muffelguffel
Goto Top

Microsoft Teams (Office 365) Chat-Log Administrator

Hi zusammen,

ich finde in der MS Doku etwas widersprüchliche bzw. nicht ausreichend informative Angaben zu folgender Fragestellung:
Ist der Administrator von Office 365 in der Lage die Chat-History von 1:1-Dialogen einzusehen? Also zwischen zwei Mitarbeitern des gleichen Unternehmens natürlich.

Hintergrund ist die Recherche, ob wir O365 mit Teams bei uns im Unternehmen einführen können (bzgl. DSGVO).

LG
MG

Content-Key: 559363

Url: https://administrator.de/contentid/559363

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.04.2020 um 08:42:45 Uhr
Goto Top
Blöde Frage, aber in wie fern betrifft es die DSGVO wenn betriebliche Kommunikation vom Admin nachvollziehbar wäre? Solange die Privatnutzung da ausgeschlossen wird wäre es kein Problem.
Mitglied: muffelguffel
muffelguffel 17.04.2020 um 12:38:48 Uhr
Goto Top
Da freut man sich, dass nach Wochen jemand geantwortet hat und dann ist es eine Gegenfrage, die die Antwort bereits enthält.

365 soll DSGVO-Konform sein.
Die Frage ob die Kommunikation eingesehen werden kann, stelle ich sowohl aus der administrativen Sicht (da mein Team die Implementierung vornehmen würde) als auch aus der jener Mitarbeiter, die ein derartiges Logging verunsichern würde.

Die Frage würde früher oder später von Mitarbeitern gestellt werden, unabhängig davon was man vereinbart. Lügen ist nicht, es nicht wissen aber auch nicht sehr clever.