johann.liebert
Goto Top

Microsoft 365 Business Premium - Lohnt sich das?

Kennst sich jemand damit aus oder kann aus Erfahrung berichten, ob sich ein Update lohnen würde für Einzelunternehmer?
Meine Frage bezieht sich hierbei speziell auf Sicherheit.

Ich habe derzeit Microsoft 365 Business Standard.

Danke im Voraus.

Content-ID: 669851

Url: https://administrator.de/contentid/669851

Printed on: December 7, 2024 at 18:12 o'clock

kpunkt
kpunkt Nov 29, 2024 at 08:43:12 (UTC)
Goto Top
Kann man so nicht beantworten. Man weiß ja auch gar nicht von woher du upgraden willst.
Außerdem macht der Satz irgendweie keinen Sinn
ob sich ein Update lohnen würde wie Einzelunternehmer?
Trommel
Trommel Nov 29, 2024 at 08:47:19 (UTC)
Goto Top
Pünktlich zum Freitag 🐟 face-smile
maretz
maretz Nov 29, 2024 at 08:51:12 (UTC)
Goto Top
Klar lohnt sich das.... da du nicht mal _irgendeine_ sinnvolle Info rausgibst kann man nur sagen das es sich in jedem Fall lohnt, im Zweifel nämlich für Microsoft... (und für die lohnt es sich noch viel mehr wenn du für nen Einzeplatz gleich 10, 20 oder 100 Lizenzen kaufst!)
em-pie
em-pie Nov 29, 2024 at 09:10:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob sich ein Update lohnen würde wie Einzelunternehmer?
ja. Du hast Intune dabei und kannst/ darfst das auch auf einem RDS nutzen. Zudem hättest du auch stets die aktuellste Version und das Recht es auf bis zu 5 Geräten zu installieren.
Auch wäre ein ExchangeOnline, OneDrive, ... mit von der Partie
Das gäbe es bei OpenOffice/ LibreOffice nicht...
N3cronomicon
N3cronomicon Nov 29, 2024 updated at 09:13:16 (UTC)
Goto Top
Also ich finde, ein "Update auf Einzelunternehmer" lohnt sich immer dann, wenn man nicht gut mit anderen zusammenarbeiten kann.

Das hat den Vorteil, das man Verdientes auch nicht teilen muss, außer natürlich mit dem Finanzamt und niemand kann einem vorschreiben, wann man auf Arbeit zu sein hat. Also auch mal alle Fünfe gerade sein lassen, wenn es in den Kram passt.

Aber das Beste ist und da stimmt man mir sicherlich in Punkto Sicherheit zu: Keiner versaut einem die Kaffeemaschine. Das ist sicher!

Ich hoffe, ich konnte helfen.... Falls das die Frage war?
DerMaddin
DerMaddin Nov 29, 2024 at 09:17:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Update von welchem Produkt? M365 Business Premium ist die teuerste und größte M365 Business Lizenz. Neben Premium gibt es noch Basic und Standard. Alle drei beinhalten Exchnage Online, SharePoint Online und Teams.

Der Unterschied zw. Basic und Standard sind die fehlenden M365 Apps in Basic, also Office 365 Apps für die Installation auf eine Computer. Mit der Premium erhält man dann noch ein größeres Exchange Online-Archiv , Defender for Office Plan 1, Retention Policies und Entra ID Plan 1. Darüber hinaus Intune Plan 1, Windows 11 Pro Upgrade Lizenz sowie Defender for Endpoint Plan 2 und ein paar AD/Entra relevante Features. Ach ja und mit Premium auch die Möglichkeit Office auf einem Terminal Server zu nutzen/aktivieren.

Wenn man also keine onPrem Exchange und SharePoint Umgebung nutzen möchte oder das zu teuer ist, dann ist das eine Alternative. Allein eine Exchange Lizenz kostet €1000 (Kauflizenz) und CAL pro User/Device €80-100. Da ist dann noch kein Office dabei und von SharePoint und Teams keine Spur.
mbehrens
mbehrens Nov 29, 2024 at 09:56:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @johann.liebert:

Sicherheit in welchem Sinne face-smile
Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 29, 2024 at 11:01:09 (UTC)
Goto Top
Kennst sich jemand damit aus oder kann aus Erfahrung berichten, ob sich ein Update lohnen würde wie Einzelunternehmer?

