Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft .NET Anwendung - langsamer Start

Mitglied: Mental-IT

Mental-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2016, aktualisiert 13:12 Uhr, 866 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo zusammen

Unsere Systemumgebung:
Windows 2008 R2, Citrix XenApp 6.5, SQL 2012. Wir haben verschiedene DotNet Applikationen auf unseren Citrix Servern am Laufen (.Net 4.52). Alle laufen problemlos und starten schnell. Seit einigen Tagen ist eine neue Applikation dazugekommen. Deren Daten sind auf einem SQL 2012-Server, die Applikation liegt auf dem gleichen Server, Client-Teil unter ProgrammeX86 auf den Citrix-Servern. Wenn wir den Client nun direkt auf dem Server starten, ist das Programm innert 15 Sekunden bereit. Starten wir es auf einem Citrix-Server (üblicher Weg) so dauert es über eine Minute. Wir haben den Client-Teil auch schon auf Windows7 PC installiert. Startzeit des Programmes ebenfalls rund eine Minute. Interessanterweise gibt es zur Zeit 2 PC auf denen das Programm ebenfalls innert 15 Sekunden bereit ist!
Folgendes haben wir zu Lösung schon probiert:
.NET 4.52 deinstalliert
.NET 3.51, 4.0, 4.51 und 4.52 wieder installiert, inkl. MS-Patch
Group-Policys deaktiviert
Programm als Administrator gestartet
Programm auch via UNC-Pfad direkt ab dem Applikationsserver gestartet
Programm mittels UNC-Pfad direkt ab einem anderen Server (kein Citrix-Server) gestartet.
DNS Eintrag des Servers überprüft
Firewalls deaktiviert
Programmverzeichnis auf dem Applikationsserver "freigegeben"
Benutzerkontensteuerung (UAC) ausgeschaltet
Verzeichnisstrukturen unter c:\windows\Microsoft.NET verglichen
Im ini-File für den Programmaufruf anstatt dem Servernamen seine IP eingetragen

Leider waren alle Anstrengungen bis jetzt erfolglos.

Vielen Dank für alle Tipps!
Mitglied: emeriks
29.04.2016, aktualisiert um 14:50 Uhr
Hi,
Eigenentwicklung oder von externem Anbieter? Falls externer Anbieter dann doch einfach diesen fragen.
Falls Eigenentwicklung dann von Entwickler debuggen lassen.

Ich könnte mir auch die Kommunikation mit der DB als Quelle vorstellen. z.B. mit Wireshark lauschen, wann was zwischen Client und Server kommuniziert wird, um darüber die mögliche Ursache zu finden.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Bibliotheken & Toolkits

Microsoft .NET Framework Kompatibilität

gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, blöde Frage, weil ein Programm eine fehlende MFC71.dll anmeckert, die beim Deinstallieren einer anderen Software gelöscht wurde. ...

Datenbanken

Microsoft SQL 2014 Langsam

Frage von miichiii9Datenbanken10 Kommentare

Guten Abend miteinander Ich habe ein Problem mit der geschwindigkeit im MSSQL 2014. Das System: HP ProLiant DL380 Gen9 ...

Java

Java Web Start - Anwendung kann nicht gestartet werden

Frage von FischerICTJava10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden, der über eine Java Web Start Applikation vom Zoll Anmeldungen durchführt. Alle ...

Windows 7

Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam

Frage von marc-1303Windows 74 Kommentare

Hallo Community Unsere Umgebung: Server 2012 mit WSUS, auf dem aktuellesten Patch-Stand 12 Windows 7 64bit Clients (keiner älter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 12 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 12 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 13 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server15 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware11 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...