petergyger
Goto Top

Ruckus AP 350 Unleash

Hallo

Vorgeschichte:
Wenn kein Client mit einem Funkband verbunden ist, leuchtet die entsprechende Led orange.
Daher sollte diese zwei Leds (2.4 / 5 GHz) ausgeschaltet werden. Geht nicht. Nur alles oder nichts.
Alle Led ausgeschalten. Der Testbetrieb zeigte das dies die Benutzer noch mehr irritierte.
Obwohl die SSID da war, prüfte man auf der Rückseite ob die grüne Led des NW-Kabels blinkte.

Vorhin Leds wieder eingeschalten. Keine Reaktion auf dem AP. D.h. die Led blieben dunkel. Über GUI Reboot ausgelöst. Mehrere Min gewartet. Keine Reaktion. Stromkabel gezogen, ein paar Sekunden gewartet (Spannungspitzen...) wieder eingesteckt. SSID wieder da. Led dunkel.

Das Produkt ist im Enterprise Umfeld mit einem Controller und einem Netzwerk Team das sich darum kümmert sicherlich toll. Für einfache Use Cases schlicht "over designed".

Falls keine anderen Vorschläge folgen, werde ich das Gerät heute Abend reseten.

Beste Grüsse


PS:
Falls die gewählte Kategorie nicht passt, bitte eine Infos wo APs hingehören. Danke.

Content-ID: 61767395467

Url: https://administrator.de/contentid/61767395467

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

aqui
aqui 25.08.2024 aktualisiert um 13:51:58 Uhr
Goto Top
Falls die gewählte Kategorie nicht passt, bitte eine Infos wo APs hingehören. Danke.
Etwas sinnfreier Appell, denn das kannst bekanntlich aus guten Gründen immer nur DU als Threadersteller selber! Auch nachträglich, denn der "Bearbeiten" Knopf ist auch am Wochenende dein Freund...🧐
In der Kategorie Benchmark hat ein WLAN Hardware Thread in der Tat rein gar nichts zu suchen! Weisst du sicher auch selber?!


Es fehlen leider 2 wichtige Angaben.
  • Welche Unleashed Image Version?
  • Gibt es eine Gruppierung der APs?
Das generelle Verhalten der Status LEDs ist hier erklärt:
http://docs.cloud.ruckuswireless.com/alto/master--1-210311/GUID-84886D1 ...
Wenn es keine Gruppierung der APs gibt dann wird im Unleashed GUI unter Access Points > Summary > Edit > Other das LED Verhalten aktiviert.
led
In der Tat geht dann nur ein generelles Ein oder Aus aller Status LEDs. Ein partielles Ausschalten einzelner Status LEDs ist nicht supportet, was dann auch wenig Sinn macht. Davon unabhängig ist die Traffic LED am RJ-45 Port selber.
https://community.ruckuswireless.com/t5/RUCKUS-Self-Help/How-to-Disable- ....
Klappt hier auf einem R320 mit 200.15.6.112.52 fehlerlos. Sowohl an- als auch ausschalten.

Für einfache Use Cases schlicht "over designed".
Dann beschaffe dir doch auch eine 20 Euro TP-Link oder andere Consumer Gurke mit einem GUI das 3 Klickbuttons hat. Ebenso ein etwas sinnbefreiter Einwand bei einem Premium AP der in der Hauptsache von professionellen Firmenkunden genutzt wird, die explizit solche Funktionen fordern. Du hast dann die falsche HW gewählt wenn es dir um einfachste Home Anwendung mit minimalem Featureset geht oder kaufst du dir auch einen Maserati Biturbo wenn du nur mal um die Ecke zum Migros willst um einen Liter Alpenmilch zu holen. face-wink
PeterGyger
PeterGyger 25.08.2024 aktualisiert um 14:05:59 Uhr
Goto Top
Hallo aqui

Kategorie
Ich habe als Kategorie "Hardware" gewählt. So steht es auch unterhalb des Threads. Lesebrille oder zu viel Multitasking? face-big-smile
B.t.w.verdient eine höflich gestellte Frage an einen Sachkundigen auch eine Antwort. In welches Schweinderl soll ich Fragen zu WLAN HW wie APs stecken? 8-)

LED schalten
Es handelt sich um einen AP. Keine Gruppe. Ich kann Dir gerne Screenshots schicken wie ich den Haken bei OK setze / nicht setze und OK drücke. Ohne Reaktion auf dem AP
ap_menu

ap_edit

Diese Einstellungen wurden vor gut 50 Min so gesetzt. Die Led auf dem AP sind dunkel.

