kontext
Goto Top

Microsoft muss eine halbe Milliarde Euro EU-Strafe zahlen - heise online

Eine halbe Milliarde Euro Strafe für M$
... ist IMHO abschreckend genug face-smile (Zitat: Außerdem sei es nötig "die abschreckende Wirkung der Geldbuße zu gewährleisten")

Aber ehrlich gesagt habe ich dieses Browser-Auswahl Fenster gehasst.

Gruß
@kontext

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-eine-halbe-Millia ...

Content-Key: 202900

Url: https://administrator.de/contentid/202900

Printed on: November 29, 2023 at 16:11 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 06, 2013 at 13:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Zanko,

wieso wurden den eigentlich die Linux Destries deswegen noch nicht verdonnert ?
Hab noch nie nen Browserauswahlfenster bei irgendeiner Linuxdestrie gesehen.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Naja, Halbe Milliarde ist für MS vermutlich sowas wie Portokasse. Von daher sie das mal dahingestellt, ob die das (noch) abschreckend finden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 updated at 13:51:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:
wieso wurden den eigentlich die Linux Destries deswegen noch nicht verdonnert ?
Hab noch nie nen Browserauswahlfenster bei irgendeiner Linuxdestrie gesehen.

weil die keine Marktbeherrschende Stellugn haben und in jedem Repository-tool der linuxdistributionen kann man unter mindestens einem Dutzend browser wählen. d.h. die tools zum Browserwechsel werden gleich mitgeliefert.

Bei MS kann man nicht einfach unter Systemsteuerung->Software bzw. Systemsteuerung->Programme gehen und sich einen anderen Browser aussuchen.

lks

Nachtrag: Und außer Mark haben die auch nicht mal eben so eine halbe Milliarde herumliegen.
Member: kontext
kontext Mar 06, 2013 updated at 13:53:19 (UTC)
Goto Top
Hi Alchimedes,

Linux ist ja OpenSource - von dem her können Sie ja die Linux Distries schlecht verdonnern face-smile ...
Bei Microsoft sieht die Geschichte denke ich ein wenig anders aus "Die EU-Kommission hatte Microsoft vorgeworfen, den Internet Explorer wettbewerbswidrig mit dem Betriebssystem gekoppelt zu haben ..."

Mir geht es eigentlich nur darum das ein Halbe Milliarde Euro Strafe nicht gerade wenig ist ..
.. und ich denke das Microsoft das auch nicht gerade aus der Porto-Kasse zahlen wird face-smile
.. und nochmals - das ich dieses Browser-Auswahl Fenster so oder so gehasst habe :D

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 13:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
.. und nochmals - das ich dieses Browser-Auswahl Fenster so oder so gehasst habe :D

das Auswahlfenster habe ich auch immer gehaßt. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die gleich bei der Installation gefragt hätte, ob man den Chrome, Firefox oder Opera haben will. face-smile

lks
Member: kontext
kontext Mar 06, 2013 updated at 14:02:31 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das wäre eine schöne und bestimmt die beste Lösung gewesen ...
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 06, 2013 at 14:05:08 (UTC)
Goto Top
linuxdistributionen kann man unter mindestens einem Dutzend browser wählen

Hm hab da noch nie den Internet Explorer gefunden... face-smile

Aber die Browserauswahl nervt gewaltig.


Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 at 14:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:
> linuxdistributionen kann man unter mindestens einem Dutzend browser wählen

Hm hab da noch nie den Internet Explorer gefunden... face-smile

Weil MS nicht erlaubt, den mit dazuzupacken. Copyright und so, wissen schon.

Aber der ist problemlos manuell nachzuinstallieren. Zumindest Bis version 7 ging das ohne Probleme.

lks
Member: Weasel1969
Weasel1969 Mar 13, 2013 updated at 09:09:43 (UTC)
Goto Top
Zumindest bin ich aber dafür, das auch Apple zahlt ...
denn auf meinem iPhone oder iPad kann ich auch nicht auswählen.
Wie schauts denn mit den Mac's aus ?
Kann man denn dort auch frei wählen oder bekommt der User auch erstmal Safari aufgebrummt ?

Gruß,
Andy
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 13, 2013 at 09:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

tatsaechlich ist Safari der Standardbrowser bei MacOS.
Man kann dann aber nachtraeglich andere Browser installieren.
Aber ein Auswahlfenster kommt da nicht....


Gruss