istike2
Goto Top

Microsoft Zertifizierung (MCP, MCSE) für Freiberufler

Hallo,

da ich in den nächsten 1-2 Jahren etwas mehr Zeit haben werde würde ich gerne mich etwas weiterbilden und mich zertifizieren lassen. (MCP und später MCSE)

Aus meiner Sicht sind die folgenden Zertifizierungen nicht schlecht:

Microsoft:

98-365, Windows Server Administration Fundamentals
98-366, Networking Fundamentals
98-367, Security Fundamentals

70-740, Installation, Storage, and Compute with Windows Server 2016
70-686, Windows 7, Enterprise Desktop Administrator

- Verstehe ich richtig, dass bereits eine Prüfung ausreicht um Microsoft Certified Professional zu sein und durch weitere 3-4 Prüfungen wird man Microsoft Certified Solution Expert?
- Wie kann man den Zeitbedarf für die einzelnen Prüfungen einschätzen?
- Wie bereitet man sich auf die Prüfungen am besten vor? Aktuell sehe ich nur diverse MCSE Trainer auf Amazon. Reiche so ein Book und etwas Praxis um den Test zu bestehen?
- Gruppiert man Themenbereiche sinnvollerweise zusammen oder kann man die einzelnen Prüfungen je nach vorhandenen Erfahrungen beliebig auswählen?
- Gibt es - neben denen von Microsoft - noch weitere Zertifizierungen die für einen selbständigen IT-Dienstleister vom Vorteil sind?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 360185

Url: https://administrator.de/contentid/360185

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 07, 2018 at 23:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aus meiner Sicht sind die folgenden Zertifizierungen nicht schlecht:
Microsoft:
98-365, Windows Server Administration Fundamentals
98-366, Networking Fundamentals
98-367, Security Fundamentals

Aus Meiner Sicht sind Microsoftzertifikate fuer'n Arsch.
Windows und Security ist ja schon Sarkasmus.... Aber als Freiberufler brauchst Du Mausschubserzertifikate ??

wie bereitet man sich auf die Prüfungen am besten vor? Aktuell sehe ich nur diverse MCSE Trainer auf Amazon. Reiche so ein Book und etwas
Praxis um den Test zu bestehen?

Multiple Choice ... Haken machen und fertig... und dann trotzdem keine Ahnung haben.

Ich hab von den super zertifizierten Microsoftw..chsern die Schnauze gestrichen voll.
Keiner von den schaut unter die Motorhaube. Haben Microsoftspezialisten mit Zertifikaten eingekauft mit dem Ergebnis das nichts mehr lief.

Sorry wenn ich mich mal gerade auskotze.

Gruss
Member: Tektronix
Tektronix Jan 08, 2018 at 08:02:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe mir ein Konto auf Certbase zugelegt.
Und an Alchimedes: "Kann man nicht verallgemeinern".
Wieviele "Techniker" laufen denn rum, die nicht mal wirklich wissen was eine IP-Adresse ist?
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jan 08, 2018 at 10:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Zertifizierung bedeutet zunächst mal daß man die Fragen der Prüfungen richtig beantwortet hat.
Ja, im Gegensatz zu früher, reicht es nicht aus via Certbase oder MessrueUp die Fragen und Antworten auswendig zu lernen.
Man sollte schon Praxiserfahrungen haben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, daß bei Microsoft es eine Dokumentation gibt, bzgl. der Zertifizierungspfaden. Gegebenenfalls sende mir eine PN.

Vom MCSA / MCSE 2012 kann ich Dir mitteilen, daß Du 410, 411, 412 für den MCSA benötigst. Bei Bestehen der 410er prüfung bist Du automatisch MCP. Für MCSE benötigst Du eine weitere prfüung entweder 413 oder 414. Du kannst auch beide machen. Alternativ kannst Du eine Prüfung für Exchange machen, dann bist Du MCSE Productivitiy.

Für den MCSA 2016 musst Du die Prüfungen 740, 741 und 742 ablegen.

Zeitaufwand ist die nächste Sache. Der MCSA in Vollzeit dauert ca. 57 Tage inkl. Prüfungsverbereitungen, beim MCSE sind glaube ich sogar 90 Tage.

Gruss Penny
Member: istike2
istike2 Jan 08, 2018 at 11:20:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Penny für deine ausführliche Antwort.
Member: psannz
psannz Jan 08, 2018 updated at 12:15:15 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @istike2:

- Verstehe ich richtig, dass bereits eine Prüfung ausreicht um Microsoft Certified Professional zu sein
Ja, korrekt
und durch weitere 3-4 Prüfungen wird man Microsoft Certified Solution Expert?
Jein. Die Prüfungen müssen zueinander passen. E.g. 70-740, 70-741 und 70-742 ergeben zusammen den MCSA Windows Server 2016. Setze die 70-744 dazu und du hast den MCSE Windows Server 2016.

Details findest du hier:
https://www.microsoft.com/de-de/learning/certification-overview.aspx
https://www.microsoft.com/de-de/learning/browse-all-certifications.aspx

- Wie kann man den Zeitbedarf für die einzelnen Prüfungen einschätzen?
Kommt drauf an wie sehr du schon in der Materie drin steckst, bzw. wie viel Grundwissen du hast. Active Directory Federation war für mich zum Beispiel recht lernintensiv, da ich in der Praxis nicht damit arbeite (Über die Federation hinaus die in jeder Domäne steckt, versteht sich).

- Wie bereitet man sich auf die Prüfungen am besten vor? Aktuell sehe ich nur diverse MCSE Trainer auf Amazon. Reiche so ein Book und etwas Praxis um den Test zu bestehen?
Für mich: Bücher (& Technet) lesen, MVA, in Testumbegung die MS Exam Guide aufgaben nachstellen, und wenn möglich eine Lerngruppe.

- Gruppiert man Themenbereiche sinnvollerweise zusammen oder kann man die einzelnen Prüfungen je nach vorhandenen Erfahrungen beliebig auswählen?
- Gibt es - neben denen von Microsoft - noch weitere Zertifizierungen die für einen selbständigen IT-Dienstleister vom Vorteil sind?
Kommt auf die Dienstleistung an. Manches darfst du herstellerseitig nur offiziell vertreiben, wenn du entsprechend zertifiziert bist.

Grüße,
Philip
Member: Enes45
Enes45 Aug 29, 2018 at 16:20:26 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp und ich finde es sehr interessant, aber ich will ein heikles Thema auch abrufen? Wie geht ihr als Freiberufler mit der Scheinselbstständigkeit vor.

Ehrlich gesagt arbeite ich schon lange als Freiberufler bei Upwork und frage mich, was ich gegen die Scheinselbstständigkeit machen kann, also wenn die Zeit dafür kommt. Online habe ich viele Anbieter dafür gefunden, die dabei helfen können, um die scheinselbstständigkeit zu vermeiden.

Kann mir jemand ein paar weitere Tipps dazu geben und hat jemand mit dem Partner Frisco Freelancer gearbeitet?

LG