petergyger
Goto Top

Microsoft Teams: Tenant löschen

Guten Abend

Vor einigen Jahren hat ein kleiner Betrieb MS Teams genutzt, um miteinander zu chatten.
Danach wechselte man auf Cisco Webex.

Diese Woche hat Microsoft mich als den damaligen Admin angeschrieben:
Tenant: Firma blabla
Tenant-ID: xyz

Important: We’ll enable security improvements for your organisation by May 8, 2023

The security defaults setting for your bla bla tenant will be turned on by May 8, 2023
You’re receiving this email because you’re a global administrator for Firma blabla.

Wenn ich mich unter "microsoft.account.com" anmelde, finde ich weder die Firma noch irgendwelche Tenant IDs.

Diese Infos habe ich gefunden. Die beziehen sich jedoch auf Azure
www.msxfaq.de/cloud/admin/o365_tenant_loeschen.htm
www.youtube.com/watch?v=r8m5jCy-TTI

Natürlich kann ich das Mail ignorieren. Aber ich habe gerne klare Verhältnisse und räume die Spielwiese hinterher auf.
Daher meine Frage, ob jemand die Lösung zu diesem Sachverhalt kennt.

Grüsse

Content-Key: 6854017892

Url: https://administrator.de/contentid/6854017892

Printed on: July 20, 2024 at 18:07 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Apr 20, 2023 at 17:51:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich unter "microsoft.account.com" anmelde, finde ich weder die Firma noch irgendwelche Tenant IDs.

Hast du dich wirklich auf dieser URL angemeldet?! Ich glaube nicht, dass das die richtige ist…
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 20, 2023 at 17:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Wenn ich mich unter "microsoft.account.com" anmelde, finde ich weder die Firma noch irgendwelche Tenant IDs.

Hast du dich wirklich auf dieser URL angemeldet?! Ich glaube nicht, dass das die richtige ist…

Hallo flow.ryan

Deine Frage ist nicht relevant. Jeder weiss was gemeint ist.
Man meldet sich bei Microsoft an, klickt oben rechts auf den Benutzernamen.
Dort ist ein Link zur Microsoft Konto Verwaltung.

Extra für Dich 1:1 die URL aus dem Browser kopiert:
account.microsoft.com

Kann ich Dir noch anderweitig helfen?

Grüsse
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2023 at 18:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Zitat von @110135:

Wenn ich mich unter "microsoft.account.com" anmelde, finde ich weder die Firma noch irgendwelche Tenant IDs.

Hast du dich wirklich auf dieser URL angemeldet?! Ich glaube nicht, dass das die richtige ist…


Deine Frage ist nicht relevant. Jeder weiss was gemeint ist.

Doch, das ist wichtig. Auch wenn meistens klar ist, was gemeint ist, so kommt es doch häufig vor, daß ein Fragesteller tatsächlich eine URL mal verdreht eintippt. Von daher war due Nachfrage schon wichtig.


Man meldet sich bei Microsoft an, klickt oben rechts auf den Benutzernamen.
Dort ist ein Link zur Microsoft Konto Verwaltung.

Extra für Dich 1:1 die URL aus dem Browser kopiert:
account.microsoft.com

Kann ich Dir noch anderweitig helfen?

Du könntest die URL in der Frage korrigieren, damit klar ist, daß Du keinem phishing-Angriff aufgesessen bist.


schönen Abend noch.

lks
Member: cykes
cykes Apr 20, 2023 at 18:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest es einfach mal unter admin.microsoft.com probieren und Dich dort mit Deinen Global-Admin Daten des Tenants - also bspw. chef@blabla.onmicrosoft.com oder so ähnlich anmelden (die Daten müsstest Du ja noch haben).

Was mit der Mail vermutlich gemeint ist: 2FA wird aktiviert.

Gruß

cykes
Mitglied: 110135
110135 Apr 20, 2023 at 19:35:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kann ich Dir noch anderweitig helfen?
Danke der Nachfrage - wenn du so fragst - wie wäre es damit, den unpassenden Unterton in deiner Antwort zu unterlassen.

Ich wollte mit der Frage nach der URL sicherstellen, ob du die richtige URL nutzt - oder ggf. einer Phishing-Nummer aufgesessen wird (die im Übrigen immer besser werden).

Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, auf eine Frage derart unpassend zu antworten.

Grüsse
Ebenso.
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 20, 2023 at 20:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @PeterGyger:

Zitat von @110135:

Wenn ich mich unter "microsoft.account.com" anmelde, finde ich weder die Firma noch irgendwelche Tenant IDs.

Hast du dich wirklich auf dieser URL angemeldet?! Ich glaube nicht, dass das die richtige ist…


Deine Frage ist nicht relevant. Jeder weiss was gemeint ist.

Doch, das ist wichtig. Auch wenn meistens klar ist, was gemeint ist, so kommt es doch häufig vor, daß ein Fragesteller tatsächlich eine URL mal verdreht eintippt. Von daher war due Nachfrage schon wichtig.


Man meldet sich bei Microsoft an, klickt oben rechts auf den Benutzernamen.
Dort ist ein Link zur Microsoft Konto Verwaltung.

Extra für Dich 1:1 die URL aus dem Browser kopiert:
account.microsoft.com

Kann ich Dir noch anderweitig helfen?

Du könntest die URL in der Frage korrigieren, damit klar ist, daß Du keinem phishing-Angriff aufgesessen bist.


schönen Abend noch.

lks

Hallo Lochkartenstanzer

Das erste Mal das ich Dir widersprechen muss.
Wir sind hier nicht in einem Chip.de Forum oder sonst was.

