petergyger
Goto Top

ScanSnap IX1600 keine WLAN Verbindung mehr

Hallo

Seit gestern sitze ich an einem Problem. Die verschiedenen Tests und Resultate möchte ich gern mit Euch diskutieren.

Was ist das "Problem?"
Vor zirka zwei Jahren wurde ein Fujitsu ScanSnap IX1600 angeschafft. Das Gerät hat keine Ethernet IF. Es gab kein vergleichbares Gerät mit Ethernet IF. D.h. der Scanner wurde über WLAN mit dem Router verbunden.
ix-5

In diesem Gebäude (Siedlung - keine Industrie) werden vier weitere SSIDs angezeigt. Drei Profile für drei Win PCs / User angelegt. Der Scanner wurde durchschnittlich 1x pro Woche genutzt.

Vor einem Monat trat das Problem zum ersten Mal auf: Keine WLAN Verbindung wurde auf dem Gerät angezeigt. Die Konfiguration mit SSID / WPA2 war korrekt. Stromkabel ein / ausziehen (kein Netzschalter) änderte nichts daran. Nach über eine Stunde wechselte das Gerät auf den Status verbunden.
Um die Qualität des WLANs zu verbessern wurde das WLAN auf dem ISP Router ausgeschalten. Stattdessen wurde ein Ruckus AP Unleash mit dem ISP Router verbunden. Zwei Wochen danach trat das Problem wieder auf. Nach zirka 40 Min verbunden.

Seit Freitagabend war Schluss mit Lustig. Keine Verbindung mehr. Ich verband meinen NB über das USB Kabel mit dem Scanner. Applikation gestartet: Einstellungen --> Voreinstellungen --> Scanner
ix-1

-Die Firmware wurde zuletzt vor 5 Wochen aktualisiert.
Wenn ich einen der Optionen zu WLAN anklicke, werde ich aufgefordert das USB Kabel anzuschliessen. Danach ist die Verbindung wieder hergestellt. Beispiel mit dem Dialog "Reparieren"

ix-2

ix-3

Während einer dieser Überprüfungen durch die Software von SnapScan, habe ich auf dem Ruckus AP einen Trace gezogen. Leider generiert er kein Textfile. Auch das speichern des Traces ergibt eine binäre Datei ("Filename.tac").
ruckus-trace-sa

Nach stundenlangen Versuchen stellte ich fest, wenn ich den Scanner mit dem alten ISP Router WLAN verbinde, kann ich aus der SW SnaPScan ("connect") die Verbindung wieder herstellen.
Wenn das Gerät am Ruckus AP angeschlossen ist, gelingt mir das nicht. Da geht es nur über die Diagnose / WLAN Menupunkte und USB

Was soll ich davon halten? Optionen:
- mit USB direkt am Computer anschliessen ist keine praktische Alternative
- anderes Gerät mit Ethernet Anschluss - Empfehlungen werden notiert
- Gerät reseten. Steht auf der Liste
- Fujitsu Forum nach fragen steht auf der Liste

Danke für das lesen.

Grüsse an die Tn

Content-ID: 23107327641

Url: https://administrator.de/contentid/23107327641

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2024 aktualisiert um 16:46:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Mit einer Linuxkiste per USB verbinden und dann per (X)SANE Uber Netzwerk scannen.

Ich weiß, das ist nur ein workaround, aber wenn ihr damit stabil arbeiten könnt. Warum nicht?

lks
aqui
aqui 11.08.2024 um 16:49:21 Uhr
Goto Top
PeterGyger
PeterGyger 11.08.2024 um 17:32:37 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer
@aqui

Im Sinne einer 9-PunkteLösung ist das eine weitere Option. Der Artikel führt zu einer PayWall. [https://www.pcwelt.de/article/1789512/raspberry-pi-als-wlan-router.html
"X-Sane" ist gut zu kennen. Drucker / Scanner meide ich ich i.d.R. unter Linux. Brother hat mir da bisher die besten Resultate erbracht

Ricoh hat ja diese Produktelinie 2023 der Fujitsu abgekauft. Vielleicht kommt irgendwann ein Gerät mit einem Ethernet IF heraus.

Beste Grüsse
DivideByZero
DivideByZero 11.08.2024 um 19:03:46 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist eine "Ethernet IF"? Falls eine Ethernet-Schnittstelle gemeint ist, die ist bei den Büro-Scannern dabei, z.B. fi-8040 (günstiger als Dein Scansnap), fi-8150.

Teuer, aber mit Display zur "endgeräteunabhängigen Steuerung": fi-7100NE.

War aber eigentlich schon immer so.

Klingt hier entweder nach vermurkstem Firmware-Update (wegen der von Dir erwähnten zeitlichen Nähe; da würde ich mal den Ricoh-Support bemühen), oder schwankendem WLAN (da würde ich die Variante Reset des Scanners, Neueinrichten und WLAN AP (per LAN ans Netzwerk angebunden) in direkter Nähe zum Scanner testen).

