Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Excel VBS

Mitglied: Mohji32

Mohji32 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2018 um 16:30 Uhr, 1049 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute,

ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. Allerdings bin ich beim aktuellen "Problem" noch auf keine Lösung gekommen.
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt mit einer Aufgabe. In dieser Aufgabe müssen verschiedene Funktionen verwendet werden, soweit normal. Allerdings möchte ich das die Funktionen
mit "Hand" geschrieben werden und nicht einfach nach unten gezogen werden (Kopieren hat keinen großen Übungseffekt). Deshalb ein VBS welches all die ungewünschten Funktionen für
das Blatt in dieser Mappe deaktiviert. Funktioniert auch super, bloß wenn man die Makros ablehnt zu aktivieren beim öffnen geht das fröhliche Kopieren wieder los.

Deshalb habe ich mir überlegt ob es vielleicht möglich ist, solange wie die Makros vom Nutzer nicht aktiviert wurden, eine "dummy Seite" also leeres graues Blatt einzublenden und den
Rest einfach auszublenden. Sobald man dann oben den Gelben Button drückt (also Inhalte aktivieren) soll alles sichtbar werden. Könnte mir jemand bitte dafür ein VBS schreiben, wenn
es nicht zuviel arbeit ist ?
Mitglied: emeriks
12.05.2018 um 20:18 Uhr
Hi,
  1. Du meinst sicher VBA und nicht VBS
  2. "eine Excel Tabelle mit einer Aufgabe"?
  3. "In dieser Aufgabe müssen verschiedene Funktionen verwendet werden,"?
Kannst Du diese beiden Punkte bitte mal in Deinem Kopf ordnen und dann dann klar runterschreiben? Oder bin etwa nur ich derjenige, der hier das Problem ist, das nicht kapiert?

Wenn VBA deaktiviert ist, dann ist es deaktiviert. Dann kannst Du darüber auch nichts steuern.
Als Alternative könntest Du ein COM-AddIn erstellen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Mohji32
13.05.2018 um 02:06 Uhr
Das mit dem VBA stimmt natürlich mein Fehler :P
Ja naja es ist ein Übungsblatt für Wenn-Funktionen etc. in Excel.

Schade hätte gehofft man kann beim Schließen der Datei einmal alles ausblenden und über VBS wieder einblenden sobald es beim Neuaufruf aktiviert wird. Geht das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
LÖSUNG 13.05.2018, aktualisiert um 15:38 Uhr
  • Zwei Sheets machen, eines das den Übungsinhalt enthält und eines mit dem Hinweis das Makros aktiviert werden müssen.
  • Dann den VBA Editor öffnen, den Direktbereich über das Menü "Ansicht" einblenden lassen.
  • Dort dann mit folgender Zeile das Blattt mit dem Übungsinhalt (Name: "Übungen") ausblenden:
Sheets("Übungen").Visible = xlVeryHidden
Übrig bleibt dann sichtbar nur das Sheet in dem ein Hinweis auf das Aktivieren von Makros enthalten ist.
  • Jetzt den Codeabschnitt für das Workbook öffnen (Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe")
  • Dort folgenden Code eingeben
01.
Private Sub Workbook_Open()
02.
    With Sheets("Übungen")
03.
        .Visible = True
04.
        .Activate
05.
    End With
06.
    Sheets("HinweisTab").Visible = xlVeryHidden
07.
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Sheets("HinweisTab")
.Visible = True
.Activate
End With
Sheets("Übungen").Visible = xlVeryHidden
ThisWorkbook.Save
End Sub
Die Namen der Tabs "Übungen" und "HinweisTab" natürlich anpassen.
  • Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.05.2018 um 15:05 Uhr
Zitat von 136166:
Workbook_Open wird auch ausgeführt, wenn man eine Mappe bereits offen hat und anschließend erst die Makros aktiviert?
TO schreibt doch
"bloß wenn man die Makros ablehnt zu aktivieren beim Öffnen"
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
13.05.2018, aktualisiert um 15:11 Uhr
Deswegen sehen die Kids das Blatt durch diese Methode eben nicht wenn sie keine Makros aktivieren.
Wenn man jetzt noch das VBA Projekt schützt und das Hinweisblatt ebenfalls, können sie ohne Makros nichts mehr machen.
Naja soll er entscheiden was er braucht so hab ich das eben verstanden.
Sowieso ziemlich durcheinander sein Geschreibsel.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.05.2018 um 15:17 Uhr
Deswegen sehen die Kids das Blatt durch diese Methode eben nicht wenn sie keine Makros aktivieren.
Ach so. So sauber war meine Glaskugel dann doch nicht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBS Datenvergleich
Frage von rocco61VB for Applications

Hallo zusammen, möchte ein Excel Makro in VB, das mit die Gleichheit von 2 Zellen in einer Meldung ausgibt. ...

Microsoft Office
Microsoft Excel: Zwischenwerte berechnen
gelöst Frage von christianlindloffMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Abend! Ich bin dabei eine Excel Tabelle mit Werten zu füllen um nachher ein Diagramm zu erstellen. Es ...

Microsoft Office
Microsoft Excel tabelen sotierung
gelöst Frage von lauri2223Microsoft Office7 Kommentare

Hallo ich hab da ein Problem ich müsste eine excel Dokument richtig sotieren nach Kudennummer kudennamme und nach dem ...

Microsoft Office

Microsoft Office Excel - Geschützte Ansicht

gelöst Frage von lang0402Microsoft Office6 Kommentare

Liebstes Administrator.de Forum, Wir haben leider folgendes Problem mit Microsoft Excel (von 2007-2013): Alle Dokumente die auf einen Netz-Laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...