petergyger
Goto Top

Hosted Exchange - Life Circle?

Hallo

Zum Thema Microsoft Exchange habe ich zwei Fragen
A: Hosted Exchange
Wie sieht der Markt für dieses Produkt aus? Müssen Nutzer eines solchen Vertrages sich in 2024 oder 2025 für eine andere Lösung (Microsoft 365) entscheiden?

B: Einordnung. Wie sieht die MS Exchange Welt 2024 aus? Mir bekannt sind:
- "Hosted Exchange" --> kann ich einordnen
- "Microsoft 365 F3" --> kann ich in etwa einordnen
- "Exchange Online" --> keinen Kontext. Geht es hier um ein Azure Produkt?

Hinweise auf Bücher / Websites in DE oder EN zur Exchange Welt werden dankend vermerkt.

Beste Grüsse

Edit: Typo

Content-Key: 62202297955

Url: https://administrator.de/contentid/62202297955

Printed on: July 24, 2024 at 05:07 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 23, 2024 at 19:39:49 (UTC)
Goto Top
Moin @PeterGyger,

Wie sieht der Markt für dieses Produkt aus? Müssen Nutzer eines solchen Vertrages sich in 2024 oder 2025 für eine andere Lösung (Microsoft 365) entscheiden?

Na ja ob der entsprechende Hoster den Exchange selber hostet oder sich auch nur aus der MS-Azure-Wolke bedient, weist du heute als User/Kunde auch nicht mehr so wirklich.

B: Einordnung. Wie sieht die MS Exchange Welt 2024 aus? Mir bekannt sind:
- "Hosted Exchange" --> kann ich einordnen
- "Microsoft 365 F3" --> kann ich in etwa einordnen
- "Exchange Online" --> keinen Kontext. Geht es hier um ein Azure Produkt?

In der Auflistung fehlt noch der Exchange SE, also den Nachfolger vom Exchange 2019.

https://www.frankysweb.de/neues-zur-naechsten-exchange-server-version/
https://www.heise.de/news/Exchange-Server-im-Abo-kommt-Microsoft-zeigt-L ...
https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/exchange/server/

Gruss Alex
Member: Dani
Dani Jul 23, 2024 updated at 20:12:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Na ja ob der entsprechende Hoster den Exchange selber hostet oder sich auch nur aus der MS-Azure-Wolke bedient, weist du heute als User/Kunde auch nicht mehr so wirklich.
mir wäre nicht bekannt, dass es M365 bzw. den Exchange Plan als Whitelabel Lösung angeboten wird. D.h. du erkennst eigentlich an der URI, der Oberfläche und/oder FQDN des MX Eintrags ob es HostedExchange oder ein Microsoft Exchange Online Plan ist.

- "Exchange Online" --> keinen Kontext. Geht es hier um ein Azure Produkt?
Es ist in erster Linie ein Produkt. Welches du z.B. über den Exchange Plan dediziert buchen kannst.

- "Microsoft 365 F3" --> kann ich in etwa einordnen
Das Produkt beinhaltet u.a. auch Exchange Plan (siehe hier)

Wie sieht der Markt für dieses Produkt aus?
Die Frage ist doch welche Anforderungen hast du an das Produkt, welche Rahmenbedingungen gibt es aktuell und zukünftig und wo welches Ziel möchtest du erreichen.


Gruß,
Dani
Member: PeterGyger
PeterGyger Jul 23, 2024 at 21:11:22 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Dani

Die Frage ist doch welche Anforderungen hast du an das Produkt, welche Rahmenbedingungen gibt es aktuell und zukünftig und wo welches Ziel möchtest du erreichen.

Ziel A Stabilität
90er Jahre hatte man eine E-Mail Adresse von Yahoo oder Hotmail.
Danach kamen die eigenen Linux Server, E-Mail Domains (ohne Speicherplatz) und danach wurden die Hosted Exchange Lösungen populär. Seit letztem Jahr ziehen sich immer mehr Dienstleister aus diesem Geschäft zurück.
D.h. verschiedene Nutzer tauschen sich aktuell über mögliche Alternativen aus.

** Ziel B ""
Ich habe Windows 2008R2 mit Exchange bzw. Small Business Server 2011 administriert. Danach hatte ich einen anderen Schwerpunkt in der IT. Jedoch weiterhin in der Arbeit mit Office 365 bzw. später Microsoft 365 Apps gearbeitet.

Microsoft hat seit 2023 spannende Produkte wie Azure am Start. D.h. ich habe Lust wieder etwas tiefer und praktischer in die MS Welt zu bewegen. Spielerisch lernen und Praxis verbinden. D.h. Erfahrung und Know How als Administrator aufzufrischen. Eine Idee ist, dass mit einer Ablösung von "Hosted Exchange" zu verbinden.

B1
Bekannt ist die Möglichkeit sich eine TLD zu organisieren, dazu eine "Microsoft 365 F3" Lizenz und dann administriert man seinen eigenen Exchange Server.

Gibt es weitere Optionen / Varianten?

Beste Grüsse

PS:
Es geht dabei nicht um kritische Daten. Die praktische Anwendung erfolgt im Rahmen eines Vereines, der keine kommerzielle Ziele hat. Dennoch soll die IT Infrastruktur zuverlässig funktionieren. Man steht schlussendlich mit seinem Namen hinter der Dienstleistung....