Microsoft .NET Anwendung - langsamer Start

Mitglied: Mental-IT

Mental-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2016, aktualisiert 13:12 Uhr, 1132 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo zusammen

Unsere Systemumgebung:
Windows 2008 R2, Citrix XenApp 6.5, SQL 2012. Wir haben verschiedene DotNet Applikationen auf unseren Citrix Servern am Laufen (.Net 4.52). Alle laufen problemlos und starten schnell. Seit einigen Tagen ist eine neue Applikation dazugekommen. Deren Daten sind auf einem SQL 2012-Server, die Applikation liegt auf dem gleichen Server, Client-Teil unter ProgrammeX86 auf den Citrix-Servern. Wenn wir den Client nun direkt auf dem Server starten, ist das Programm innert 15 Sekunden bereit. Starten wir es auf einem Citrix-Server (üblicher Weg) so dauert es über eine Minute. Wir haben den Client-Teil auch schon auf Windows7 PC installiert. Startzeit des Programmes ebenfalls rund eine Minute. Interessanterweise gibt es zur Zeit 2 PC auf denen das Programm ebenfalls innert 15 Sekunden bereit ist!
Folgendes haben wir zu Lösung schon probiert:
.NET 4.52 deinstalliert
.NET 3.51, 4.0, 4.51 und 4.52 wieder installiert, inkl. MS-Patch
Group-Policys deaktiviert
Programm als Administrator gestartet
Programm auch via UNC-Pfad direkt ab dem Applikationsserver gestartet
Programm mittels UNC-Pfad direkt ab einem anderen Server (kein Citrix-Server) gestartet.
DNS Eintrag des Servers überprüft
Firewalls deaktiviert
Programmverzeichnis auf dem Applikationsserver "freigegeben"
Benutzerkontensteuerung (UAC) ausgeschaltet
Verzeichnisstrukturen unter c:\windows\Microsoft.NET verglichen
Im ini-File für den Programmaufruf anstatt dem Servernamen seine IP eingetragen

Leider waren alle Anstrengungen bis jetzt erfolglos.

Vielen Dank für alle Tipps!
Mitglied: emeriks
29.04.2016, aktualisiert um 14:50 Uhr
Hi,
Eigenentwicklung oder von externem Anbieter? Falls externer Anbieter dann doch einfach diesen fragen.
Falls Eigenentwicklung dann von Entwickler debuggen lassen.

Ich könnte mir auch die Kommunikation mit der DB als Quelle vorstellen. z.B. mit Wireshark lauschen, wann was zwischen Client und Server kommuniziert wird, um darüber die mögliche Ursache zu finden.

E.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 18 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 19 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...