sebastianpro
Goto Top

Microsoft Exchange globale E-Mail Regeln

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Microsoft Exchange 2010 eine globale E-Mailregel für alle Exchange User zu definieren ?

(Alle Nachrichten, welche mit [SPAM] markiert sind in den Junk E-Mail Ordner verschieben)

Danke
Liebe grüße

Content-Key: 214483

Url: https://administrator.de/contentid/214483

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 16, 2013 at 09:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
über die Powershell kannst du für alle Postfächer verschiedene Regeln einrichten:
New-InboxRule
Set-InboxRule
Get-InboxRule
Remove-InboxRule
Enable-InboxRule
Disable-InboxRule

D.h. du müsstest die betroffenen Postfächer mit einer Schleife durchlaufen lassen und entsprechnd in der Schleife die Regel(n) definieren und aktivieren.
Ansonsten schau dir Transportregeln an.


Grüße,
Dani
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 16, 2013 at 09:38:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
das geht nur auf Postfachebene, also so wie Dani es geschildert hat: InboxRule und Schleife über die Postfächer.

Die Transportregeln haben keine Möglichkeit auf die Ordnerstruktur eines Postfachs zuzugreifen. Eventuell lässt es sich aber über die in Exchange integrierten Anti-Spam-Agenten lösen?
Hier kann ich aber leider nicht mit weiteren Infos dienen. Ich weiß nur, dass man die zuerst aktivieren muss.

Gruß
Marcus
Member: Dani
Dani Aug 16, 2013 at 09:45:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hier kann ich aber leider nicht mit weiteren Infos dienen. Ich weiß nur, dass man die zuerst aktivieren muss.
Das geht doch erst ab Exchange 2013. Bei Exchange 2010 gab es noch Forefront for Exchange...


Grüße,
Dani
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 16, 2013 updated at 09:48:07 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht auf Exchange 2010 auch schon:

Hier, so aktiviert man die AntiSpam-Agenten:
- EMS starten
- nach C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ wechseln
- .\Install-AntispamAgents
- net stop "Microsoft Exchange-Transport" && net start "Microsoft Exchange-Transport"

Danach siehst Du in der Konsole unter Hub Transport den entsprechenden Reiter.
Member: SebastianPro
SebastianPro Aug 16, 2013 at 19:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Anti-Spam Reiter finde ich allerdings nirgends eine Möglichkeit die oben beschriebene Regel umzusetzen:

Ist im Betreff das Wort [SPAM] dann verschiebe es in den Junk E-Mail Ordner

Liebe Grüße
Member: filippg
filippg Aug 17, 2013 at 11:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über eine Hub Transport Rule kannst du die "[Spam]"-Markierung in einen SCL (Spam Confidence Level) umwandeln. Mit einem solchen kann Exchange auch etwas anfangen.
Für die einzelne Mailbox muss du dann das Sortieren von Spam in den Junkfolder aktivieren.Im Zweifelsfall get-mailbox | set-mailbox -identity <mailbox name> -SCLJunkEnabled $true -SCLJunkThreshold 7 (oder welchen Wert auch immer du oben mit der HTR gesetzt hast).

Grüße

Filipp