Ist es möglich mehrere SSL-Zertifikate auf einem Webserver/Apache laufen zulassen? Ich möchte dabei die Servernamen aus der vhost verwenden. Ich habe einige wenige Beiträge bezüglich von SSL-Proxys gelesen. Ich habe bisher noch keinen "einfachen" Weg gefunden, die Servernamen (FQDN) hier einzubinden. Hat jemand eine Idee, ob es hier einen einfachen Weg gibt? Geht dieser "einfache" Weg auch ohne die verwendung mehrerer IPs?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122218
Url: https://administrator.de/contentid/122218
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn mein Verständnis mich nicht trügt, kann das nicht funktionieren. Der Zertifikatsaustausch erfolgt bei SSL beim Aufbau der TCP Verbindung. Der Hostname wird aber erst im HTTP Request als Teil der TCP Nutzdaten übertragen, zu diesem Zeitpunkt ist die SSL Verbindung bereits vollständig aufgebaut und gesichert.
Ein Zertifikat kann also nicht anhand des vHosts gewählt werden.
Ein Zertifikat kann also nicht anhand des vHosts gewählt werden.