akeipra
Goto Top

Microsoft Office 365 - Account reset bzw Löschung?

Hallo zusammen,

wie im Titel Beschrieben, geht’s um das Thema Microsoft Office 365.

Wir sind ein kleines Unternehmen, dass wir uns um die IT selber kümmern und uns eigentlich sporadisch Microsoft Accounts gemacht haben, um an den Teams Meeting teilnehmen zu können.

Es wurde wohl auch bereits ein Test Version von 365 benutzt. Nur irgendwie blicken wir da nicht mehr durch. Gibt es eine Möglichkeit, alle Accounts incl. dem Admin Center komplett zu löschen?

Teams soll ja wohl gratis sein, aber irgendwie gibt es ständig login Probleme.

Und richtig verstanden habe ich das mit dem Geschäftsaccount und dem Privat Account auch nicht.
Ich kann also 1 Email Adresse für beide Anwendungsfälle benutzen? Je nach Login hab ich quasi andere Lizenzen?

ARGH! das Thema ist verwirrend: es gibt Microsoft Account, 365, Azure...Ich versteh nicht so richtig, was wir einfach nur brauchen. um normal Teams nutzen zu können.


Viele Grüße

Content-Key: 597813

Url: https://administrator.de/contentid/597813

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2020 at 07:35:14 (UTC)
Goto Top
Morgen,

was macht Ihr denn, wenn ich fragen darf? Ist eure Tätigkeit so einfach, dass man Sie quasi "nebenbei" machen kann und Sie eigentlich nicht zu kaufen braucht? Dann versteh ich die Haltung von "IT machen wir nebenbei mit". Ist öfter das Problem, als du denkst, daraus wachsen dann Netze, die erstmal einen ziemlichen Wartungs und Entwicklungsstau haben.

Bzgl. der Frage, https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/buy/compare-all-microsoft- ... oder, je nach Anforderung direkt bei MS https://support.microsoft.com/de-de/home/contact

Grüße,

Christian
Member: Akeipra
Akeipra Aug 20, 2020 at 07:45:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wir sind genau 3 feste Mitarbeiter und wir behaupten dass wir alle Tech-Affine sind. Nur habe ich nie wirklich mit den Accounts von Microsoft gearbeitet bzw nicht mit der kompletten Oberfläche. Mit der IT nebenbei, war gemeint - dass uns keiner vorschreibt wo wir welche Software installieren oder freigeben wird. Wir entscheiden einfach - brauchen wir es oder nicht. Das einzige was jemand für uns macht ist die Mail-Server Verwaltung.

Wir sind an das Thema Office 365 bzw Team unstrukturiert herangegangen, jeder hat sich irgendwie selbst nen Account erstellt und jeder hat anscheinend auch Rechte im Admin Center dinge umzustellen. Nur immer wenn wir uns jetzt auf der Teams Desktop Version einloggen wollen, kommt ein Fehler. Nach meiner Recherche hieße es, die Accounts sind nicht Lizenziert. Aber wie? Team soll doch gratis sein? - Oder schmeiße ich hier grad alles durcheinander?

Man selber kann auch sein eigenen Account nicht löschen. - Und mir wäre am liebsten ich würde alle Email Adresse incl Firma aus Office rauslöschen können und das ganze nochmal vernünftig aufsetzen.

Für was ist denn jetzt eigentlich der Azure Account?
Member: N3cronomicon
Solution N3cronomicon Aug 20, 2020 updated at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

" Morgen,

was macht Ihr denn, wenn ich fragen darf? Ist eure Tätigkeit so einfach, dass man Sie quasi "nebenbei" machen kann und Sie eigentlich nicht zu kaufen braucht? Dann versteh ich die Haltung von "IT machen wir nebenbei mit". Ist öfter das Problem, als du denkst, daraus wachsen dann Netze, die erstmal einen ziemlichen Wartungs und Entwicklungsstau haben.

Bzgl. der Frage, https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/buy/compare-all-microsoft- ... oder, je nach Anforderung direkt bei MS https://support.microsoft.com/de-de/home/contact

Grüße,

Christian"

Ich denke, fast der komplette Text des Fragestellers bezog sich hauptsächlich darauf:
"Ich versteh nicht so richtig, was wir einfach nur brauchen. um normal Teams nutzen zu können."

Könntest du das nicht einfach nur kurz zusammenfassen, statt auf den m.E. oft undurchsichtigen Microsoft-Mist zu verweisen?

