Mikrofon nach einiger Zeit nicht mehr funktionabel
Hi,
wir haben ein Problem mit einem Notebook und Headset. Vorab: Die Notebook-Installation ist bei uns standardisiert, so dass ich das Problem umso weniger verstehe.
Ein Thinkpad L14 wird mit einem Plantronics Blackwire 5220 verwendet, was auch erstmal funktioniert. Irgendwann dann (spätestens nach 1-2 Stunden) ist bei Verwendung des Softphones (Cisco Jabber) der Sendekanal (also das Mikrofon) tot. In diesem Moment war das Mikro aber nach wie vor unter Windwos sichtbar, aber das Mikrofonsignal zeigte auch unter Windows keinerlei Ausschlag mehr an.
Abhilfe schaffte Verwendung eines anderen USB-Ports und reboot von Windows.
Mittlerweile ist es so, dass das Eingabegerät des Headsets unter Windows verschwindet und dann nicht mehr nutzbar ist.
Headset wurde auch schon mehrfach getauscht, ohne Verbesserung. Ich habe hier auch mehr das Betriebssystem in Verdacht, finde aber keine Lösung. Im Internet habe ich schon einige Hinweise ebenso erfolglos verfolgt (Datenschutzeinstellungen bzgl. Mikro, ...). Updates sind alle installiert, ebenso Treiberupdates von Lenovo System Update.
gruß,
andre
wir haben ein Problem mit einem Notebook und Headset. Vorab: Die Notebook-Installation ist bei uns standardisiert, so dass ich das Problem umso weniger verstehe.
Ein Thinkpad L14 wird mit einem Plantronics Blackwire 5220 verwendet, was auch erstmal funktioniert. Irgendwann dann (spätestens nach 1-2 Stunden) ist bei Verwendung des Softphones (Cisco Jabber) der Sendekanal (also das Mikrofon) tot. In diesem Moment war das Mikro aber nach wie vor unter Windwos sichtbar, aber das Mikrofonsignal zeigte auch unter Windows keinerlei Ausschlag mehr an.
Abhilfe schaffte Verwendung eines anderen USB-Ports und reboot von Windows.
Mittlerweile ist es so, dass das Eingabegerät des Headsets unter Windows verschwindet und dann nicht mehr nutzbar ist.
Headset wurde auch schon mehrfach getauscht, ohne Verbesserung. Ich habe hier auch mehr das Betriebssystem in Verdacht, finde aber keine Lösung. Im Internet habe ich schon einige Hinweise ebenso erfolglos verfolgt (Datenschutzeinstellungen bzgl. Mikro, ...). Updates sind alle installiert, ebenso Treiberupdates von Lenovo System Update.
gruß,
andre
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 3728091945
Url: https://administrator.de/contentid/3728091945
Printed on: May 5, 2024 at 15:05 o'clock
5 Comments
Latest comment