matrix85
Goto Top

Microsoft Remote App

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ca. 40 Clients haben und sollen ein lokales Office bekommen. Dann gibt es einen TS Server der via Remote App die Sage Office Line + Frontend Eigenentwicklung die auf die DB von Office Line zugreift freigegeben werden sollen.

Wie gesagt Office gibt es nur auf Client ebene und auf dem TS ist kein Office vorhanden. OLP Varianten und Lösungen sind mir bekannt aber nicht erwünscht.

Nun gibt es in der Office Line und in unserem Frontend die Möglichkeit Auswertungen zu fahren die dann in Excel ausgeworden werden.

In unserem Frontend haben Außendienstler die Möglichkeit Serviceberichte direkt beim Kunden vor Ort zu schreiben (über Webschnittstelle) und im System beim Kunden zu hinterlegen und über Outlook/Exchange Schnittstelle den Servicebericht direkt dem Kunden zukommen zu lassen.

Beides kann ich aber nicht nutzen da es keine Office Anwendung auf dem TS gibt.

Kennt jemand eine 3rd party software die eine Schnittstelle zwischen Remote App und dem lokal Installierten Office herstellt ? Sprich wenn ich eine Auswertung mache in der Remote App das dann nicht versucht wird auf dem TS ein Excel zu öffnen sondern das office bei dem User Lokal ?


Gruß

Content-Key: 176629

Url: https://administrator.de/contentid/176629

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BillyBunny
BillyBunny Nov 22, 2011 at 18:36:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

installier ein Office auf dem TS und gut is.... alles andere is Murks und Quatsch.... und erfordert nur unangemessene Administration Deinerseits, weil alle Augenblicke irgendwas nicht funktioniert.

Gib lieber die "paar Euro" für ein Office aus und installier das auf dem TS. Bei 40 Clients kommts auf ein Office mehr oder weniger auch nicht an.

Die Microsoft-Lizenzierung gibt das übrigens ohne Probleme her, da von jedem Gerät das eine eigenständige Lizenz für Office verfügt auch ein installiertes Office auf einem TS nutzen darf, sofern es sich um
die selbe Version handelt.

Zitat Microsoft: "Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software auf einem Terminalserver von einem gesondert lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen"

Das heißt, Deine Office-Installation auf dem TS darf von zwei Parteien genutzt werden:
1. von dem Hauptbenutzer des Servers, sprich dem Admin....
2. von jedem nicht Hauptbenutzer, was jeder TS-Nutzer ist, solange er es von einem Gerät aus macht dass selbst über eine Lizenz für das selbe Office Paket verfügt, welches auf dem Terminalserver installiert ist.

Also mein rat.... 1 Office der selben Version mehr kaufen und auf dem TS installieren und gut ist.

Gruß
BB
Member: matrix85
matrix85 Nov 22, 2011 at 20:48:03 (UTC)
Goto Top
Ist leider so nicht möglich. Weil auf TS geht nur OLP sprich Office Std. oder sogar die Pro Plus. Nen Home and Business auf nen TS geht nicht.

Wie gesagt ich kenne mich in der Lizenzsierung bei Microsoft aus und der Kunde möchte es so und dann ist das halt so. Wobei ich es auch etwas verstehen kann weil paar Euro sind das nun nicht.

Um Office auf TS und Lokal nutzen zu dürfen müssen wir schon eine OLP Lizenz nehmen. Dann gehe ich mal vom OLP Office Std. aus das kostet den Kunde pro Lizenz 370 Euro (ohne MwSt.) da sind wir bei 14.800 Euro das ist schon eine Summe. Auch Software Assurance wäre ja ne Möglichkeit (ca. 30% günstiger), aber wie gesagt der Kunde möchte es nicht.

Dann sagt der Kunde, das er lieber die Auswertungen und das Mail nicht nutzt.