Office 2003, Windows Server 2008 R2 TS
Hallo liebe Community,
bestimmt ist das Thema schonmal aufgekommen und ich habe auch schon viel dazu gefunden, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes...
Folgendes Problem:
System: Windows Server 2008 R2 als DC mit TS.
Läuft auch bisher alles Fehlerfrei.
Jetzt soll ein Microsoft 2003 Pro auf dem TS installiert werden, so dass alle Benutzer, die mittels Remote auf den Server verbinden, dieses verwenden können.
Also:
Server in install-Mode versetzen (change user /install)
Office ALLES installieren, so dass nichts nachinstalliert werden muss ("alles von Arbeitsplatz starten")
Server in execute-Mode versetzen (change user /execute)
Word testweise starten
Funktioniert... LOKAL!
Also, RDP-Benutzer anmelden, Office starten, da erscheint die Fehlermeldung "Dieses Feature ist nicht verfügbar" und Office schließt sich wieder.
Wenn ich Office aber als RDP-Benutzer mit Administratorrechten starte ("Als Administrator ausführen", Anmeldeinfos des Admins angeben), funktioniert es auch.
Was also mache ich falsch?
Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
bestimmt ist das Thema schonmal aufgekommen und ich habe auch schon viel dazu gefunden, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes...
Folgendes Problem:
System: Windows Server 2008 R2 als DC mit TS.
Läuft auch bisher alles Fehlerfrei.
Jetzt soll ein Microsoft 2003 Pro auf dem TS installiert werden, so dass alle Benutzer, die mittels Remote auf den Server verbinden, dieses verwenden können.
Also:
Server in install-Mode versetzen (change user /install)
Office ALLES installieren, so dass nichts nachinstalliert werden muss ("alles von Arbeitsplatz starten")
Server in execute-Mode versetzen (change user /execute)
Word testweise starten
Funktioniert... LOKAL!
Also, RDP-Benutzer anmelden, Office starten, da erscheint die Fehlermeldung "Dieses Feature ist nicht verfügbar" und Office schließt sich wieder.
Wenn ich Office aber als RDP-Benutzer mit Administratorrechten starte ("Als Administrator ausführen", Anmeldeinfos des Admins angeben), funktioniert es auch.
Was also mache ich falsch?
Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204715
Url: https://administrator.de/contentid/204715
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Genau hier liegt der Fehler. Auf FAT-Clients macht man das so, damit nie mehr die CD verlangt wird oder das Setup später nochmal nachstartet. Auf dem Terminalserver aber nicht.
Ein Terminalserver (dies gilt ab W2K8 und höher) "erkennt", sofern er im Install-Mode ist, ein MS-Office (auch ein O2K3) und installiert es mit Standardeinstellungen, so wie es der Terminalserver braucht. Also nicht "benutzerdefiniert" und "alles von Arbeitsplatz" starten, sondern die angebotene Normalinstallation durchführen. Dann ist alles dabei, was Du brauchst bwz. was der Terminalserver erkennt, versteht und verwenden kann. Das Setup meldet sich danach auch nie wieder (was immer die Befürchtung ist, ich weiß ja).
Grüße
von
departure
Ich glaube nach wie vor nicht, daß es an der Aktivierung liegt. Du hast Office nicht korrekt installiert, sh. meinen Post weiter oben. Der TS kann nicht mit allen Features/Modulen von O2K3 umgehen (Du sagst ja beim Setup, "ALLES von Arbeitsplatz"), beim Setup von Office auf TS soll man nur die angebotenen Normalinstallation verwenden, nichts benutzerdefiniertes oder angepaßtes (eine *.mst darf allerdings trotzdem mitgegeben werden), der TS erkennt, daß hier Office installiert werden soll und installiert dabei genau das, was er kann und verträgt.