Migration Windows 2000 Server auf 2003 Server

Mitglied: duckek

duckek (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2008, aktualisiert 12:25 Uhr, 4277 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus einem vorhanden Windows 2000 Server das die Benutzerkonten samt SID auf einen neuen W2003 Server übernehmen.

Hintergrund: Die Client sollen sich nachher am 2003 Server anmelden und ihr lokales Profil weiterverwenden.

Der neue Server hat die gleiche IP wie der und den gleichen Domänen-Name wie der alte Server.

Exchange ist keiner vorhanden.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich die User auf den neuen Server übernehmen. Gruppenrichtlinien kann ich neu definieren, da diese auf dem alten Srv sowieso dem Standard entsprachen.

Danke im Voraus.

Grüße
Thomas
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
29.12.2008 um 12:49 Uhr
Salve,

ich möchte aus einem vorhanden Windows 2000 Server das die Benutzerkonten
samt SID auf einen neuen W2003 Server übernehmen.

warum hast du nicht einfach die bestehende Windows 2000 Domäne auf Windows Server 2003 aktualisiert?
Somit hättest du lediglich nach einer Schemaaktualisierung, den Windows Server 2003 als
zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne hinzufügen müssen. Du hättest alles erhalten können
und das sogar mit dem minimalsten Aufwand.


Der neue Server hat die gleiche IP wie der und den gleichen Domänen-Name wie der alte Server.

Also existieren zwei getrennte Domänen und das auch noch mit dem gleichen Domänennamen.
Somit kann man keine Migraton mit ADMT durchführen, da sich bei gleichem Domänennamen keine
Vertrauensstellung einrichten lässt, was eine Voraussetzung wäre.


Meine Frage wäre nun, wie kann ich die User auf den neuen Server übernehmen.

Mein Rat an dich, deinstalliere die Windows Server 2003 Domäne und füge den Server als
zusätzlichen DC der Windows 2000 Domäne hinzu. Wenn die Windows 2000 Hardware noch tauglich ist,
kannst du zuerst auch diesen per Inplace-Upgrade auf Windows Server 2003 aktualisieren und fügst anschließend,
die neue Maschine als zusätzlichen DC hinzu.

Siehe auch:

[Yusufs Directory Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,14604b04-d92c-4cdf-959f-f41791 ...

[Yusufs Directory Blog - Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2003 (Inplace-Update)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5b3bbfe5-f8de-45c5-b016-1e25f5 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: duckek
29.12.2008 um 13:12 Uhr
Hallo Yusuf,

gibt es keine einfachere Methode. Es reicht völlig aus, wenn die User übernommen werden können.

Es geht nur darum, das die SID der Profile sich nicht ändert, damit die lokale Anmeldung an Domäne und das Aufrufen des Profils weiterhin funktioniert.

Grüße Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.12.2008 um 13:33 Uhr
Servus,

gibt es keine einfachere Methode.

sorry, wenn Yusuf dir einen komplizierten Weg genannt hätte, könnte ich dein "veto" ja noch verstehen.
Außer einem "Upgrade" des bestehenden W2k Servers auf W2k3 (das dazu noch Fehlerträchtig sein kann) was ist an Yusufs Methode denn so kompliziert oder voller Umwege?

Ganz im Gegenteil, dein vorheriger Weg war kompliziert. Think simpel.
Und falls dir das nachvollziehen/nachlesen der Tipps zu komplex sein sollte, vergess dein Vorhaben -oder besorg dir einen Fachmann/frau für dein Vorhaben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
29.12.2008 um 13:36 Uhr
gibt es keine einfachere Methode. Es reicht völlig aus, wenn die User übernommen werden können.
Es geht nur darum, das die SID der Profile sich nicht ändert, damit die lokale Anmeldung an Domäne
und das Aufrufen des Profils weiterhin funktioniert.

Das Profil-Problem kannst du so nicht lösen. Dort musst du dann Hand anlegen, wenn du bei "deinem" Weg bleibst.
Damit dir die Profile erhalten bleiben und du dort nicht Hand anlegen musst, müsstest du eben mit ADMT migrieren.
Das kannst du aber bei gleichen Domänennamen nicht, denn dadurch kannst du keine Vertrauenstellung einrichten.

Warum erstellst du überhaupt eine weitere Domäne und aktualisierst nicht die bestehende?
Das wäre einfacher und vorallem schneller.

Siehe auch:

[Yusufs Directory Blog - Eine Domänenmigration durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,13c527d2-694c-4108-81ed-9a3013 ...


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst MiMuellerFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows 10

Windows 10 Migration

gelöst OrkansonFrageWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal Tipps sammeln. Wir haben vor dieses Jahr rund 40 PCs auf Windows 10 umzustellen. ...

Suche Projektpartner

Suche Support Tobit VM Migration von Windows Server 2003

FM28880FrageSuche Projektpartner

Hallo zusammen, suche Partner/Support der mich bei einer Tobit VM Migration unterstützen kann. Migration von Windows Server 2003 auf ...

Microsoft

Windows 2000 virtualisieren

gamerffFrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows 10

Urgent- Verständnisfrage Windows-Migration+Tests

l2ubenFrageWindows 103 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe einige Verständnisfragen, welche mich seit langem verfolgen und ich werde einfach nicht schlauer. Und ...

Windows 10

Windows 7 - Windows 10 Migration oder Upgrade

NewBe93FrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe im Internet viel gelesen. Migration bedeutet ja das man vom alten System per USMT die Daten ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud