heinrichxii
Goto Top

Merkwürdiges Vista-Problem

Hallo,

wie der Titel schon sagt, gibt es ein merkwürdiges Problem mit dem Notebook eines Kunden.

Es ist ein Acer Extensa 5220 mit Windows Vista Home Premium 32 bit. Das Notebook zeigt sowohl an der Fritzbox des Kunden als auch an unserem Cisco Router in der Netzwerkverbindung an "Zugriff lokal und Internet". Das klingt ganz schön, aber ich komme weder mit dem Explorer noch mit dem Firefox ins Inter- oder Intranet. Firewall und Virenschutz sind aus.
Was kann die Verbindung noch blockieren?
Danke schonmal für Eure Hilfe.

MfG
Heinrich

Content-Key: 149854

Url: https://administrator.de/contentid/149854

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 27, 2010 at 12:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bekommt der Laptop eine Ip-Addresse zugewiesen?

Ist der Gateway oder sonst ein Geraet anpingbar?

Wie sieht deine Konfiguration am DHCP / Notebook aus?

Bitte gib uns mehr Details face-smile

Danke
MFG
Michel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 12:40:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Fehlt da nicht ganz Entscheidendes wie
-wie wird die Verbindung denn hergestellt?
-Fehlermeldungen?
-Sind weitere PCs augenscheinlich gleich eingestellt kommen aber raus?

Im Zweifelsfall immer Sicherheitssoftware deinstallieren und neu starten. Deaktivieren reicht nicht.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 27, 2010 at 13:11:44 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure schnellen Antworten. Entschuldigt die wenigen Details, hier hole ich sie nach:

@iVirusYx
1. Ja
2. Ja, Gateway und alle anderen Geräte im Netzwerk
3. IP und DNS automatisch beziehen und zuweisen, also die normale DHCP Standardkonfiguration

@DerWoWusste
1. Per LAN (100mbit/s, CAT5e Kabel), Kabel wurde auch bereits ausgetauscht
2. Lediglich die Meldung im Browser, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
3. Ja, beim Kunde zu Hause 2 Desktop-PC's (ebenfalls Vista) und bei uns ein paar weitere Kundennotebooks.

Deinstallation hab ich durchgeführt, brachte keinen Effekt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 13:22:04 (UTC)
Goto Top
Kannst Du denn eine Namelsauflösung nachweisen oder pingst Du immer die IPs an?
Resultate von ping google.de oder ping intranetwebserver nochmal nachreichen. Gehen die nicht, ping deren IPs an.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 27, 2010 at 13:26:06 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Die Namensauflösung funktioniert sowohl Intern als auch nach aussen also ins Internet.
Member: mrtux
mrtux Aug 27, 2010 at 13:41:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

War da mal eine komische Software installiert? So UMTS Stick Setupgerödel o.ä, was sich zwischen den IP-Stack und die Browser klemmt, hast Du mal die System-Dienste, Autostart/RUN geprüft, ob nicht doch noch was von einer "Security Suite" vorhanden ist? Nach Malware offline gecheckt? Den "Routing und RAS" Dienst mal testweise beendet?

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 13:45:19 (UTC)
Goto Top
Gut, dann können wir das Problem evtl. auf den Browser eingrenzen. Nimm mal das Tool httpfetcher zur Hand http://www.auchnet.de/computer/programme/binaries/httpfetcher.exe und schau, ob der Daten erhält. Anleitung folgt bei Aufruf des Programms.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 27, 2010 at 14:09:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab das heruntergeladen und versucht es auf dem Notebook zu installieren.
Es kommt folgende Fehlermeldung:
" Die Komponente 'MSINET.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig"
Mitglied: 93259
93259 Aug 27, 2010 at 14:53:09 (UTC)
Goto Top
willst du in eine domäne? (was bei home premium nicht funktioniert)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 16:59:43 (UTC)
Goto Top
Jou, die Datei brauchst Du. kann Ich Dir schicken, gib Deine Adresse per PN weiter.
Alternativ: http://www.auchnet.de/computer/programme/binaries/vbruntimes.zip
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 29, 2010 at 11:38:36 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals für Eure Antworten.

@93259: Nein, das habe ich nicht vor.

@mrtux und DerWoWusste: Ich werde die Ratschläge mal am Montag in der Firma ausprobieren.
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 29, 2010 at 13:59:44 (UTC)
Goto Top
Der Proxy ist ja korrekt konfiguriert? Oder halt wenn keiner vorhanden in den Internet Optionen deaktiviert?