Danke im Voraus.

Muss ja so dringend sein, daß es für eine Begrüssung nicht reicht. - Netiquette
Und mit en spärlichen Informationen (Wie man eine Frage richtig stellt.)

Ach so, heute ist ja wieder Freitag.

Gruss Penny.
johann.liebert
johann.liebert Nov 29, 2024 at 11:29:45 (UTC)
Goto Top
Sollte für heißen. Sorry
johann.liebert
johann.liebert Nov 29, 2024 at 11:30:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!
johann.liebert
johann.liebert Nov 29, 2024 updated at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
Microsoft wirbt mit:

Verbesserter Schutz vor Cyberbedrohungen, um Viren und Phishing abzuwehren

Endpunktschutz für Unternehmen

Diese habe ich bei Standard nicht. Deswegen die Frage, ob sich das Upgrade lohnt.
Oskar44
Oskar44 Nov 29, 2024 updated at 11:44:33 (UTC)
Goto Top
Diese habe ich bei Standard nicht. Deswegen die Frage, ob sich das Upgrade lohnt.
Marketing Gelaber für die die Scheine zu viel haben und denen es nicht weh tut für "BlingBling" Geld zum Fenster raus zu werfen.
Mahlzeit!
Gude.
Datenreise
Datenreise Nov 29, 2024 at 11:59:10 (UTC)
Goto Top
Soweit wie möglich auf Microsoft verzichten, insbesondere auf alles mit "Cloud". Wird wohl in Kürze sowieso alles schon wieder teurer.
Wenn es um IT-Sicherheit geht, lieber mal ein Seminar dazu besuchen oder sich notfalls kostenpflichtig aber neutral beraten lassen.
DerMaddin
DerMaddin Nov 29, 2024 at 12:13:53 (UTC)
Goto Top

Microsoft wirbt mit:

Wenn es dir nur um diese zwei Punkte geht, dann musst du selbst entscheiden, ob du mehr Schutz und Verwaltung benötigst. Wenn das nur um ein Gerät/Konto oder auch handvoll geht, würde ich darauf verzichten.

@Datenreise ja es wird alles teurer. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, aber Microsoft Produkte einsetzen möchte/muss, dann ist die Abo-Variante oft günstiger als Kauflizenzen, vor allem in kleiner Anzahl Lizenzen. Das Thema IT-Sicherheit beginnt und endet nicht mit Endpoint Schutz. Das sollte jedem klar sein. Wer mehr benötigt, der muss entsprechend aufrüsten oder die Leistung kaufen/mieten.
mbehrens
mbehrens Nov 29, 2024 at 12:46:30 (UTC)
Goto Top

Microsoft wirbt mit:

Ja, das wird aber erst mit E3/E5 richtig interessant face-wink
maretz
maretz Nov 29, 2024 at 13:39:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Datenreise:

Soweit wie möglich auf Microsoft verzichten, insbesondere auf alles mit "Cloud". Wird wohl in Kürze sowieso alles schon wieder teurer.
Wenn es um IT-Sicherheit geht, lieber mal ein Seminar dazu besuchen oder sich notfalls kostenpflichtig aber neutral beraten lassen.

oh - auf den Nährwert dieses Posts hast du auch schon verzichtet .... Aber ich vermute auch wieder jemand der nur "Microsoft" liest und automatisch getriggert wird, ganz gleich worum es geht... Himmel, ich dachte die "Win/Linux/MacOS"-Vergleiche (oder Amd/Intel,...) sind irgendwo in den Grundschulen geblieben...