- Microsoft-Konto für Teams benötigt? Ja, weil.../Nein, geht auch so
- Unterschied Geschäfts- und Privatadresse, gibt es den denn? bla...
- Office 365 Lizenz dafür nötig? Ja, weil.../Nein, geht auch so

Um Microsoft-Lizenzsysteme zu verstehen braucht es teilweise schon Lehrgänge, besonders, wenn man damit nicht regelmäßig arbeitet.
Wie es nunmal so ist, melden sich hier oft User an, die einfach Hilfe benötigen, das sind nunmal nicht alles langjährige Admins. Akzeptier das doch mal oder lies drüber weg. Wenn hier ausschliesslich Admins angemeldet sein dürfen, müsste bei der Anmeldung ein beglaubigtes Arbeitszeugnis mitgeschickt werden.
Es klingt einfach oft "von oben herab", weil sich deine Formulierungen dementsprechend lesen, auch wenn es anders gemeint war. Zwischen den Zeilen lesen muss man nunmal auch können.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Fragen kurz erklärt.

Gruß
Member: Akeipra
Akeipra Aug 20, 2020 at 08:07:31 (UTC)
Goto Top
Ich habs jetzt noch nicht so negativ aufgefasst, aber recht hast du schon.

Ich will eigentlich nur wissen, wieso die Fehlermeldung kommt: Sie haben keine Lizenz für Teams.

Und da ich mir vorstellen könnte, dass es was damit zu tun hat, dass man die Probezeit von 365 genutzt hatte und nun abgelaufen ist.

Was aber so richtig für mich kein Sinn ergibt. Daher wäre mir lieb - alles löschen. Ich erstell den ersten Account ggf auch mit einer Admin email und füge dann die anderen Benutzer hinzu.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2020 at 08:18:02 (UTC)
Goto Top
Sie haben keine Lizenz für Teams.

Das trifft es doch ins schwarze. Ihr könnt "so" zwar an Teams Meetings teilnehmen, aber ihr habt eben nur "Gastzugriff", wenn Ihr mehr haben wollt müsst Ihr das für euch (s.o) passende Package wählen, oder auf eine Alternative umsatteln.

Übrigens, den Wildwuchs beschreibst du bei drei Leuten bereits ganz gut, das mein ich und dann quält man sich (leider viel zu) lange damit herum. und @necro, ich weiss nicht, ob du so gerne (mal angenommen du tust...) Bus oder Zug fahren würdest, wenn du wüsstest, das wäre nicht fachmännisch gewartet und IT ist eben das Backbone, egal ob bei 1,3, 10 oder 500 Mann.
Member: N3cronomicon
N3cronomicon Aug 20, 2020 at 08:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sie haben keine Lizenz für Teams.

und @necro, ich weiss nicht, ob du so gerne (mal angenommen du tust...) Bus oder Zug fahren würdest, wenn du wüsstest, das wäre nicht fachmännisch gewartet und IT ist eben das Backbone, egal ob bei 1,3, 10 oder 500 Mann.

Joa nur weisst du selber, dass es Kunden gibt, die sich auch dann weigern, mehr als nen Appel und nen Ei für IT hinzulegen, wenn man Ihnen ganz klar erklärt, dass Sie damit ihr Unternehmen auf kurz oder lang sehr wahrscheinlich an die Wand fahren werden. Oder gleich alles über Computerbild-Tutorials selber machen und nur ne fachliche Beratung holen, mit dem Ziel, wenn es schiefläuft "...aber Sie haben doch gesagt, das kann man auch so machen..." loszulassen, gerne aber das "aber dann isses halt Schei..e!" zu vergessen. Ansonsten: "Wieso NEU machen? Um Himmels Willen. Funktioniert doch gut seit 14 Jahren. Wir mussten da noch nie was machen..."
Bei so Leuten möchte ich dann nicht "mitfahren", da hast du Recht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2020 updated at 09:09:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @N3cronomicon:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sie haben keine Lizenz für Teams.

und @necro, ich weiss nicht, ob du so gerne (mal angenommen du tust...) Bus oder Zug fahren würdest, wenn du wüsstest, das wäre nicht fachmännisch gewartet und IT ist eben das Backbone, egal ob bei 1,3, 10 oder 500 Mann.

Joa nur weisst du selber, dass es Kunden gibt, die sich auch dann weigern, mehr als nen Appel und nen Ei für IT hinzulegen, wenn man Ihnen ganz klar erklärt, dass Sie damit ihr Unternehmen auf kurz oder lang sehr wahrscheinlich an die Wand fahren werden. Oder gleich alles über Computerbild-Tutorials selber machen und nur ne fachliche Beratung holen, mit dem Ziel, wenn es schiefläuft "...aber Sie haben doch gesagt, das kann man auch so machen..." loszulassen, gerne aber das "aber dann isses halt Schei..e!" zu vergessen. Ansonsten: "Wieso NEU machen? Um Himmels Willen. Funktioniert doch gut seit 14 Jahren. Wir mussten da noch nie was machen..."
Bei so Leuten möchte ich dann nicht "mitfahren", da hast du Recht.

