moshe04
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Migration Exchange 2010-2016, Fehler Mailzustellung

Hallo,

ich stecke in einer Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 fest. Ich habe ein Testpostfach auf den Exchange 2016 umgezogen. Emails von diesem Postfach können sowohl nach extern als auch zu Postfächern auf dem Exchange 2010 gesendet werden. Allerdings empfängt dieses Testpostfach keine Emails von Postfächern, die noch auf dem Exchange 2010 liegen. In der Warteschlange des Exchange 2010 kommt folgender Fehler:

451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "421 4.4.2 Connection dropped due to SocketError." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts or delivery failed to all alternate hosts.

Es geht also der komplette Mailverkehr, nur die Richtung Postfach auf altem Server --> Postfach auf neuem Server nicht.

Die TLS-Konfiguration habe ich auf dem Exchange 2010 ebenfalls bereits angepasst, so dass TLS1.2 unterstützt werden sollte. Ich habe auch TLS 1.0 und 1.1 auf beiden Servern aktiviert, um evtl. Probleme dort auszuschließen.

Wenn ich mich per Telnet vom Exchange 2010 auf den Exchange 2016 verbinde, kann ich Emails versenden und die wird auch korrekt zugestellt.

Zur Konfiguration:

Exchange 2010, aktuellster Patchstand läuft auf Windows 2008R2
Exchange 2016, aktuellster Patchstand läuft auf Windows 2016

Sollten Fragen offen sein, gerne melden face-smile.

Danke für Eure Unterstützung.

Markus

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr

em-pie
em-pie 26.06.2023 um 08:30:00 Uhr
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Moin,

Hast du denn prinzipiell die Migration sauber vorbereitet/ durchgeführt?
Frank Zöchl hat da ja in drei Teilen die Migration beschrieben:

https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2010-zu-exchange- ...

Ansonsten findest du bei Franksyweb auch eine mögliche Lösung für dein Problem:
https://www.frankysweb.de/exchange-migration-421-4-4-2-connection-droppe ...
Moshe04
Moshe04 26.06.2023 um 08:36:07 Uhr
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Hallo em-pie,

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, ich denke ich habe mich genau an die Anleitung von Frank gehalten. Die TLS-Einstellungen hatte ich ebenfalls bereits geprüft, auch nach der Anleitung von Frank.
the-buccaneer
the-buccaneer 26.06.2023 um 09:56:42 Uhr
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Moinsen!

Du könntest auch mal überprüfen ob auf beiden Servern kompatible Cipher-Suites aktiv sind.
Geht über die Gruppenrichtlinien oder PowerShell.
Hier der MS Beitrag zu PS:
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/tls/?view=windowsser ...

Wireshark und aktivieren der richtigen Ciphersuites hatte mir vor einiger Zeit bei einem ähnlichen Problem geholfen.

VG
Buc