Zum Thema: OB es einen Mehrwert bringt hängt doch von der Anwendung und deinem Umfeld ab. Wenn du das nur privat nutzt under in deinem 1-Mann-Unternehmen um mit Word alle 3 Monate mal ne Rechnung zu schreiben wäre es vermutlich nicht nötig... Ob du jetzt mit ner Firewall/Virenscanner besser bedient bist - hängt eben auch wieder davon ab in wiefern du dich damit beschäftigen willst. MS sagt halt "du kannst bezahlen und dann hast du es integriert" (und zB. Windows Defender schneidet idR ja auch nicht soo schlecht ab, dementsprechend ist das Wissen wie man es nutzt ja durchaus bei MS vorhanden). Oder du sagst halt "lieber 2 verschiedene Systeme - und jedes kümmert sich um das was es soll" -> dann lohnt es sich eben nich...

Am Ende ist es eben Marketing. Genauso wie du mit Himmelsrichtung-VPN eben lt. Werbung viel sicherer unterwegs bist (wobei die Werbung nicht erwähnt warum du darüber keinen Virus runterladen könntest). Und genauso wie natürlich NUR mit dem Waschmittel deine Wäsche sauber wird und mit dem richtigen Spülmittel du im Städtevergleich gewinnst und die grosse Strassenparty hast... Oder - was ich momentan grad toll finde - das ein Internet-Dienstleister jetzt viel besser fürs Streaming geht weil die noch mehr bandbreite anbieten (was sinn macht - ob ich nu 50, 100 oder 1000 mbit für nen 3-4 mbit stream habe, das Bild wird sicher besser wenn eben 990 mbit frei bleiben als wenn nur 40 ungenutzt sind ;) )...
DerMaddin
DerMaddin Nov 29, 2024 at 13:52:17 (UTC)
Goto Top
@maretz Danke für die Lacher face-smile
Datenreise
Datenreise Nov 29, 2024 at 13:58:12 (UTC)
Goto Top
oh - auf den Nährwert dieses Posts hast du auch schon verzichtet

Ich habe den Nährwert meiner Nachricht lediglich der Qualität der Fragestellung angepasst.
Kann bei Bedarf gerne näher ausführen, warum Microsofts Cloud-Services für kleine Unternehmen in den meisten Fällen eine sehr schlechte Idee sind - allerdings kann man das zur Genüge auch anderswo nachlesen, ich vertrete damit ja keine Einzelmeinung.
DerMaddin
DerMaddin Nov 29, 2024 at 14:10:12 (UTC)
Goto Top
Frage: ich habe Produkt "A Standard", ist "A Premium" besser wegen Sicherheit?
Antwort: nee, alle Versionen von "Produkt A" sind schlecht und mach mal lieber Fortbildung Sicherheit...

Das ist so wie: Was ist besser? Audi oder Mercedes?
Datenreise
Datenreise Nov 29, 2024 updated at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
Eine Fortbildung in Sachen Sicherheit sollte jeder machen, bevor man anfängt, sich mit dem Kauf von Sicherheitsprodukten zu beschäftigen.
Gilt aber analog in quasi allen Lebensbereichen, weil man sonst weder informierte Entscheidung treffen, noch überhaupt mal den eigenen Bedarf definieren kann. In dem Fall ist man dann davon abhängig, dass der Verkäufer es schon gut mit einem meint...

Falls mein Ansatz zu philosophisch ist, verweise ich auf den Freitag und entschuldige mich in aller Form.
DerMaddin
DerMaddin Nov 29, 2024 at 14:25:52 (UTC)
Goto Top
Ist das so? Also ich muss erst eine Fortbildung machen zum Glas- und Fassadenreiniger bevor ich mir ein Kärcher und Reinigungsprodukte kaufe?

Um beim Thema zu bleiben, setzt quasi alles in der IT eine fundierte Kenntnis oder Fortbildung voraus. IT-Security, ITIL, Netzwerk, Client- und Server OS, Virtualisierung... Eigentlich ist es deine Aufgabe als Berater ganz neutral zu beraten und nicht im ersten Satz ein bestimmtes Produkt "zu verteufeln" ohne die Hintergründe oder die Ist-Situation des Kunden zu kennen, oder?

Na ist auch egal, weil Freitag face-wink
Datenreise
Datenreise Nov 29, 2024 at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
Für manche reicht, sich mit jeweiligen Thema zu beschäftigen, andere nehmen besser eine Fortbildung. Hängt ja auch von der Komplxität und Wichtigkeit des Themas ab.
Den Grund für meine flapsige und inhaltlich wenig tiefe Antwort habe ich bereits geschrieben.

