melfoers
Goto Top

Microsoft Zertifizierungen 365 MCSE

Hallo,
hoffe das Thema ist nicht zu sehr ausgeschlachtet.
Ich bin auch schon lange Zeit raus aus dem IT Bereich und möchte jetzt aber so langsam wieder anfangen.
Aus dem Grund würde ich gerne weitere Zertifizierungen ablegen.

Vor 15 Jahren habe ich mal einen MCSE gemacht und hoffte da jetzt wieder anküpfen zu können.
Gibt es die Server Zertifizierungen nicht mehr?

Als Erstes, da Tagesaktuell würde ich gerne 365 absolvieren.

Alles was ich im Netz heute so gefunden habe ist erstmal recht verwirrend?
Kann mir da jemand bei der Suche nach dem Roten Faden weiter helfen?

Content-Key: 2244754218

Url: https://administrator.de/contentid/2244754218

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 22, 2022 updated at 05:31:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Liste von aktuellen (und sinnvollen) Microsoft Zertifikaten ist recht kurz geworden. Den MCSE (zu Deiner Zeit noch Microsoft Certified Systems Engineer, später Microsoft Certified Solution Expert) gibt es seit Januar 2021 nicht mehr. Unaufgefrischt zählt der alte MCSE von 2005 eigentlich nichts mehr.
Vgl. bspw. https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Certified_Solutions_Expert bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_IT-Zertifikaten#Microsoft_(Auszu ...

Ich würde mir gut überlegen, ob die aktuell verfügbaren Zertifikate noch irgendeine Relevanz haben (außer dass MS damit Geld verdient face-wink).

365 ist ein großer Bereich, der nicht nur Office beinhaltet. Alles geht Richtung Cloud, was Microsoft auch stark forciert. Die on premises Installationen sollen nach MS-Wunsch immer weiter abnehmen bzw. nur noch als jump-host in die Cloud dienen.

Für Office gäbe es dies noch: https://docs.microsoft.com/de-de/learn/certifications/microsoft-office-s ...

Da kann man sich auch über die Sinnhaftigkeit streiten.

Ansonsten mal hier vorbeischauen und für sich selbst bewerten: https://www.microsoft.com/de-de/kmu/trainingcenter

Kommt natürlich auch darauf an, wie sehr Du aus der IT "raus" bist, im anderen Thread schreibst Du ja, dass Du nach Deiner Ausbildung nie in dem Bereich gearbeitet hast. Hast Du Dich denn privat weiter mit dem Thema (ernsthaft) beschäftigt? Du kannst natürlich nicht erwarten, ~15 Jahre Weiterentwicklung mithilfe von 1-n Kursen aufzuholen, das würde zu viel Zeit und auch Geld verbrennen.

Gruß

cykes

[EDIT] Ergänzungen eingefügt....
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 22, 2022 at 06:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin...

Ich würde mir gut überlegen, ob die aktuell verfügbaren Zertifikate noch irgendeine Relevanz haben (außer dass MS damit Geld verdient face-wink face-wink).

das sehe ich auch so!
die meisten zertifizierten fehlt jegliche erfahrung, bewerben sich mit 6-7 K im Monat - und wenn du die Damen und Herrn vor einen Exchange mit Husten setzt, wird als erstes Googel befragt....
ich schlage vor, du lernst in der Praxis- bewerbe dich bei einem Systemhaus!

Frank
Member: OlliSe
OlliSe Mar 22, 2022 at 14:20:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen ähnlichen Werdegang. 15 Jahre IT (90er) gelernt,
dann durch Private Gründe ca. 8 Jahre raus.
Allerdings ist meine Rückkehr schon wieder 7 Jahre her face-wink
Damals vom AMT MCSE 2012 und Exchange gemacht.
Geholfen hat nur die danach gesammelte Erfahrung, die Lehrgänge hätte man sich (Fast)
sparen können.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, als durch Erfahrung.
Ich habe mich dann durch 2-3 Systemhäuser gekämpft face-wink
Sehr sehr viel Selbststudium dazu, das ist aber auch noch nach den Jahren immer so face-wink IT halt.

Also neu rein kommen geht, musst dich halt da durchkämpfen.

Drück dir die Daumen !
Member: cykes
cykes Mar 23, 2022 updated at 03:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Ich würde mir gut überlegen, ob die aktuell verfügbaren Zertifikate noch irgendeine Relevanz haben (außer dass MS damit Geld verdient face-wink).
das sehe ich auch so!
die meisten zertifizierten fehlt jegliche erfahrung, bewerben sich mit 6-7 K im Monat - und wenn du die Damen und Herrn vor einen Exchange mit Husten setzt, wird als erstes Googel befragt....
Wobei Google befragen per se ja nicht schlecht ist, das Problem ist nur, die Suchergebnisse auch bewerten zu können und das kann man nur mit Erfahrung. Mit Trial&Error macht man meist mehr kaputt.

Der Praxisbezug war bei den MCSE-Kursen/Prüfungen schon immer eher dürftig, meist war man mehr damit beschäftigt, den "MS-Sprech" zu verstehen und die Fragen entsprechend zu beantworten ("was wollen die hören" vs. "was wäre eine sinnvolle Lösung aus der Praxis"). Ob das bei den aktuellen Kursen/Zertifikaten immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht, nehme es aber an.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 23, 2022 at 06:18:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @cykes:

Zitat von @Vision2015:
Ich würde mir gut überlegen, ob die aktuell verfügbaren Zertifikate noch irgendeine Relevanz haben (außer dass MS damit Geld verdient face-wink).
das sehe ich auch so!
die meisten zertifizierten fehlt jegliche erfahrung, bewerben sich mit 6-7 K im Monat - und wenn du die Damen und Herrn vor einen Exchange mit Husten setzt, wird als erstes Googel befragt....
Wobei Google befragen per se ja nicht schlecht ist, das Problem ist nur, die Suchergebnisse auch bewerten zu können und das kann man nur mit Erfahrung. Mit Trial&Error macht man meist mehr kaputt.

natürlich ist es nicht schlecht google zu befragen, wenn du weißt was / wonach du suchen musst!
wenn du nicht mal ohne Google ein abgelaufendes zertifikat erkennst, war die ausbildung für die katz!
Der Praxisbezug war bei den MCSE-Kursen/Prüfungen schon immer eher dürftig, meist war man mehr damit beschäftigt, den "MS-Sprech" zu verstehen und die Fragen entsprechend zu beantworten ("was wollen die hören" vs. "was wäre eine sinnvolle Lösung aus der Praxis"). Ob das bei den aktuellen Kursen/Zertifikaten immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht, nehme es aber an.

Gruß

cykes

Frank
Member: cykes
cykes Mar 27, 2022 at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
Na, das ist aber eine rege Diskussion. @melfoers Hat's Dir die Sprache verschlagen?