jonner094
Goto Top

Microsoft Zertifizierungen

Hallo Forum,

ich möchte gerne Microsoft Zertifizierungen machen.

Wie läuft das ab?

Genügend Angebote zu Seminaren die binnen weniger Tage einem alles aneigenen was man für die Prüfung braucht gibt es ja genug. Nur wie läuft es danach ab?
Ist die Prüfung online? Muss ich irgendwo hinfahren und dort eine Prüfung ablegen? Außerdem frage ich mich ob die Prüfungen alle auf Englisch sind?

Gibt es hier zufällig jemanden der sich mit solchen Titel schon schmücken darf und ein paar Erfahrungen mit mir/uns teilen kann?


1. MTA - Windows Operating System Fundamentals
2. MTA - Windows Server Administration Fundamentals
3. MTA - Networking Fundamentals
4. MTA - Security Fundamentals

Anschließend dann möchte ich die MCSA Zertifizierung machen:

1. MCSA - Windows 7, Configuring
2. MCSA - Windows 7, Enterprise Desktop Support Technician
3. MCSA - Configuring Windows 8.1
4. MCSA - Supporting Windows 8.1

Server kommen dann später ...

Viele Grüße

Content-Key: 276751

Url: https://administrator.de/contentid/276751

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: PernoxIT
PernoxIT Jul 08, 2015 at 13:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,


also Prüfungen können grundsätzlich am Standort des Seminares (der Schulung) abgelegt werden, aber auch Online (schau dir ruhig mal an was die alles von dir wollen wenn du diese Online machst...ist echt irrwitzig :D). Die Prüfungen können auf Deutsch und auf Englisch abgehalten werden, zumindest kann man sich das Online aussuchen.

Wichtig ist: Die Seminare sind nicht 100% wichtig, du kannst durchaus auch nur die Prüfungsfragen lernen (gibt dafür einige Seiten) und dich ein bisschen zu den Themengebieten einlesen und wirst die Prüfung dann trotzdem bestehen können. Schulung-Prüfung-Praxis sind 3 völlig unterschiedliche Dinge. Ich kann mich zumindest kaum noch an die Schulung erinnern. Ist im Endeffekt ein wertvolles Stück Papier, das dir aber nur was bringt, wenn du auch direkt in der Praxis damit arbeiten kannst.

Hoffe ich konnte dir helfen ansonsten kannst gern weiter fragen ^^

LG
Pernox
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 08, 2015 updated at 15:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann @PernoxIT nur zustimmen: Schulung, Prüfung und Praxis sind gerade bei MS völlig verschiedene Dinge.

Prüfungen/ Zertfikate machen nur Sinn, wenn der Arbeitgeber sie fordert (und bezahlt) oder man sie für die Bewerbungsunterlagen braucht.

Zertifizierungs-Schulungen sind nur im Zusammenhang mit einer geplanten Prüfung sinnvoll. Aber man kommt auch ohne aus, wenn man die "Braindumps" aus dem Internet auswendig lernt.

Zertifizierung-Schulungen bereiten auf die Prüfung vor und vermitteln nicht unbedingt praxisrelevantes Wissen.

Man kann eine MS-Zertifizierung bestehen, ohne das man jemals einen Windows-PC gesehen hat. Über die Wertigkeit und die Aussagekraft eines solchen Zertifikats kann man dann sicher streiten.

Jürgen
Member: jonner094
jonner094 Jul 08, 2015, updated at Jul 29, 2015 at 07:07:15 (UTC)
Goto Top
Moin Pernox,

welche Zertifizierungen hast du denn gemacht?
Soll ich also daraus entnehmen, dass ich mir die ca. 1000€ für solch ein Seminar sparen kann und mich einfach nur einlesen brauch?

Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und arbeite überwiegend mit Windows daher denke ich auch, dass ich mir kosten für Seminare sparen kann .. nur sagt man ja immer, dass Praxiserfahrungen länger hängen bleiben. Werden bei solch einer Prüfung dann KEINE Praxisaufgaben vorkommen?

Stumpfes Anhaken oder muss ich richtig kreativ tippsen?

Gruß
jonner
Member: Xerebus
Xerebus Jul 08, 2015 at 16:25:41 (UTC)
Goto Top
Kann chiefteddy leider nur zustimmen.
Die MS Zertifikate haben nicht mehr den wert wie damals bei NT4
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 09, 2015 at 08:26:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

@jonner094
Das sind Multiple Choice Fragen, mit ein paar "Praxisübungen", wo Du bspw. Konifgurationen nachbauen musst. Letzteres hab ich so in Erinnerung, meine letzte Prüfung ist bestimmt zwei Jahre her. Früher gab's mal eine Braindump-Seite, die wollen aber mittlerweile Geld haben (www.examcollection.com) oder einfach nach Braindump googeln... Alternativ kannst Du auch bei Ebay Braindumps als PDF kaufen. Nun ja. Außerdem gibt's zur Vorbereitung von Microsoft Bücher zur jeweiligen Prüfung, sind meines Erachtens sehr gut aufgebaut und auch in der Praxis gut zu gebrauchen. Igitt, Bücher, findet man doch alles im Internet face-wink Ich bin da gern mal oldschool und blätter rum, lese auch ungern ellenlange Texte am Bildschirm. Braindumps helfen Dir zwar, die Prüfung zu bestehen (bei mir waren die zu mindestens 95% mit den Prüfungsfragen identisch, auswendig lernen hilft also), aber wenn Du keine Praxiserfahrungen hast, ist das alles für den Allerwertesten. Mir geht es so, dass ich zwar manche Sachen theoretisch weiß, in der Praxis aber erst einmal stolpern muss, um das Wissen auch zu verinnerlichen und anwenden zu können.

Pauschal würde ich das so wie @Xerebus nicht abtun, Deutschland ist immer noch "Land der Scheine", für Bewerbungen kann Dich sowas schon weiterbringen, wenn der Gesamtkontext stimmt.

Gruß