Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Excel VBS

Mitglied: Mohji32

Mohji32 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2018 um 16:30 Uhr, 1259 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute,

ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. Allerdings bin ich beim aktuellen "Problem" noch auf keine Lösung gekommen.
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt mit einer Aufgabe. In dieser Aufgabe müssen verschiedene Funktionen verwendet werden, soweit normal. Allerdings möchte ich das die Funktionen
mit "Hand" geschrieben werden und nicht einfach nach unten gezogen werden (Kopieren hat keinen großen Übungseffekt). Deshalb ein VBS welches all die ungewünschten Funktionen für
das Blatt in dieser Mappe deaktiviert. Funktioniert auch super, bloß wenn man die Makros ablehnt zu aktivieren beim öffnen geht das fröhliche Kopieren wieder los.

Deshalb habe ich mir überlegt ob es vielleicht möglich ist, solange wie die Makros vom Nutzer nicht aktiviert wurden, eine "dummy Seite" also leeres graues Blatt einzublenden und den
Rest einfach auszublenden. Sobald man dann oben den Gelben Button drückt (also Inhalte aktivieren) soll alles sichtbar werden. Könnte mir jemand bitte dafür ein VBS schreiben, wenn
es nicht zuviel arbeit ist ?
Mitglied: emeriks
12.05.2018 um 20:18 Uhr
Hi,
  1. Du meinst sicher VBA und nicht VBS
  2. "eine Excel Tabelle mit einer Aufgabe"?
  3. "In dieser Aufgabe müssen verschiedene Funktionen verwendet werden,"?
Kannst Du diese beiden Punkte bitte mal in Deinem Kopf ordnen und dann dann klar runterschreiben? Oder bin etwa nur ich derjenige, der hier das Problem ist, das nicht kapiert?

Wenn VBA deaktiviert ist, dann ist es deaktiviert. Dann kannst Du darüber auch nichts steuern.
Als Alternative könntest Du ein COM-AddIn erstellen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Mohji32
13.05.2018 um 02:06 Uhr
Das mit dem VBA stimmt natürlich mein Fehler :P
Ja naja es ist ein Übungsblatt für Wenn-Funktionen etc. in Excel.

Schade hätte gehofft man kann beim Schließen der Datei einmal alles ausblenden und über VBS wieder einblenden sobald es beim Neuaufruf aktiviert wird. Geht das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
LÖSUNG 13.05.2018, aktualisiert um 15:38 Uhr
  • Zwei Sheets machen, eines das den Übungsinhalt enthält und eines mit dem Hinweis das Makros aktiviert werden müssen.
  • Dann den VBA Editor öffnen, den Direktbereich über das Menü "Ansicht" einblenden lassen.
  • Dort dann mit folgender Zeile das Blattt mit dem Übungsinhalt (Name: "Übungen") ausblenden:
Übrig bleibt dann sichtbar nur das Sheet in dem ein Hinweis auf das Aktivieren von Makros enthalten ist.
  • Jetzt den Codeabschnitt für das Workbook öffnen (Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe")
  • Dort folgenden Code eingeben
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Sheets("HinweisTab")
.Visible = True
.Activate
End With
Sheets("Übungen").Visible = xlVeryHidden
ThisWorkbook.Save
End Sub
Die Namen der Tabs "Übungen" und "HinweisTab" natürlich anpassen.
  • Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.05.2018 um 15:05 Uhr
Zitat von 136166:
Workbook_Open wird auch ausgeführt, wenn man eine Mappe bereits offen hat und anschließend erst die Makros aktiviert?
TO schreibt doch
"bloß wenn man die Makros ablehnt zu aktivieren beim Öffnen"
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
13.05.2018, aktualisiert um 15:11 Uhr
Deswegen sehen die Kids das Blatt durch diese Methode eben nicht wenn sie keine Makros aktivieren.
Wenn man jetzt noch das VBA Projekt schützt und das Hinweisblatt ebenfalls, können sie ohne Makros nichts mehr machen.
Naja soll er entscheiden was er braucht so hab ich das eben verstanden.
Sowieso ziemlich durcheinander sein Geschreibsel.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.05.2018 um 15:17 Uhr
Deswegen sehen die Kids das Blatt durch diese Methode eben nicht wenn sie keine Makros aktivieren.
Ach so. So sauber war meine Glaskugel dann doch nicht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Excel: Zwischenwerte berechnen
gelöst Frage von christianlindloffMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Abend! Ich bin dabei eine Excel Tabelle mit Werten zu füllen um nachher ein Diagramm zu erstellen. Es ...

Microsoft Office
Microsoft Excel tabelen sotierung
gelöst Frage von lauri2223Microsoft Office7 Kommentare

Hallo ich hab da ein Problem ich müsste eine excel Dokument richtig sotieren nach Kudennummer kudennamme und nach dem ...

VB for Applications

Excel mit VBS bearbeiten und Speichern Unter

gelöst Frage von YannoschVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, stehe vor einer schnell zu lösenden Aufgabe & bin ein wenig überfordert. In einem Ordner mit ca. ...

Microsoft Office

Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren

Frage von EDV-OellerkingMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn wir versuchen Daten von einer Excel 2010 Tabelle in eine andere zu kopieren (2 separat geöffnete ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Roaming Profiles - gelösche Dateien vom Desktop kommen immer wieder (Windows 10 (2004) - 2016er Domäne)
gelöst Frage von macomarWindows 1010 Kommentare

Hallo an alle, ich bin ratlos Seit einiger Zeit haben wir von Usern die Rückmeldung, dass gelöschte Dateien vom ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...