GUI und Usability
Ich habe selbst vor vielen Jahren mit SAA Menus erste GUIs entworfen. Und schnell sehr viel Respekt davor gewonnen. Eine Usability die der Zielgruppe und der Komplexität angemessen ist, erfordert Zeit und Erfahrung. Gerade bei Cisco kenne ich keinen Admin, der seine geliebte CLI gegen ein KlickiBunti eingetauscht hat face-wink face-big-smile

Apropos Alpenmich... Da sage ich nur folgendes dazu:
Man erwärme 2Dl Milch, plaziere eine kleine Zwiebel auf der mit einer Nelke ein Loorberblatt gepinnt ist darin.
Nach ein paar Minuten giesse man diese Milch in die andere Pfanne wo sich Butter und Mehl heiss geliebt haben. Das daraus resultierende Produkt wird heute Abend in eine Lasagne (Bolognese mit Sellerie / Rübli von lokalen Biorindern) gegossen. Natürlich grosszügig ergänzt mit 24 Mt alten Parmigiano Reggiano...
:-p face-big-smile face-big-smile face-big-smile

Aber eben - ohne Fleiss kein Preis. Dafür müssen u.a. diese kleine Leds zu Leben erwachen face-smile

Beste Grüsse
aqui
aqui 25.08.2024 aktualisiert um 14:19:21 Uhr
Goto Top
Stand zuerst unter Benchmarks...aber egal. face-wink
Bleibt dann noch die Frage des Images?? 🤔 In den Release Notes des latest Unleashed Image 200.15.6.212.14 (8.Aug.2024) stand aber nix zum Thema fehlerhafte LEDs.
Habs hier eben auch nochmal zusätzlich an einem 510er ausprobiert. Auch da gehen die LEDs an bzw. aus sobald man den Haken setzt oder entfernt und auf "Save" klickt.
Das die auch nach einem Reboot nicht wieder angehen ist schon komisch. Das sollte so nicht sein?!

P.S.: Ich komme heute abend zum Abendessen und fixe dir das. Die Lasagne lass ich mir keinesfalls entgehen!! 😉
PeterGyger
PeterGyger 25.08.2024 um 14:32:09 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui

Version
screenshot 2024-08-25 142449

Ich habe gerade jetzt nochmals einen Backup gezogen.
Das TXT File sende ich Dir als Nachricht. Falls Du Zeit hast wirf einen Blick hinein.

Anderfalls werde ich heute Abend einen Factory Reset durchführen.
So ein AP ist ja schnell eingerichtet...

OT
Wie so viele Frauen seit Jahrtausenden sagen: Männer wollen nur das eine... 🍕🥩 😎🤐

Beste Grüsse
aqui
Lösung aqui 25.08.2024 aktualisiert um 17:50:45 Uhr
Goto Top
Oha, da hast du dann wohl fälschlicherweise ein völlig falsches Firmware Image eingespielt und dann muss man sich über solche Fehlfunktionen nicht wundern.
Das Ruckus Support Portal gibt für den 350 und 350e als aktuellste Version die 200.15.6.212.14 an vom 8. August 2024. Deine Version ist de facto falsch zu mindestens für diese beiden Modelle! face-sad
https://support.ruckuswireless.com/software?filter=190#sort=relevancy&f:@source=[Software%20Downloads]&f:@commonproducts=[R350]
Release Notes hier
PeterGyger
PeterGyger 25.08.2024 um 19:08:27 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui

Zum Glück hat das Gerät bisher funktioniert.
Ich werde es mit diesen Informationen reviewn und korrigieren.
Das Gerät ist inzwischen resetet. Morgen schaue ich nach welche Version aktuell darauf ist.

Besten Dank

Beste Grüsse
aqui
aqui 06.09.2024 um 11:08:16 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann als erledigt zu schliessen!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?