Meine User sollen ein Outlook-Plugin deinstallieren können
Servus zusammen,
ich arbeite an einer 60-Personen Windows 2008R2 Domäne mit W7 Clients.
Im Rahmen einer zentral verordneten Groupwareumstellung müssen wir unseren Usern folgendes ermöglichen:
Die Accounts unser User werden auf die neue Groupware migriert. Danach, sofern diese Migration erfolgreich verlaufen ist ...
müssen die User die Möglichkeit haben:
1. Das alte MAPI-Plugin zu deinstallieren
2. Das neue Plugin zu installieren
es ist beides nötig, da beide Plugins gleichzeitig Outlook zerreißen.
Start-/ bzw. Anmeldeskripte scheiden aus, weil wir nicht wissen bei welchen Usern wann eine erfolgreiche Migration stattfinden wird. Ich würde es also gerne den Usern ermöglichen, diese Schritte selbst einzuleiten, sobald es eben passt.
Für Punkt 2 nutze ich eine per GPO veröffentlichte Software. Das klappt.
Punkt 1 stellt mich allerdings vor Probleme. Ich habe folgendes batch-Skript für diese Aufgabe:
diese Ausführung erfordert natürlich administrative Rechte. Gibt es eine geschickte Möglichkeit das zu umschiffen?
Danke und viele Grüße
Mathias
ich arbeite an einer 60-Personen Windows 2008R2 Domäne mit W7 Clients.
Im Rahmen einer zentral verordneten Groupwareumstellung müssen wir unseren Usern folgendes ermöglichen:
Die Accounts unser User werden auf die neue Groupware migriert. Danach, sofern diese Migration erfolgreich verlaufen ist ...
müssen die User die Möglichkeit haben:
1. Das alte MAPI-Plugin zu deinstallieren
2. Das neue Plugin zu installieren
es ist beides nötig, da beide Plugins gleichzeitig Outlook zerreißen.
Start-/ bzw. Anmeldeskripte scheiden aus, weil wir nicht wissen bei welchen Usern wann eine erfolgreiche Migration stattfinden wird. Ich würde es also gerne den Usern ermöglichen, diese Schritte selbst einzuleiten, sobald es eben passt.
Für Punkt 2 nutze ich eine per GPO veröffentlichte Software. Das klappt.
Punkt 1 stellt mich allerdings vor Probleme. Ich habe folgendes batch-Skript für diese Aufgabe:
start " " /wait "\\server\Setup.exe" /r
rename %windir%\SysWOW64\XYZ.dll XYZ.old
diese Ausführung erfordert natürlich administrative Rechte. Gibt es eine geschickte Möglichkeit das zu umschiffen?
Danke und viele Grüße
Mathias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264078
Url: https://administrator.de/forum/meine-user-sollen-ein-outlook-plugin-deinstallieren-koennen-264078.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 16:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Sehe ich genauso. Somit kann jeder Benutzer diese Task starten wann es ihm passt.
Gruß,
Dani
Sehe ich genauso. Somit kann jeder Benutzer diese Task starten wann es ihm passt.
Gruß,
Dani
Moin,
aus meiner Sicht brauchst du folgende Schritte:
Das war grob umrissen... du wirst auf jeden Fall etliche Tests / Fälle durchführen müssen. Ansonsten hasst du mehr als Arbeit als wenn du es selber an jedem Rechner machst.
Gruß,
Dani
aus meiner Sicht brauchst du folgende Schritte:
- Batch oder Powershellskript, welches prüft ob Outlook gestartet ist,. Beendet dieses und startet die Deinstallation der alten Anwendung. Wenn diese erfolgreich war, wird die Installation des neuen Plugins gestartet. Vorteilhaft sind hierbei Installationsdateien im MSI-Format.
- Skript jeweils lokale (z.B. C:\Jobs) ablegen
- Geplante Task mit dem Benutzer SYSTEM einrichten, welche das Skript von dir aufruft.
Das war grob umrissen... du wirst auf jeden Fall etliche Tests / Fälle durchführen müssen. Ansonsten hasst du mehr als Arbeit als wenn du es selber an jedem Rechner machst.
Gruß,
Dani