Siehst du und darauf sollte sich ein Fachforum eigentlich konzentrieren. Darauf hinweisen, entweder du packst wirklich Zeit rein -> massig selbstlernen + Ausbildung + massig selbstlernen, oder jemand hin zu ziehen, der das für dich hinter sich gebracht hat. Keine Sorge, in div. anderen Themen, sei es Hobbymäßig irgendwas zu tun (auch IT!) oder funken oder irgendwas nicht Grundfunktionsmäßiges am Auto, was solls, solange es nicht schadet, aber hier geht es eben direkt um Firmen, deren Daten und am bedeutendsten dann eben Lebenswerke in Form von Arbeitsstellen und Arbeitsergebnissen, sowie ggf. sogar darüber Hinaus IPs, deren Verlust oder "Abhandenkommen" auf Jahre Auswirkungen haben. Die Tragweite ist vielen vmtl. nicht klar.
Member: Akeipra
Akeipra Aug 20, 2020 at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
Also nochmal: Wir haben echt alles selber gemacht, weil wir eben auch Privat ziemlich IT-Affine sind.

Nur weil ich mich jetzt nicht mit dem Office Paket auskenne bedeutet es ja nicht, dass wir es nicht hinbekommen.

Ich erhoffte mir halt eben ne schnellere Lösung.


Sitation:
Wir bekommen eine Einladung, bzw mein Chef und hat dann die Wahl, die Desktop Version zu nutzen oder Web.
Er entscheidet sich für die Desktop Version und will sich einloggen. PLOPP! Fehlermeldung.:


https://i.imgur.com/MJ2ykGk.jpg

Vielleicht hilft dass ja weiter.
Zum Thema IT Admin: Bisher haben wir jedes Problem gelöst, was uns natürlich auch immer weiter nach vorne bringt. Wir erstellen interaktiven 3D Content und werten Datensätze aus. Nur hat man vielleicht vorher nie wirklich office 365 benutzt. Ich nenne mal ein anderes Beispiel von dem ich persönlich ein Lied singen kann. Nur weil jemand IT Spezialist ist und sich relativ gut mit Office Hardware auskennt bedeutet es noch lange nicht, dass er einen perfekten Gaming PC zusammenstellen kann. Auch höre ich oft: Dass man keinen 144hz oder 240hz Monitor zum zocken benötigt, weil man eh kein unterschied ab 60 FPS sieht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2020 at 09:41:15 (UTC)
Goto Top
Bitte Bilder auf der Website einbinden.

Ist schon korrekt, aber was hat Gaming nun mit Office zu tun, wobei man auch beides kann, Abstimmungstechnisch ist theoretisch ein LKW genau so zu tunen wie ein F1-Wagen, natürlich unter anderen Vorzeichen Last vs Speed und ich bin jetzt nicht so tief im Thema drin, aber aufgrund der Last/Verbrauchsthematik dürfte da mindestens genau so viel Zeit in den LKW fliesen, wie in den F1 Wagen, wobei dort der Verbrauch nicht so relevant ist.

Bzgl. der Lösungen, das kann gut sein, dass Ihr das denkt, ich hab schon einige Kunden übernommen, die dachte, Sie könnten selbst...danach ging es eben erstmal ins große Aufräumen. Wie gesagt, ist das Backbone des Unternehmens.
Mitglied: 117471
117471 Aug 20, 2020 at 09:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz dumme Frage: Was spricht eigentlich dagegen, sich das Thema anzueignen wenn man es selbst machen möchte?

Die Produkte und Dienstleistungen von Microsoft sind doch auf deren Homepage beschrieben?!?

Anders gefragt: Was soll hier als Antwort herumkommen? Es wird Dir niemand sagen können, auf welches Symbol Du klicken musst. Die Entscheidung luegt bei Dir.

Gruß,
Jörg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2020 at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
ganz dumme Frage: Was spricht eigentlich dagegen, sich das Thema anzueignen wenn man es selbst machen möchte?

Darum hab ich die Links oben gepostet. ;)
Member: Akeipra
Akeipra Aug 20, 2020 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Aber anscheinend kommen wir hier nicht zusammen zu einer gemeinsamen Lösung.

Wenn du das Gefühl hast, du möchtest hier im "HILFE" Forum keine gratis Dienstleistung geben. Dann kannst du mir gerne ein Angebot mache, dass ich definitiv nicht annehmen werde. Ich bin da leider etwas anders gestimmt. Hier gehts auch grad nicht darum Millionen zu verlieren. -Sondern nur um eine Lösung. Wenn du über diese Art und Weise Kunden für dein Unternehmen gewinnen möchtest, dann spiel bitte direkt mit offenen Karten.

