MFT wieder herstellen ? Hardwareraid - Datenträger fehlend unter SBS 2003 - Recovery aber erfolgreich
Hallo und Guten Tag!
Ich benötige einen Rat, bzw. einen Ansatz für folgendes Problem:
Eine Festplatte im Server, die über einen LSI MegaRAID 150-6 als "einzelne Platte" (also kein RAID) im SBS 2003 als dynamischer
Datenträger eingebunden war, wurde nach einem "gewünschten Neustart" des Servers nicht mehr von der Datenträgerverwaltung
gefunden, und somit als "Fehlt" gekennzeichnet. Die Volumes sind grafisch zu erkennen, aber keine weiteren Eigenschaften
dieser Platte sind in der Datenträgerverwaltung erkennbar.
Der DT kann auch nicht reaktiviert werden, weder über die Windows-Oberfläche, noch mit DISKPART.
Der LSI Hardware-Controller erkennt die Platte und meldet keinen Fehler.
Die HD wurde nun ausgebaut, die Daten darauf mit "R-Studio" auf eine andere Platte gesichert.
Ein Datenverlust liegt also nicht vor (es hätte auch so noch Backups gegeben).
So, nun möchte ich wissen, was da passiert ist - im Evnetlog vom SBS kann ich nur lesen, dass das Volume 03 nicht gestartet
werden konnte.
Ich vermute einen Fehler im MFT, die Einträge in der Recoverysoftware "R-Studio" lesen sich z.B. so:
"MFT-Datensatz-Child erordert Parent-Mismatch"
oder
"Fixup 2 ist 0x15fb, sollte aber sein 0x1"
Ich würde gerne die Platte -mit den Daten- reaktivieren, wie kann ich das tun?
Danke für eine Idee,
der Tigre
Ich benötige einen Rat, bzw. einen Ansatz für folgendes Problem:
Eine Festplatte im Server, die über einen LSI MegaRAID 150-6 als "einzelne Platte" (also kein RAID) im SBS 2003 als dynamischer
Datenträger eingebunden war, wurde nach einem "gewünschten Neustart" des Servers nicht mehr von der Datenträgerverwaltung
gefunden, und somit als "Fehlt" gekennzeichnet. Die Volumes sind grafisch zu erkennen, aber keine weiteren Eigenschaften
dieser Platte sind in der Datenträgerverwaltung erkennbar.
Der DT kann auch nicht reaktiviert werden, weder über die Windows-Oberfläche, noch mit DISKPART.
Der LSI Hardware-Controller erkennt die Platte und meldet keinen Fehler.
Die HD wurde nun ausgebaut, die Daten darauf mit "R-Studio" auf eine andere Platte gesichert.
Ein Datenverlust liegt also nicht vor (es hätte auch so noch Backups gegeben).
So, nun möchte ich wissen, was da passiert ist - im Evnetlog vom SBS kann ich nur lesen, dass das Volume 03 nicht gestartet
werden konnte.
Ich vermute einen Fehler im MFT, die Einträge in der Recoverysoftware "R-Studio" lesen sich z.B. so:
"MFT-Datensatz-Child erordert Parent-Mismatch"
oder
"Fixup 2 ist 0x15fb, sollte aber sein 0x1"
Ich würde gerne die Platte -mit den Daten- reaktivieren, wie kann ich das tun?
Danke für eine Idee,
der Tigre
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107380
Url: https://administrator.de/contentid/107380
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo der Tigre,
leider habe ich keine wirkliche Lösung für das Problem, aber es ist irgendwie möglich aus einer Dynamic Disk wieder eine Basic Disk zu machen, ohne Datenverlust. Man muss die Dateitabellen editieren. Ich hatte dieses Problem einmal bei einem Server und ich konnte leider nur auf den Support von Microsoft zurückgreifen. Microsoft hat das Problem dann Remote gelöst, hat aber 6 Stunden gedauert. Eine Software, mit der man das Problem lösen konnte, habe ich nicht gefunden.
Gruß
Dirk
leider habe ich keine wirkliche Lösung für das Problem, aber es ist irgendwie möglich aus einer Dynamic Disk wieder eine Basic Disk zu machen, ohne Datenverlust. Man muss die Dateitabellen editieren. Ich hatte dieses Problem einmal bei einem Server und ich konnte leider nur auf den Support von Microsoft zurückgreifen. Microsoft hat das Problem dann Remote gelöst, hat aber 6 Stunden gedauert. Eine Software, mit der man das Problem lösen konnte, habe ich nicht gefunden.
Gruß
Dirk