ScanSnap IX1600 keine WLAN Verbindung mehr
Hallo
Seit gestern sitze ich an einem Problem. Die verschiedenen Tests und Resultate möchte ich gern mit Euch diskutieren.
Was ist das "Problem?"
Vor zirka zwei Jahren wurde ein Fujitsu ScanSnap IX1600 angeschafft. Das Gerät hat keine Ethernet IF. Es gab kein vergleichbares Gerät mit Ethernet IF. D.h. der Scanner wurde über WLAN mit dem Router verbunden.
In diesem Gebäude (Siedlung - keine Industrie) werden vier weitere SSIDs angezeigt. Drei Profile für drei Win PCs / User angelegt. Der Scanner wurde durchschnittlich 1x pro Woche genutzt.
Vor einem Monat trat das Problem zum ersten Mal auf: Keine WLAN Verbindung wurde auf dem Gerät angezeigt. Die Konfiguration mit SSID / WPA2 war korrekt. Stromkabel ein / ausziehen (kein Netzschalter) änderte nichts daran. Nach über eine Stunde wechselte das Gerät auf den Status verbunden.
Um die Qualität des WLANs zu verbessern wurde das WLAN auf dem ISP Router ausgeschalten. Stattdessen wurde ein Ruckus AP Unleash mit dem ISP Router verbunden. Zwei Wochen danach trat das Problem wieder auf. Nach zirka 40 Min verbunden.
Seit Freitagabend war Schluss mit Lustig. Keine Verbindung mehr. Ich verband meinen NB über das USB Kabel mit dem Scanner. Applikation gestartet: Einstellungen --> Voreinstellungen --> Scanner
-Die Firmware wurde zuletzt vor 5 Wochen aktualisiert.
Wenn ich einen der Optionen zu WLAN anklicke, werde ich aufgefordert das USB Kabel anzuschliessen. Danach ist die Verbindung wieder hergestellt. Beispiel mit dem Dialog "Reparieren"
Während einer dieser Überprüfungen durch die Software von SnapScan, habe ich auf dem Ruckus AP einen Trace gezogen. Leider generiert er kein Textfile. Auch das speichern des Traces ergibt eine binäre Datei ("Filename.tac").
Nach stundenlangen Versuchen stellte ich fest, wenn ich den Scanner mit dem alten ISP Router WLAN verbinde, kann ich aus der SW SnaPScan ("connect") die Verbindung wieder herstellen.
Wenn das Gerät am Ruckus AP angeschlossen ist, gelingt mir das nicht. Da geht es nur über die Diagnose / WLAN Menupunkte und USB
Was soll ich davon halten? Optionen:
- mit USB direkt am Computer anschliessen ist keine praktische Alternative
- anderes Gerät mit Ethernet Anschluss - Empfehlungen werden notiert
- Gerät reseten. Steht auf der Liste
- Fujitsu Forum nach fragen steht auf der Liste
Danke für das lesen.
Grüsse an die Tn
Seit gestern sitze ich an einem Problem. Die verschiedenen Tests und Resultate möchte ich gern mit Euch diskutieren.
Was ist das "Problem?"
Vor zirka zwei Jahren wurde ein Fujitsu ScanSnap IX1600 angeschafft. Das Gerät hat keine Ethernet IF. Es gab kein vergleichbares Gerät mit Ethernet IF. D.h. der Scanner wurde über WLAN mit dem Router verbunden.
In diesem Gebäude (Siedlung - keine Industrie) werden vier weitere SSIDs angezeigt. Drei Profile für drei Win PCs / User angelegt. Der Scanner wurde durchschnittlich 1x pro Woche genutzt.
Vor einem Monat trat das Problem zum ersten Mal auf: Keine WLAN Verbindung wurde auf dem Gerät angezeigt. Die Konfiguration mit SSID / WPA2 war korrekt. Stromkabel ein / ausziehen (kein Netzschalter) änderte nichts daran. Nach über eine Stunde wechselte das Gerät auf den Status verbunden.