Und als "neutraler Berater" fühle ich mich mindestens mal in diesem Thread ganz sicher nicht angesprochen.
Sollte der TE daran insteressiert sein, seine Abhängigkeiten von Microsoft zu diskutieren und ggf. zu verringern, kann er mich natürlich gegen den Einwurf von Münzen zu einem solchen machen. face-wink
geraldxx
geraldxx Dec 02, 2024 updated at 04:45:30 (UTC)
Goto Top
Die Streitereien weiter oben einfach überlesen, ist hier mittlerweile leider üblich, dass sich die Leute in die Haare kriegen ;)

Zum Thema:

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. M365 Premium hat einige Features, welche für manche Unternehmen einfach zwingend nötig sind wie z.b. Conditional Access und Intune. Supportplan ist besser. Defender für Endpunkte ist mit drin (wenn man hier einen Drittanbieter hat, könnte man diesen rauswerfen). Man sollte die Features dann aber auch nutzen wenn man sie kauft, dh man benötigt einen M365 Admin, der weiß wie man die Policies und Features konfiguriert und sinnvoll nutzt. Nur weil man den Premium Plan kauft bedeutet dies noch nicht, dass die Features auch aktiv sind.

Am besten man liest sich in die Thematik einmal ein, gibt ja viele Infos im Netz. Oder man macht gleich das M365 Zertifikat wo man einen groben Überblick über die M365 Welt bekommt. Mit dem M365 Fundamentals Zertifikat kann man schon viel machen in der M365 Welt.
johann.liebert
johann.liebert Dec 02, 2024 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Wow. Danke für die ganzen Antworten. Ich wusste ja nicht, dass dieses Thema so sensibel ist😄.
Das mit dem Zertifikat gefällt mir. Das werde ich mir mal anschauen.
DerMaddin
DerMaddin Dec 02, 2024 at 08:53:57 (UTC)
Goto Top
Sensibel ist das Thema an sich nicht. Jedoch gibt es Menschen, die der festen Überzeugung sind, dass alle kommerziellen Lösungen und vor allem in der Abo-Variante per se "Teufelszeug" ist und man alles auf Linux und Open Source betreiben soll.

Und sicher ist Microsoft und Co sowieso nicht und Cloud, oh je, oh je. Man muss es aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Allein aus Kostengründen zu urteilen, ist oft falsch. Kompatibilität, Nutzbarkeit, Verbreitung, einfache Verwaltung und Wartung sowie Integration mit anderen Systemen und Tools sind für mich wichtiger als Kosten.
maretz
maretz Dec 02, 2024 at 20:45:48 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt gibt es nur ein wirkliches Kriterium (und ich stimme dir voll zu das einige durch Microsoft und Cloud getriggert werden): Die EIGENEN ANFORDERUNGEN. Oder wie jemand mal sinngemäß sagte: Wenn ich in jedem Problem einen Nagel sehe werde ich als Lösung immer nur nen Hammer suchen. Dumm nur wenn das Problem nie nen Nagel war ;). Und es wird leider viel zu oft vergessen das nicht jeder IT-Arbeitsplatz (oder sonstige Arbeitsplatz) genau identisch mit allen anderen ist ... Da muss halt die eigene präferenz die einzig wahre Lösung zu sein...
geraldxx
geraldxx Dec 03, 2024 at 04:38:09 (UTC)
Goto Top
Die Microsoft Clouddienste sind schon sehr sicher mit Zero Trust Prinzipien. Man muss die Sicherheitsrichtlinien aber auch überblicken und konfigurieren können. Der andere Punkt sind die Kosten, M365 Premium muss eine Firma sich auch leisten können, zum Einen die Abokosten und zum Anderen die Verwaltung benötigt jemanden, der sich mit der Thematik auskennt (damit meine ich nicht Lizenzen zu Benutzern zuweisen sondern auch und vor allem den Sicherheitsrichtlinien um das ganze auch sicherheitskonform betreiben zu können).