friloo
Goto Top

Microsoft 365 - Von normal zu NPO

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem gemeinnützigen Träger, der bisher einen "normalen" Microsoft 365 Account nutzt und auch das AD mit diesem synchronisiert.

Nun gibt es für NPOs ja ein paar Vorteile.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den bestehenden Account umwandelt? Es besteht kein Interesse daran, ein neues Konto zu erstellen und die Domäne umzuziehen, damit das funktioniert. Vielleicht gibt es ja einen Weg?

mfg friloo

Content-ID: 7122032489

Url: https://administrator.de/contentid/7122032489

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

6376382705
6376382705 12.05.2023 um 08:28:21 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den bestehenden Account umwandelt?
Ja, den MS Support ansprechen, dafür zahlt ihr ihn.

MfG.
friloo
friloo 12.05.2023 um 08:46:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @6376382705:

Hallo.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den bestehenden Account umwandelt?
Ja, den MS Support ansprechen, dafür zahlt ihr ihn.

MfG.

Momentan zahlen wir nur 25 Lizenzen.... Alle anderen User sind da ohne Lizenz drin, weil wir das für unsere Druckerlösung benötigen. Aber ich werde den Weg mal gehen und fragen ob eine Umwandlung überhaupt möglich ist.
Hubert.N
Hubert.N 12.05.2023 um 12:24:02 Uhr
Goto Top
Moin

irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Der Account hat ja nicht wirklich was mit den Lizenzen zu tun.
Die erworbenen Lizenzen werden auf den Account gebucht und gut ist es. Es gibt meines Wissens nach keine speziellen NFP-Accounts. Worum Du dich kümmern musst ist die NFP Bestellberechtigung.

Gruß
friloo
friloo 12.05.2023 um 13:06:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Der Account hat ja nicht wirklich was mit den Lizenzen zu tun.
Die erworbenen Lizenzen werden auf den Account gebucht und gut ist es. Es gibt meines Wissens nach keine speziellen NFP-Accounts. Worum Du dich kümmern musst ist die NFP Bestellberechtigung.

Gruß

Ist nicht ganz richtig. Grundsätzlich muss man schon beim erstellen der M365 Kontos angeben, dass man eine NPO ist und das auch nachweisen durch entsprechende Dokumente. Dann kann man darin die entsprechenden Lizenzen bereitgestellt kriegen/kaufen. Es ist ja so, dass man als NPO 300 Business Basic Lizenzen umsonst bekommt.

Ich habe das ganze schon mal gemacht, allerdings von Null auf. Ob eine Umwandlung entsprechend möglich ist, darüber hab ich nichts gefunden.

mfg
Mr-Gustav
Mr-Gustav 12.05.2023 um 14:36:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

also du musst bei der Anmeldung des Tenant explizit sagen das Ihr / Du als Admin eine NGO oder NPO seit. Passt Ihr denn überhaupt in die "Regeln" von MS was NGO oder NPO angeht denn nur weil es NPO ist heißt das ja nicht das MS das auch so sieht.
Ich habe das Problem auch mal gehabt ( damals Feuerwehr - ca 100 Ehrenamtliche ) und damals ein Normales Konto erstellet und wollte es dann UMWANDELN lassen.
Die Aussage des MS Suppoorts war hier: Nein geht nicht. Hätte bei der Beantragung richtig gemacht werden müssen. Ein Nachträglicher Umzug ist angeblich nicht möglich.

Habe dann ein neues Tenant angelegt, diesmal als NGO/NFP, und dann die Lizenzen übertragen lassen. Anschließend das ganze neu "Eingerichtet".
Der Grund für den Wechsel war das es damals für jeden User eine kostenlose Business Basic für jeden gab. Hätte es das nicht gegeben dann hätte ich mir wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht.

Noch als kleine Anmerkung:
Mit hat ein MS Vertreter mal gesagt das es für die ganze NGO/NPO Sache angeblich extra einen Bereich geben würde welche ein Paar Besonderheiten hat. Er sagte mir damals das man einen KAUF Account nicht mit einem NGO Account vergleichen könnte was die FREE Produkte ( wie damals das O365 Bus.Basic) angeht. Die Produkte die man aber bezahlt hätten die gleiche Leistung / Features / Services usw.. wie bei einem Gewerblichen Tenant.

Ich weis das willst du nicht hören aber es gibt glaube ich keine Möglichkeit auch weil die Abrechnung für NGO in einem anderen System, wie auch immer das designt ist weil am Ende ist es ja nur Software, liegt als die Kauftenants.