Um die Qualität des WLANs zu verbessern wurde das WLAN auf dem ISP Router ausgeschalten. Stattdessen wurde ein Ruckus AP Unleash mit dem ISP Router verbunden. Zwei Wochen danach trat das Problem wieder auf. Nach zirka 40 Min verbunden.
Seit Freitagabend war Schluss mit Lustig. Keine Verbindung mehr. Ich verband meinen NB über das USB Kabel mit dem Scanner. Applikation gestartet: Einstellungen --> Voreinstellungen --> Scanner
-Die Firmware wurde zuletzt vor 5 Wochen aktualisiert.
Wenn ich einen der Optionen zu WLAN anklicke, werde ich aufgefordert das USB Kabel anzuschliessen. Danach ist die Verbindung wieder hergestellt. Beispiel mit dem Dialog "Reparieren"
Während einer dieser Überprüfungen durch die Software von SnapScan, habe ich auf dem Ruckus AP einen Trace gezogen. Leider generiert er kein Textfile. Auch das speichern des Traces ergibt eine binäre Datei ("Filename.tac").
Nach stundenlangen Versuchen stellte ich fest, wenn ich den Scanner mit dem alten ISP Router WLAN verbinde, kann ich aus der SW SnaPScan ("connect") die Verbindung wieder herstellen.
Wenn das Gerät am Ruckus AP angeschlossen ist, gelingt mir das nicht. Da geht es nur über die Diagnose / WLAN Menupunkte und USB
Was soll ich davon halten? Optionen:
- mit USB direkt am Computer anschliessen ist keine praktische Alternative
- anderes Gerät mit Ethernet Anschluss - Empfehlungen werden notiert
- Gerät reseten. Steht auf der Liste
- Fujitsu Forum nach fragen steht auf der Liste
Danke für das lesen.
Grüsse an die Tn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23107327641
Url: https://administrator.de/contentid/23107327641
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
RasPi Zero reicht dafür…
https://www.heise.de/ratgeber/Kopieren-scannen-und-mobil-drucken-mit-dem ...
https://www.heise.de/ratgeber/Kopieren-scannen-und-mobil-drucken-mit-dem ...
Moin,
was ist eine "Ethernet IF"? Falls eine Ethernet-Schnittstelle gemeint ist, die ist bei den Büro-Scannern dabei, z.B. fi-8040 (günstiger als Dein Scansnap), fi-8150.
Teuer, aber mit Display zur "endgeräteunabhängigen Steuerung": fi-7100NE.
War aber eigentlich schon immer so.
Klingt hier entweder nach vermurkstem Firmware-Update (wegen der von Dir erwähnten zeitlichen Nähe; da würde ich mal den Ricoh-Support bemühen), oder schwankendem WLAN (da würde ich die Variante Reset des Scanners, Neueinrichten und WLAN AP (per LAN ans Netzwerk angebunden) in direkter Nähe zum Scanner testen).
Gruß
DivideByZero
was ist eine "Ethernet IF"? Falls eine Ethernet-Schnittstelle gemeint ist, die ist bei den Büro-Scannern dabei, z.B. fi-8040 (günstiger als Dein Scansnap), fi-8150.
Teuer, aber mit Display zur "endgeräteunabhängigen Steuerung": fi-7100NE.
War aber eigentlich schon immer so.
Klingt hier entweder nach vermurkstem Firmware-Update (wegen der von Dir erwähnten zeitlichen Nähe; da würde ich mal den Ricoh-Support bemühen), oder schwankendem WLAN (da würde ich die Variante Reset des Scanners, Neueinrichten und WLAN AP (per LAN ans Netzwerk angebunden) in direkter Nähe zum Scanner testen).
Gruß
DivideByZero
Zitat von @DivideByZero:
Die Geräte der fi-Serie sind wirklich gute Arbeitstiere für den Dauereinsatz.