Wenn ich schreibe das ich in meiner MS Konto Verwaltung keinen entsprechenden Menupunkt gefunden habe, dann war ich dort. Ich klicke nicht auf Links in einem E-Mail oder SMS. Auch wenn dieses vorgeblich von MS oder Admistrator.de kam.

Wenn ich zu meinem Arzt komme und der meinen Schilderung mit einer Fehlerkorrektur hinterfragt, würde ich die Praxis verlassen. Unklarheiten / nicht eindeutige Wortverwendungen ausgenommen.

Beste Grüsse
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Apr 20, 2023 at 21:13:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ein Tenant bei MS löscht sich nicht von alleine.

https://learn.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/enterprise-user ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 20, 2023 at 21:27:35 (UTC)
Goto Top
1. Solltest du mal an deiner Art der Kommunikation arbeiten, denn deine Art und Weise hier mit anderen Mitgliedern umzugehen ist mehr als nur unpassend.
2. Du hast offenbar keine Ahnung was wir hier auch im Forum schon alles erlebt haben und von daher ist die Nachfrage durchaus berechtigt gewesen und da muss man sicher nicht wie ein kleiner angepisster Junge reagieren.
3. Oder man meldet sich direkt über office.com an und landet quasi da wo man hin will, wenn man die entsprechenden Rechte hat.
4. Wende dich an Microsoft. Vielleicht helfen die dir, wenn du so mit denen umgehst, wie mit den anderen Nutzern hier.
5. Ansonsten bist du mit deinem Ton vielleicht wirklich besser bei chip aufgehoben.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 21, 2023 at 14:02:54 (UTC)
Goto Top
Normalerweise ist es ohne den Support nicht möglich ein komplettes Tenant zu löschen.
Wenn du dich unter admin.microsoft.com anmeldest dann solltest du über all hinkommen.
Dort gibts dann den Punkt TEAMS / oder MS Teams. Dort kannst du dann die Details sehen.
Wenn du dort überhaupt nichts findest kann es sein das du ggf. nicht im richtigen Portal bist.

Siehst du denn die Punkte wie Sharepoint und Exchange ?
Es kann auch passieren bzw. sein das sich jemand falsch anmeldet und dann nicht im Business Bereich rauskommt sondern im Privaten/Free Bereich und da gibts einiges natürlich nicht.
Siehst du die Punkte ??

Wende dich im zweifel an den Support
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 21, 2023 at 18:03:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Normalerweise ist es ohne den Support nicht möglich ein komplettes Tenant zu löschen.

Das stimmt nicht. Kürzlich erst getan. So lange man sich für den Zeitraum von 90? 180? Tagen nicht wieder einloggt ist der Tenant endgültig gelöscht.
Member: Pupiloni
Pupiloni Apr 22, 2023 updated at 19:25:14 (UTC)
Goto Top
Folgende Theroie stelle ich auf:
In dem Konto deines globalen Admins ist als Alternative Emailadresse das Konto hinterlegt, über welche du die Email empfangen hast.

Dein damals verwendetes Admin Konto existiert vermutlich noch mit der Rolle und es ist vll. nur gesperrt.

Emails dieser Art sendet MS gerne an die alternative Emailadresse. Ein GA hat ja in den seltensten Fällen ein Postfach...
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 24, 2023 at 08:32:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Mr-Gustav:

Normalerweise ist es ohne den Support nicht möglich ein komplettes Tenant zu löschen.

Das stimmt nicht. Kürzlich erst getan. So lange man sich für den Zeitraum von 90? 180? Tagen nicht wieder einloggt ist der Tenant endgültig gelöscht.


Aber nur wenn es ein DEMO Konto ist. Bei den Bezahlten sieht es da anders aus. Wenn wir die Rechnung bzw. die Lizenzen nicht verlängern mag das sein.
Bei irgendwelchen Demo Sachen geht das natürlich ganz einfach
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 24, 2023 at 09:27:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr-Gustav

Danke für das beharrliche recherchieren / diskutieren.

IMO kann man die "vor" Azure und die "nach" Azure Zeit nicht vergleichen.

MS hat vor Azure schon immer kostenlose Services mit Account am Start gehabt.
Selbst nach jahrelanger Inaktivität konnte man noch einloggen / bzw. nutzen.

In diesem Fall wurde dieser Teams Account über mehrere Jahre (3?) nicht genutzt.
Jetzt im April hat MS sein Geschäftsmodell betreffend Teams geändert. Daraus resultierte dieses E-Mail.

Nicht nur diese Konversation hat mit gezeigt, dass der Sachverhalt für diese "vor Azure" Services unklar ist. D.h. man ignoriert es einfach oder was wir getan haben: Business Support von MS informiert. Für mich abgeschlossen und nur eine vage Erinnerung an letzte Woche...

Nochmals danke für Deine Zeit und die Akribie

Grüsse
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 24, 2023 at 09:56:25 (UTC)
Goto Top
nichts zu danken. Ist ja mein Täglich Brot mittlerweile face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 24, 2023 at 12:51:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Mr-Gustav:

Normalerweise ist es ohne den Support nicht möglich ein komplettes Tenant zu löschen.

Das stimmt nicht. Kürzlich erst getan. So lange man sich für den Zeitraum von 90? 180? Tagen nicht wieder einloggt ist der Tenant endgültig gelöscht.


Aber nur wenn es ein DEMO Konto ist. Bei den Bezahlten sieht es da anders aus. Wenn wir die Rechnung bzw. die Lizenzen nicht verlängern mag das sein.
Bei irgendwelchen Demo Sachen geht das natürlich ganz einfach

Stimmt nicht. Ich habe für einen Kunden einen ganz normalen bezahlten Tenant gelöscht. Alle Nutzer wurden entfernt und dann der Tenant gelöscht.