Ich dachte immer, solche Foren sind dafür da, sich Gegenseitig zu helfen. Gerne binden sich auch Expertisen ein, die es Hauptberuflich machen.

Aber ich höre aus deinem Text nur: Ja also ohne IT-Backbone wird euer Unternehmen früher oder später im Chaos ertrinken.

Bislang habe ich echt gute Erfahrungen im Administrator Forum machen dürfen und in den meisten Fällen wurde echt konkret geholfen.

Aber ich denke ich werde mich mit dem Fehlermeldung nochmal woanders auseinander setzen müssen.
Gibt anscheinend Lösungen, die ich eben gefunden hab aber erst ausprobieren muss.

Option A: Du wirbst jetzt um dein IT-Unternehmen(Wo ich aussteige)
Option B: Du versuchst du helfen, weil es hier ein offenes Forum ist.

Hätte ich das gleiche Problem als Private Organisation angesprochen. Wäre das mit dem IT-Backbone vermutlich nie zur Sprache gekommen.-
Member: Fabezz
Fabezz Aug 20, 2020 at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
um nun doch mal Richtung Frage zu gehen und die Ansichten von anderen zu ignorieren.

Leider kenn ich mich mit O365 Teams nicht direkt aus.
Microsoft hat zu Beginn mit COVID Teams freigeschalten.
Wir haben das nur einmal durchgespielt. Im Admin Center kann man die Laufzeit irgendwo sehen (musst leider suchen). Ist es vllt. möglich dass dieser Zeitraum nun Abgelaufen ist?
Falls nein wird bei dem Desktop User auch der richtige Account verwendet? Man kann irgendwie lizenzen zuordnen vllt. hat genau dieser User keine Lizenz zugeordnet?

Grüße
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 20, 2020 at 10:21:56 (UTC)
Goto Top
Was spricht denn dagegen, auf Offce 365 bzw. MS365 zu wechseln? Direkt mit Exchange Lizenz ...
Damit erschlägst du doch alles face-wink Business Standard wäre da zu Empfehlen face-wink

Oder direkt Business Premium face-wink

Stelle im Moment gerade kleine Unternehmen um, meines erachtens für bis zu 10 Mann eine Ordenliche Lösung face-wink

Beste Grüße
Member: Akeipra
Akeipra Aug 20, 2020 at 10:28:21 (UTC)
Goto Top
chrome_de6ztr3ejy
Klicke ich auf Persönliche Anmeldung - geht alles wunderbar.
Klicke ich allerdings auf Unternehmen. komme ich nicht rein, weil ich nicht mehr das Passwort kenne.

Soweit so gut, hab den Admin benachrichtigt, mein Arbeitskollege und ich erhalte die gleiche Email.
-Wie wir festgestellt haben, komme ich ja selber nicht rein, weil auch die Passwort recovery Funktion deaktiviert ist.

Wenn sich mein Kollege anmelden möchte, kommt folgende Fehlermeldung.
anmerkung 2020-08-20 121754

Also wie komme ich jetzt in das bescheuerte Center um irgendwelche Abos zu aktivieren oder ggf die ganzen Benutzer zu verwalten?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2020 at 10:32:24 (UTC)
Goto Top
Ich verweise auf oben:

ganz dumme Frage: Was spricht eigentlich dagegen, sich das Thema anzueignen wenn man es selbst machen möchte?

Der Kontakt zu MS steht oben, die dürften dir in jedem Fall helfen, denn die verdienen auch daran ;)

(nein, ich werbe nicht für mein Unternehmen, aber du scheinst hier auch schon von paar * nette Mails bekommen zu haben.)
Member: Fabezz
Fabezz Aug 20, 2020 at 10:38:05 (UTC)
Goto Top
Hast du da eine onmicrosoft Adresse?
Member: OSelbeck
Solution OSelbeck Aug 20, 2020 at 10:57:09 (UTC)
Goto Top
Ganz davon ab, ist der Support von MS echt super ! Mail schreiben oder anrufen face-wink
Member: Akeipra
Akeipra Aug 20, 2020 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
War gestern 1 Stunde in der Warteschleife...hab dann erstmal aufgelegt.
Member: OSelbeck
OSelbeck Aug 20, 2020 at 14:00:16 (UTC)
Goto Top
Übers Admincenter geht das fluppig !

Ich weis das allerdings nur von MS365 ... die rufen innerhalb 2-3 Stunden zurück ..