Gruß

DivideByZero
PeterGyger
PeterGyger 11.08.2024 um 19:24:14 Uhr
Goto Top
Hallo DivideByZero

"Ethernet-Schnittstelle" ist korrekt

Kurze Recherche zu den Ricoh Scannern ergab ein erstes interessantes Produkt: "RICOH Dokumentenscanner fi-8170" Danke für den Tipp.

"Firmware" ist auch meine Annahme. Aber ich habe im Netz keine Rückmeldungen gefunden, die in den Zeitrahmen passen. Daher werde ich mal direkt im Ricoh Forum suchen.

Was ich in anderen Fällen bei anderen Bsp schon erlebt habe, dass die Probleme mit dem 2.4 GHz WLAN Band auftreten. Aqui hat mir da ein paar gute Fragen / Tipps gegeben. Ich kenne den Ruckus AP noch nicht in aller Tiefe und es mangelt einfach an Zeit. An allen Ecken und Enden...

Beste Grüsse
DivideByZero
Lösung DivideByZero 11.08.2024 um 20:34:19 Uhr
Goto Top
Kurze Recherche zu den Ricoh Scannern ergab ein erstes interessantes Produkt: "RICOH Dokumentenscanner fi-8170" Danke für den Tipp.

Die Geräte der fi-Serie sind wirklich gute Arbeitstiere für den Dauereinsatz.
VGem-e
VGem-e 12.08.2024 um 06:39:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Kurze Recherche zu den Ricoh Scannern ergab ein erstes interessantes Produkt: "RICOH Dokumentenscanner fi-8170" Danke für den Tipp.

Die Geräte der fi-Serie sind wirklich gute Arbeitstiere für den Dauereinsatz.

Moin,

kann ich bestätigen, der fi-8170 (damals noch von Fujitsu vertrieben) bei uns in der Buchhaltung ist echt super; bei mir am Arbeitsplatz steht als kleineres Modell ein fi-8040 (jetzt schon von Ricoh).

Und bei den fi-Scannern gibt eine separate Update-Software namens "fi Series Online Update". Manchmal hat diese Software bei uns jedoch Probleme beim Erreichen der Update-Server.

Gruß VGem-e
em-pie
em-pie 12.08.2024 um 07:36:34 Uhr
Goto Top
Moin,

und die Lösung ist jetzt, nen neuen Dcanner zu kaufen?

In o. g Screenshot hat/ will sich das Gerät ja mit nem 2,4G Netz verbinden und zeigt hier 802.11ng an.
Mit dem RUCKUS hast du da aber Probleme, während es ja mit dem Wifi im Router des ISP läuft.
Hast du mal probiert, am RUCKUS 5G abzuschalten bzw., falls aktiv, Band Steering zu deaktivieren.
Wäre ja denkbar, dass der Scanner, dank Band Steering, versucht, ins 5G zu kommen, das nicht klappt aber dann auch nicht ins 2,4G kommt…
PeterGyger
PeterGyger 12.08.2024 um 09:26:42 Uhr
Goto Top
In o. g Screenshot hat/ will sich das Gerät ja mit nem 2,4G Netz verbinden und zeigt hier 802.11ng an

Guten Morgen

Gute Idee. Oder ich erstellte eine zweite SSID nur mit dem 5 GHz Band und verbinde den DScanner damit.
Einfach als praktischer Test.

Ich hatte ohnehin vor, für WPA3 eine SSID anzulegen. Der DScanner unterstützt das typischerweise nicht. Die Notebooks, Tablets und Handys schon.

Ich habe den Verdacht, es hängt mit dem Update der Firmware zusammen. Aber dann müsste es im Netz zeitnahe Meldungen zu diesem verbreiteten Modell geben. IMHO hat Fujitsu hat diese Gerätereihe 2023 an Ricoh verkauft, weil sie nicht erfolgreich waren. Und Ricoh wird kein grosses Interesse am Support dieser Geräte haben.

Weitere Ideen habe ich im ersten Post aufgelistet:
- Gerät reseten
- Fujitsu Support und Forum recherchieren.
- USB direkt am Computer anschliessen. Nicht praxistauglich.

Lochkartenstanzer hat eine praktische Idee, mit einem Konverter von USB zu WLAN. Oder gleich von USB zu Ethernet.

Und ja das Gerät ersetzen ist eine Option. Zeit und Nerven ist kostbarer als Geld. Daher besser am Anfang in gute Qualität (nicht den Namen) investieren. Peripherie über Kabel (Ethernet) anschliessen. Das Gerät bzw. die Software des Gerätes ist hier massgeblich am Problem schuld -IMO.

Das Gerät hat gute zwei Jahre gedient. Daher könnte man die Ablösung vorziehen.

Aktuell warte ich ab, wie das Gerät am WLAN des alten ISP Routers läuft. Danach einen Plan für die weiteren Schritte erstellen. As usual...

