Microsoft Teams: Tenant löschen
Guten Abend
Vor einigen Jahren hat ein kleiner Betrieb MS Teams genutzt, um miteinander zu chatten.
Danach wechselte man auf Cisco Webex.
Diese Woche hat Microsoft mich als den damaligen Admin angeschrieben:
Tenant: Firma blabla
Tenant-ID: xyz
Wenn ich mich unter "microsoft.account.com" anmelde, finde ich weder die Firma noch irgendwelche Tenant IDs.
Diese Infos habe ich gefunden. Die beziehen sich jedoch auf Azure
www.msxfaq.de/cloud/admin/o365_tenant_loeschen.htm
www.youtube.com/watch?v=r8m5jCy-TTI
Natürlich kann ich das Mail ignorieren. Aber ich habe gerne klare Verhältnisse und räume die Spielwiese hinterher auf.
Daher meine Frage, ob jemand die Lösung zu diesem Sachverhalt kennt.
Grüsse
Vor einigen Jahren hat ein kleiner Betrieb MS Teams genutzt, um miteinander zu chatten.
Danach wechselte man auf Cisco Webex.
Diese Woche hat Microsoft mich als den damaligen Admin angeschrieben:
Tenant: Firma blabla
Tenant-ID: xyz
Important: We’ll enable security improvements for your organisation by May 8, 2023
The security defaults setting for your bla bla tenant will be turned on by May 8, 2023
You’re receiving this email because you’re a global administrator for Firma blabla.
Wenn ich mich unter "microsoft.account.com" anmelde, finde ich weder die Firma noch irgendwelche Tenant IDs.
Diese Infos habe ich gefunden. Die beziehen sich jedoch auf Azure
www.msxfaq.de/cloud/admin/o365_tenant_loeschen.htm
www.youtube.com/watch?v=r8m5jCy-TTI
Natürlich kann ich das Mail ignorieren. Aber ich habe gerne klare Verhältnisse und räume die Spielwiese hinterher auf.
Daher meine Frage, ob jemand die Lösung zu diesem Sachverhalt kennt.
Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6854017892
Url: https://administrator.de/contentid/6854017892
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du dich wirklich auf dieser URL angemeldet?! Ich glaube nicht, dass das die richtige ist…
Zitat von @PeterGyger:
Deine Frage ist nicht relevant. Jeder weiss was gemeint ist.
Zitat von @110135:
Hast du dich wirklich auf dieser URL angemeldet?! Ich glaube nicht, dass das die richtige ist…
Deine Frage ist nicht relevant. Jeder weiss was gemeint ist.
Doch, das ist wichtig. Auch wenn meistens klar ist, was gemeint ist, so kommt es doch häufig vor, daß ein Fragesteller tatsächlich eine URL mal verdreht eintippt. Von daher war due Nachfrage schon wichtig.
Man meldet sich bei Microsoft an, klickt oben rechts auf den Benutzernamen.
Dort ist ein Link zur Microsoft Konto Verwaltung.
Extra für Dich 1:1 die URL aus dem Browser kopiert:
account.microsoft.com
Kann ich Dir noch anderweitig helfen?
Dort ist ein Link zur Microsoft Konto Verwaltung.
Extra für Dich 1:1 die URL aus dem Browser kopiert:
account.microsoft.com
Du könntest die URL in der Frage korrigieren, damit klar ist, daß Du keinem phishing-Angriff aufgesessen bist.
schönen Abend noch.
lks
Hi,
Ich wollte mit der Frage nach der URL sicherstellen, ob du die richtige URL nutzt - oder ggf. einer Phishing-Nummer aufgesessen wird (die im Übrigen immer besser werden).
Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, auf eine Frage derart unpassend zu antworten.
Danke der Nachfrage - wenn du so fragst - wie wäre es damit, den unpassenden Unterton in deiner Antwort zu unterlassen.Ich wollte mit der Frage nach der URL sicherstellen, ob du die richtige URL nutzt - oder ggf. einer Phishing-Nummer aufgesessen wird (die im Übrigen immer besser werden).
Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, auf eine Frage derart unpassend zu antworten.
Grüsse
Ebenso.
Hi,
Ein Tenant bei MS löscht sich nicht von alleine.
https://learn.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/enterprise-user ...
Mit freundlichen Grüßen
Ein Tenant bei MS löscht sich nicht von alleine.
https://learn.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/enterprise-user ...
Mit freundlichen Grüßen
1. Solltest du mal an deiner Art der Kommunikation arbeiten, denn deine Art und Weise hier mit anderen Mitgliedern umzugehen ist mehr als nur unpassend.
