demetz
Goto Top

Microsoft Outlook 2013 - Dateianhänge (Fenster) anhängen dauert ewig

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Microsoft Office 2013 Standard Installation auf einem Terminal Server (Microsoft Windows Server 2008R2 Standard).

Beim öffnen der Funktion Anlage anfügen in einer neuen E-Mail, dauert es ewig bis man im Dateifenster in den entsprechenden Bereich gelangt um die gewünschte
Datei anfügen zu können. Das Fenster hängt sich diverse Male im Ablauf auf, daher kann es ewig dauern, bis man eine Anlage angefügt hat.

Was wurde bereits gemacht:
- Microsoft Outlook 2013 wurde bereits über die Systemsteuerung Programme und Features repariert und neugestartet, leider ohne Erfolg.
- Die installierte Sophos Central Central Endpoint Protection, wurde für diesen Server kurzzeitig deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.
- Updates wurden komplett installiert, Office 2013 ist auf dem aktuellsten Stand, Windows 2008R2 Standard ist auch komplett gepatcht.

Über eine Idee würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat jemand bereits den identischen Fehler.

Vielen Dank!

Content-Key: 384652

Url: https://administrator.de/contentid/384652

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 28.08.2018 um 12:44:02 Uhr
Goto Top
Moin,

funktionert das generell per drag&drop oder hakt es da auch schon?
Es könnte auch sein, dass ein nicht existierender Pfad vorgegeben ist, der sich natürlich nicht öffnen lässt etc.
Hier mal ansetzen.

Gruss
Mitglied: demetz
demetz 28.08.2018 aktualisiert um 12:57:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Via Drag&Drop sind die Wartezeiten auch relativ lange, bis das Dokument angefügt ist.
Interessant ist, wenn ich Outlook via Befehl Outlook.exe \safe aufrufe, funktioniert das Anhängen von Dateianhängen wie gewohnt.

Wie ändert man unter Outlook 2013 den Standard Pfad für Anhänge?

Der Standard Pfad ist im Moment, die Eigenen Dokumente des entsprechenden Users, der angemeldet ist.

Vielen Dank!
Mitglied: goscho
Lösung goscho 28.08.2018 um 13:11:19 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @demetz:
Via Drag&Drop sind die Wartezeiten auch relativ lange, bis das Dokument angefügt ist.
Interessant ist, wenn ich Outlook via Befehl Outlook.exe \safe aufrufe, funktioniert das Anhängen von Dateianhängen wie gewohnt.
Möglich, dass ein AddIn das Problem verursacht, eventuell gibt es einen AV-Scanner für Outlook, der da seinen Dienst tut und die Anhänge überprüft.
Im abgesicherten Modus ist er dann nicht aktiv.
Wie ändert man unter Outlook 2013 den Standard Pfad für Anhänge?
Guggst du hier.
Mitglied: departure69
departure69 28.08.2018 aktualisiert um 15:32:58 Uhr
Goto Top
@demetz:

Hallo.

Ist denn Microsoft Office überhaupt korrekt installiert? Ich will Dich nicht veräppeln, die Frage ist ernst gemeint.

Viele installieren Microsoft Office auf einem Terminal-/RDS-Server so wie auf einem normalen Client, nämlich so, daß benutzerdefiniert installiert wird und bei der Auswahl der Unterprodukte (Word, Excel usw.) alle "grauen Punkte" per re. Maustaste "Alles von Arbeitsplatz installieren" weiß gemacht werden, sodaß also alles, was das Office-Setup zu bieten hat, installiert wird. Diese Vorgehensweise verursacht speziell auf Terminalservern früher oder später Probleme.

Hintergrund:

Das Setup von Microsoft Office "bemerkt", wenn es auf einem Terminalserver installiert wird und stellt standardmäßig nur die Features und Installationsinhalte bereit, die für Terminalserver auch geeignet sind. Somit sollte man nur das standardmäßig vorgeschlagene Setup durchführen und nicht mehr.

Erzwingt man hier beim Setup aber durch benutzerdefinierte Installation mehr, als von Microsoft Office für Terminalserver "bekömmlich" ist, gibt es - irgendwann - Schwierigkeiten. Dein Problem könnte damit zu tun haben.


Viele Grüße

von

departure69

Edit:

Ich habe damit vor Jahren schon mal richtig gelegen, gleichwohl der TE ein anderes Ausgangsproblem hatte. Aber die unkorrekte Inst. von Office auf TS kann merkwürdige Effekte haben:

Office 2003, Windows Server 2008 R2 TS
Mitglied: demetz
demetz 29.08.2018 um 19:16:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja die Installation ist komplett so installiert worden, Office funktioniert ja auch bereits seit Jahren ohne Probleme.
Noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Mitglied: goscho
Lösung goscho 30.08.2018 um 08:42:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @demetz:
ja die Installation ist komplett so installiert worden, Office funktioniert ja auch bereits seit Jahren ohne Probleme.
Noch jemand eine Idee?
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Mitglied: demetz
demetz 30.08.2018 um 09:17:10 Uhr
Goto Top
Guten Morgen goscho,

jetzt ja, hatte den Beitrag überlesen und ja, ein Outlook Security AddIn war das Problem, jetzt läuft wieder alles stabil.
Sehr komisch, da dass AddIn bereits seit Jahren läuft, wurde vor meiner Zeit installiert.

Ich danke allen für die Mithilfe.