Microsoft Exchange 2016 User wird bei Neuanlage nicht gefunden
Guten Morgen,
ich habe seit Anfang der Woche ein komisches Phänomen.
Zu unserer Umgebung:
2 DC´s auf Server 2019
4 Exchange 2016 in einer DAG mit CU17
Nun ist es so, wenn wir neue User anlegen im AD und dann auf die ECP von Exchange gehen, dann sehen wir eine ganze Zeit den neu angelegten User nicht, wenn wir ein Postfach für ihn anlegen wollen.
Auf beiden DCs ist der User aber im AD zu finden, ein Syncproblem im AD scheint es so nicht zu sein.
Weiter geht es dann, irgendwann taucht der User dann bei der Postfachanlage in der ECP mal auf und man kann ihn anlegen.
Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.
Nach langem Warten taucht der User irgendwann mal auf im Adressbuch, wenn man ihn dann Mailen möchte, kommt von Outlook die Rückmeldung, dass es die Mailadresse des Users nicht gibt.
Ganz merkwürdig wie ich finde, hat jemand von Euch das schonmal gehabt?
Das einzige, was wir vorher vor dem Problem hatten, war die ganz normale Patchung der Betriebssysteme, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendein fehlerhaftes Update oder so dazwischen gewesen sein mag.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
ich habe seit Anfang der Woche ein komisches Phänomen.
Zu unserer Umgebung:
2 DC´s auf Server 2019
4 Exchange 2016 in einer DAG mit CU17
Nun ist es so, wenn wir neue User anlegen im AD und dann auf die ECP von Exchange gehen, dann sehen wir eine ganze Zeit den neu angelegten User nicht, wenn wir ein Postfach für ihn anlegen wollen.
Auf beiden DCs ist der User aber im AD zu finden, ein Syncproblem im AD scheint es so nicht zu sein.
Weiter geht es dann, irgendwann taucht der User dann bei der Postfachanlage in der ECP mal auf und man kann ihn anlegen.
Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.
Nach langem Warten taucht der User irgendwann mal auf im Adressbuch, wenn man ihn dann Mailen möchte, kommt von Outlook die Rückmeldung, dass es die Mailadresse des Users nicht gibt.
Ganz merkwürdig wie ich finde, hat jemand von Euch das schonmal gehabt?
Das einzige, was wir vorher vor dem Problem hatten, war die ganz normale Patchung der Betriebssysteme, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendein fehlerhaftes Update oder so dazwischen gewesen sein mag.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 617582
Url: https://administrator.de/contentid/617582
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wie lange genau ist dein "ganze Zeit"?
Gruß,
Peter
Zitat von @violak:
Nun ist es so, wenn wir neue User anlegen im AD und dann auf die ECP von Exchange gehen, dann sehen wir eine ganze Zeit den neu angelegten User nicht, wenn wir ein Postfach für ihn anlegen wollen.
Alles synchronisiert?Nun ist es so, wenn wir neue User anlegen im AD und dann auf die ECP von Exchange gehen, dann sehen wir eine ganze Zeit den neu angelegten User nicht, wenn wir ein Postfach für ihn anlegen wollen.
Wie lange genau ist dein "ganze Zeit"?
Auf beiden DCs ist der User aber im AD zu finden, ein Syncproblem im AD scheint es so nicht zu sein.
Scheint ist nur geraten. Mal nachgeschaut was im Ereignissprotokoll so alles drinsteht?Weiter geht es dann, irgendwann taucht der User dann bei der Postfachanlage in der ECP mal auf und man kann ihn anlegen.
Wann "taucht" der denn auf?Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.
Alles synchronisiert?Gruß,
Peter
Zitat von @violak:
Nach langem Warten taucht der User irgendwann mal auf im Adressbuch, wenn man ihn dann Mailen möchte, kommt von Outlook die Rückmeldung, dass es die Mailadresse des Users nicht gibt.
Nach langem Warten taucht der User irgendwann mal auf im Adressbuch, wenn man ihn dann Mailen möchte, kommt von Outlook die Rückmeldung, dass es die Mailadresse des Users nicht gibt.
Moin,
das ist relativ normal, im Adressbuch wird der Benutzer erst nachdem es sich aktualisiert hat angezeigt, das geschiet unter 2010 i.d.R. täglich einmal, ist aber wahrscheinlich konfigurierbar. Er sollte aber im Adressbuch unter "Alle Benutzer" sofort sichtbar sein.
Gruss