Einen Unterschied den ich diesbezüglich gemerkt hatte war das z.b. die Syncronisation von AD zu AAD nicht gleichschnell war oder das Versenden von Mails an Vereinsmitglieder ( ca 3500 im Förderverein bei 10 Statteilen ) relativ lange gedauert hatte bis der letzte seine Mail erhalten hatte.
Ich weiß das der Account von der Firma wo ich beschäftigt bin eine größere Menge an Mail deutlich schneller versendet.*

*Getestet durch verschiedenste Kontroll Mailboxen bei Gmail und zwei weitern Providern und 2 Systemen welche wir selber hosten. Da waren ( bei der NGO ) deutliche Zustellverzögerungen drin. Teilweise waren es im Max. ca 4-5 Stunden..... Aber ist ja für ein Newsletter / Einladungen zur Hauptversammlung egal von daher geschenkt.
Das ganze dann mit den gleichen Kontrollmailboxen nochmals getestet und siehe da max. 15 - 20 Min auseinander ( gemessen am Zeitstempel in der Mail )
Hubert.N
Hubert.N 12.05.2023 um 15:05:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @friloo:
Ist nicht ganz richtig.

Ja... Asche über mein Haupt. Da habe ich was durcheinandergebracht face-smile

vlt. hilft Die aber das?!: https://superhighways.org.uk/latest/switching-to-a-donated-non-pro/
friloo
friloo 12.05.2023 um 18:58:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Hallo,

also du musst bei der Anmeldung des Tenant explizit sagen das Ihr / Du als Admin eine NGO oder NPO seit. Passt Ihr denn überhaupt in die "Regeln" von MS was NGO oder NPO angeht denn nur weil es NPO ist heißt das ja nicht das MS das auch so sieht.
Ich habe das Problem auch mal gehabt ( damals Feuerwehr - ca 100 Ehrenamtliche ) und damals ein Normales Konto erstellet und wollte es dann UMWANDELN lassen.
Die Aussage des MS Suppoorts war hier: Nein geht nicht. Hätte bei der Beantragung richtig gemacht werden müssen. Ein Nachträglicher Umzug ist angeblich nicht möglich.

Habe dann ein neues Tenant angelegt, diesmal als NGO/NFP, und dann die Lizenzen übertragen lassen. Anschließend das ganze neu "Eingerichtet".
Der Grund für den Wechsel war das es damals für jeden User eine kostenlose Business Basic für jeden gab. Hätte es das nicht gegeben dann hätte ich mir wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht.

Noch als kleine Anmerkung:
Mit hat ein MS Vertreter mal gesagt das es für die ganze NGO/NPO Sache angeblich extra einen Bereich geben würde welche ein Paar Besonderheiten hat. Er sagte mir damals das man einen KAUF Account nicht mit einem NGO Account vergleichen könnte was die FREE Produkte ( wie damals das O365 Bus.Basic) angeht. Die Produkte die man aber bezahlt hätten die gleiche Leistung / Features / Services usw.. wie bei einem Gewerblichen Tenant.

Ich weis das willst du nicht hören aber es gibt glaube ich keine Möglichkeit auch weil die Abrechnung für NGO in einem anderen System, wie auch immer das designt ist weil am Ende ist es ja nur Software, liegt als die Kauftenants.

Einen Unterschied den ich diesbezüglich gemerkt hatte war das z.b. die Syncronisation von AD zu AAD nicht gleichschnell war oder das Versenden von Mails an Vereinsmitglieder ( ca 3500 im Förderverein bei 10 Statteilen ) relativ lange gedauert hatte bis der letzte seine Mail erhalten hatte.
Ich weiß das der Account von der Firma wo ich beschäftigt bin eine größere Menge an Mail deutlich schneller versendet.*

*Getestet durch verschiedenste Kontroll Mailboxen bei Gmail und zwei weitern Providern und 2 Systemen welche wir selber hosten. Da waren ( bei der NGO ) deutliche Zustellverzögerungen drin. Teilweise waren es im Max. ca 4-5 Stunden..... Aber ist ja für ein Newsletter / Einladungen zur Hauptversammlung egal von daher geschenkt.
Das ganze dann mit den gleichen Kontrollmailboxen nochmals getestet und siehe da max. 15 - 20 Min auseinander ( gemessen am Zeitstempel in der Mail )

Das habe ich befürchtet. Wir erfüllen auf jeden Fall die Bedingungen. Sind eine gGmbH und der Kirche angesiedelt. Ich kenne das, wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, dass evtl umzuwandeln.
friloo
friloo 12.05.2023 um 18:59:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Zitat von @friloo:
Ist nicht ganz richtig.

Ja... Asche über mein Haupt. Da habe ich was durcheinandergebracht face-smile

vlt. hilft Die aber das?!: https://superhighways.org.uk/latest/switching-to-a-donated-non-pro/

Danke. Schaue ich mir nachher mal genau an.
Avoton
Avoton 12.05.2023 um 19:48:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich meine, bei CSP kann der Vertriebspartner den Kunden über den Distri autorisieren, dann sollte es auch mit Bestandstenants gehen...

Gruß, Avoton