greatmgm
Goto Top

Microsoft Access Laufzeitfehler bereits bei DoCmd.Quit

Hallo zusammen,

stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe eine Access 2000 Datenbank, die so seit 5 Jahren auf Rechnern mit einer Access2010 Runtime erfolgreich läuft.
Diese Anwendung zieht jetzt auf neue Rechner um, auf deren Administration ich keinen Einfluß mehr habe.
Nur soviel: die Rechner laufen in einer Domain, die Nutzer haben nur Standardrechte, ist ist Access2013Runtime installiert
und meine MDB-Anwendung befindet sich im selben Pfad wie früher und hat dort auch Lese/Schreibrechte.

Aber sie spielt verrückt :/

Es kommt sogar ein Laufzeitfehler wenn der "Ende"Button gedrückt werden soll, dem nur ein "DoCmd.Quit" hinterlegt ist.
Blöd ist, das ich den Fehler nicht abfangen kann, also ein "on error goto ..." kombiniert mit "msgbox err.description" kommt
leider nicht zum Zug.

Ich hab nicht mal einen Ansatz wonach ich suchen soll face-sad

Content-Key: 298626

Url: https://administrator.de/contentid/298626

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 09, 2016 at 13:11:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kenne mich zwar in Access nicht aus, aber mal als Denkanstösse:

1. Ist diese Fehlermeldung evtl. erst seit einem Update (Stichwort ist der monatliche MS-Patchday) aufgetreten?

2. Ich hatte mal den Fall, dass ich auf meinem PC eine solche Access-DB nicht öffnen konnte, weil eine zu neue Version der Access-Runtime (bei mir die Version 2013) installiert war. Die Rückfrage beim Entwickler ergab anschließend, dass die damals bei der Aussenstelle verwendete Access-DB tatsächlich nur mit der Version 2010 dieser Runtime lauffähig war!! Es war also nicht möglich, mit der neuen Runtime eine ältere DB-Version zu öffnen!

Greetz,
VGem-e
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 09, 2016 updated at 13:53:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Verhalten bekommt man, wenn Du Referenzen auf ActiveX Steuerelemente oder .DLLs gesetzt hast die auf dem System nicht oder in falscher Version vorhanden sind. Einfach da mal ausmisten bzw. korrekt verknüpfen dann könnte es wieder funktionieren.

lg,
Slainte
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Mar 09, 2016 at 13:36:33 (UTC)
Goto Top
De-Installiere mal, sofern drauf, das frische KB3085515. Ich hab seit heute morgen auch mit vorab problemlos laufenden Access-Applikationen die beknacktesten Fehler. Seit gestern 3 MS Office-Updates, bei uns hat die De-Installation des einen genannten geholfen.
Member: greatmgm
greatmgm Mar 09, 2016 at 13:59:06 (UTC)
Goto Top
Ah, vielen Dank für die schnellen Antworten,
hatte jetzt aus Versehen schon auf gelöst verklickt, ist aber noch offen

Deinstallation wird nix, keine Admin-Rechte ... muss ich mit dem Admin Kontakt aufnehmen

die Sache mit den Verweisen (ich hoffe mal nicht das ich wirklich die MSA2010Rt brauche :/ das wäre übel, das würde ich als letzten Strohhalm nehmen)

Derzeit verweise ich im VBA Projekt auf
- VBA
- MS Access 15.0 Object Library
- OLE Automation
- MS DAO 3.6 Object Library
- MS ActiveX Data Objects 2.1 Library

Kann ich das irgendwie testen, welche von diesen auf dem Rechner(n) installiert ist und welche nicht ?
Member: greatmgm
greatmgm Mar 09, 2016 at 14:16:01 (UTC)
Goto Top
ich glaub es ist das ADO ... teste aber erstmal noch