Beste Grüsse
aqui
aqui 12.08.2024 aktualisiert um 12:01:56 Uhr
Goto Top
der Scanner, dank Band Steering, versucht, ins 5G zu kommen, das nicht klappt aber
Rein technisch kann es das nicht sein. Beim Band Steering wird ja nur die 2,4er Probe Response des APs die dem Probe Request des Clients folgt verzögert so das ein Dual Radio Client primär immer im 5 GHz Band connected weil die 5er Response schlicht „schneller“ ist.
Kann der Client aber nur 2,4 GHz, beantwortet er lediglich nur den 2,4er Response und initiiert so eine 2,4er Verbindung.
2 SSIDs bandspezifisch zu definieren sollte also keinerlei Unterschied machen. Aber Versuch macht bekanntlich klug. face-wink
Da explizit .11n und g angegeben ist macht es mehr Sinn zu checken das im AP „OFDM only“ angehakt ist. Außerdem sollte man es vermeiden bei solchen Clients WPA2/WPA3 Mischbetrieb zu machen wo viele der älteren Clients bzw. deren Treiber mit straucheln. Sprich WPA2 only und ggf. Fast BSS Transition (.11r) sofern aktiv besser deaktivieren.
PeterGyger
PeterGyger 12.08.2024 um 14:33:51 Uhr
Goto Top
macht es mehr Sinn zu checken das im AP „OFDM only“ angehakt ist. Außerdem sollte man es vermeiden bei solchen Clients WPA2/WPA3 Mischbetrieb

Hallo Aqui

„OFDM only“
Weg von der Theorieund rein in die Praxis:
- Warum hat der DScanner mehrere Wochen mit diesem Ruckus AP in dieser Konfiguration funktioniert?
- Warum haben die anderen Clients (HP Laserdrucker (von 2019), Smartphone, Tablet, Computer keine Probleme damit?
- Es hat nur wenige SSIDs im Umfeld. Keine starken Sender / Störer wie Gewerbe oder Industrie.

Mischbetrieb
Was verstehst Du unter Mischbetrieb? Wenn ich eine SSID für WPA3 konfiguriere und die SW (Treiber) des Clients versteht das nicht, dann wird nicht verbunden.
D.h. aus meiner Sicht ist "Best Practice" zwei SSIDs zu konfigurieren:
- WPA2 für Legacy und einen grossen Teil der Peripherie
- WPA3 für die den Resten

IMO ist es ein komplexes Problem. Das Wirkungsgefüge bzw. was welchen Aspekt in diesem kybernetischen System beeinflusst ist nicht transparent. Idealerweise hat man in einer Zeitskala Ereignisse, die zeitnahe mit dem Problem auftraten. Ein Update, eine Umstellung, etc.

Die Geräte stehen in einem grossen Raum - 90m2 - in Sichtweite. Kein Metall dazwischen, keine anderen Funkwellen (DECT / Radio / etc.).

Spannend wäre es zu wissen, ob mit einem anderen Gerät von gleichen Typ das Problem reproduzierbar ist. Daher mein Gedanke an Reset. Garantie ist abgelaufen, also kein Ersatzgerät beziehbar.

Eine effizient Lösung wäre die WLAN Anbindung durch Ethernet zu ersetzen. Konverter oder neues Gerät. Dann ist das Problem ein für alle Mal gelöst...

Beste Grüsse
aqui
aqui 12.08.2024 aktualisiert um 18:29:35 Uhr
Goto Top
Was verstehst Du unter Mischbetrieb?
Du kannst bei der Security WPA2 und WPA3 im Parallelbetrieb konfigurieren das das WLAN sowohl WPA2 als auch WPA3 Clients supportet. Einige älter Nur 2er Clients damit aber oftmals Probleme haben.
Es wäre sehr schlechte Lagacy dafür sinnloserweise 2 SSIDs zu verbraten was dann auf Kosten der geht. Ein Nachteil der eher größer ist.
Das müsste man nur wenn ein solcher Client sowas erzwingen würde und man partout auch WPA3 in dem WLAN haben muss. In real Life eher selten.

Wenn es vorher mit gleichem Setup fehlerlos gelaufen ist muss auch etwas anderes verändert worden sein?! Auch in der IT ändern sich keine Dinge von „Geisterhand“ obwohl das auch hier oftmals kolportiert wird. face-wink
PeterGyger
PeterGyger 12.08.2024 um 18:48:04 Uhr
Goto Top
Wenn es vorher mit gleichem Setup fehlerlos gelaufen ist muss auch etwas anderes verändert worden sein?! Auch in der IT ändern sich keine Dinge von „Geisterhand“ obwohl das auch hier oftmals kolportiert wird

Metaphysik oder die Molekularebene können wir nicht loggen. D.h. wir haben durchaus ein Informationsdefizit face-big-smile
Vielleicht sehe ich mehr, wenn ich über SSH auf den AP verbinde und die Logs anschaue... face-wink

"Mischbetrieb" hatte ich nicht auf dem Radar. Sobald es Geräte gab, die die aktuelle Verschlüsselung (WPA3) nicht unterstützen, erstellen wir eine weitere SSID. Da der Mischbetrieb gemäss Dir nicht "Best Practice" ist, war das korrekt.

Da der ein geomagnetischer Sturm von G3 auf G4 heraufgestuft wurde, warte ich mal ab. Vielleicht gibt es ja weitere Korrektur nach oben. Und dann hat sich der Sachverhalt wahrscheinlich erledigt... 8-) :-x

Beste Grüsse