2. Du hast offenbar keine Ahnung was wir hier auch im Forum schon alles erlebt haben und von daher ist die Nachfrage durchaus berechtigt gewesen und da muss man sicher nicht wie ein kleiner angepisster Junge reagieren.
3. Oder man meldet sich direkt über office.com an und landet quasi da wo man hin will, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
4. Wende dich an Microsoft. Vielleicht helfen die dir, wenn du so mit denen umgehst, wie mit den anderen Nutzern hier.
5. Ansonsten bist du mit deinem Ton vielleicht wirklich besser bei chip aufgehoben.
2. Du hast offenbar keine Ahnung was wir hier auch im Forum schon alles erlebt haben und von daher ist die Nachfrage durchaus berechtigt gewesen und da muss man sicher nicht wie ein kleiner angepisster Junge reagieren.
3. Oder man meldet sich direkt über office.com an und landet quasi da wo man hin will, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
4. Wende dich an Microsoft. Vielleicht helfen die dir, wenn du so mit denen umgehst, wie mit den anderen Nutzern hier.
5. Ansonsten bist du mit deinem Ton vielleicht wirklich besser bei chip aufgehoben.
Normalerweise ist es ohne den Support nicht möglich ein komplettes Tenant zu löschen.
Wenn du dich unter admin.microsoft.com anmeldest dann solltest du über all hinkommen.
Dort gibts dann den Punkt TEAMS / oder MS Teams. Dort kannst du dann die Details sehen.
Wenn du dort überhaupt nichts findest kann es sein das du ggf. nicht im richtigen Portal bist.
Siehst du denn die Punkte wie Sharepoint und Exchange ?
Es kann auch passieren bzw. sein das sich jemand falsch anmeldet und dann nicht im Business Bereich rauskommt sondern im Privaten/Free Bereich und da gibts einiges natürlich nicht.
Siehst du die Punkte ??
Wende dich im zweifel an den Support
Wenn du dich unter admin.microsoft.com anmeldest dann solltest du über all hinkommen.
Dort gibts dann den Punkt TEAMS / oder MS Teams. Dort kannst du dann die Details sehen.
Wenn du dort überhaupt nichts findest kann es sein das du ggf. nicht im richtigen Portal bist.
Siehst du denn die Punkte wie Sharepoint und Exchange ?
Es kann auch passieren bzw. sein das sich jemand falsch anmeldet und dann nicht im Business Bereich rauskommt sondern im Privaten/Free Bereich und da gibts einiges natürlich nicht.
Siehst du die Punkte ??
Wende dich im zweifel an den Support
Zitat von @Mr-Gustav:
Normalerweise ist es ohne den Support nicht möglich ein komplettes Tenant zu löschen.
Das stimmt nicht. Kürzlich erst getan. So lange man sich für den Zeitraum von 90? 180? Tagen nicht wieder einloggt ist der Tenant endgültig gelöscht.
Folgende Theroie stelle ich auf:
In dem Konto deines globalen Admins ist als Alternative Emailadresse das Konto hinterlegt, über welche du die Email empfangen hast.
Dein damals verwendetes Admin Konto existiert vermutlich noch mit der Rolle und es ist vll. nur gesperrt.
Emails dieser Art sendet MS gerne an die alternative Emailadresse. Ein GA hat ja in den seltensten Fällen ein Postfach...
In dem Konto deines globalen Admins ist als Alternative Emailadresse das Konto hinterlegt, über welche du die Email empfangen hast.
Dein damals verwendetes Admin Konto existiert vermutlich noch mit der Rolle und es ist vll. nur gesperrt.
Emails dieser Art sendet MS gerne an die alternative Emailadresse. Ein GA hat ja in den seltensten Fällen ein Postfach...
Zitat von @Xaero1982:
Das stimmt nicht. Kürzlich erst getan. So lange man sich für den Zeitraum von 90? 180? Tagen nicht wieder einloggt ist der Tenant endgültig gelöscht.
Zitat von @Mr-Gustav:
Aber nur wenn es ein DEMO Konto ist. Bei den Bezahlten sieht es da anders aus. Wenn wir die Rechnung bzw. die Lizenzen nicht verlängern mag das sein.
Bei irgendwelchen Demo Sachen geht das natürlich ganz einfach
Zitat von @Mr-Gustav:
Aber nur wenn es ein DEMO Konto ist. Bei den Bezahlten sieht es da anders aus. Wenn wir die Rechnung bzw. die Lizenzen nicht verlängern mag das sein.
Zitat von @Xaero1982:
Zitat von @Mr-Gustav:
Stimmt nicht. Ich habe für einen Kunden einen ganz normalen bezahlten Tenant gelöscht. Alle Nutzer wurden entfernt und dann der Tenant gelöscht.