Kurze Recherche zu den Ricoh Scannern ergab ein erstes interessantes Produkt: "RICOH Dokumentenscanner fi-8170" Danke für den Tipp.
Die Geräte der fi-Serie sind wirklich gute Arbeitstiere für den Dauereinsatz.
Moin,
kann ich bestätigen, der fi-8170 (damals noch von Fujitsu vertrieben) bei uns in der Buchhaltung ist echt super; bei mir am Arbeitsplatz steht als kleineres Modell ein fi-8040 (jetzt schon von Ricoh).
Und bei den fi-Scannern gibt eine separate Update-Software namens "fi Series Online Update". Manchmal hat diese Software bei uns jedoch Probleme beim Erreichen der Update-Server.
Gruß VGem-e
Moin,
und die Lösung ist jetzt, nen neuen Dcanner zu kaufen?
In o. g Screenshot hat/ will sich das Gerät ja mit nem 2,4G Netz verbinden und zeigt hier 802.11ng an.
Mit dem RUCKUS hast du da aber Probleme, während es ja mit dem Wifi im Router des ISP läuft.
Hast du mal probiert, am RUCKUS 5G abzuschalten bzw., falls aktiv, Band Steering zu deaktivieren.
Wäre ja denkbar, dass der Scanner, dank Band Steering, versucht, ins 5G zu kommen, das nicht klappt aber dann auch nicht ins 2,4G kommt…
und die Lösung ist jetzt, nen neuen Dcanner zu kaufen?
In o. g Screenshot hat/ will sich das Gerät ja mit nem 2,4G Netz verbinden und zeigt hier 802.11ng an.
Mit dem RUCKUS hast du da aber Probleme, während es ja mit dem Wifi im Router des ISP läuft.
Hast du mal probiert, am RUCKUS 5G abzuschalten bzw., falls aktiv, Band Steering zu deaktivieren.
Wäre ja denkbar, dass der Scanner, dank Band Steering, versucht, ins 5G zu kommen, das nicht klappt aber dann auch nicht ins 2,4G kommt…
der Scanner, dank Band Steering, versucht, ins 5G zu kommen, das nicht klappt aber
Rein technisch kann es das nicht sein. Beim Band Steering wird ja nur die 2,4er Probe Response des APs die dem Probe Request des Clients folgt verzögert so das ein Dual Radio Client primär immer im 5 GHz Band connected weil die 5er Response schlicht „schneller“ ist.Kann der Client aber nur 2,4 GHz, beantwortet er lediglich nur den 2,4er Response und initiiert so eine 2,4er Verbindung.
2 SSIDs bandspezifisch zu definieren sollte also keinerlei Unterschied machen. Aber Versuch macht bekanntlich klug.
Da explizit .11n und g angegeben ist macht es mehr Sinn zu checken das im AP „OFDM only“ angehakt ist. Außerdem sollte man es vermeiden bei solchen Clients WPA2/WPA3 Mischbetrieb zu machen wo viele der älteren Clients bzw. deren Treiber mit straucheln. Sprich WPA2 only und ggf. Fast BSS Transition (.11r) sofern aktiv besser deaktivieren.
Was verstehst Du unter Mischbetrieb?
Du kannst bei der Security WPA2 und WPA3 im Parallelbetrieb konfigurieren das das WLAN sowohl WPA2 als auch WPA3 Clients supportet. Einige älter Nur 2er Clients damit aber oftmals Probleme haben.Es wäre sehr schlechte Lagacy dafür sinnloserweise 2 SSIDs zu verbraten was dann auf Kosten der geht. Ein Nachteil der eher größer ist.
Das müsste man nur wenn ein solcher Client sowas erzwingen würde und man partout auch WPA3 in dem WLAN haben muss. In real Life eher selten.
Wenn es vorher mit gleichem Setup fehlerlos gelaufen ist muss auch etwas anderes verändert worden sein?! Auch in der IT ändern sich keine Dinge von „Geisterhand“ obwohl das auch hier oftmals kolportiert wird.