astrakid
Goto Top

Mikrofon nach einiger Zeit nicht mehr funktionabel

Hi,
wir haben ein Problem mit einem Notebook und Headset. Vorab: Die Notebook-Installation ist bei uns standardisiert, so dass ich das Problem umso weniger verstehe.
Ein Thinkpad L14 wird mit einem Plantronics Blackwire 5220 verwendet, was auch erstmal funktioniert. Irgendwann dann (spätestens nach 1-2 Stunden) ist bei Verwendung des Softphones (Cisco Jabber) der Sendekanal (also das Mikrofon) tot. In diesem Moment war das Mikro aber nach wie vor unter Windwos sichtbar, aber das Mikrofonsignal zeigte auch unter Windows keinerlei Ausschlag mehr an.
Abhilfe schaffte Verwendung eines anderen USB-Ports und reboot von Windows.

Mittlerweile ist es so, dass das Eingabegerät des Headsets unter Windows verschwindet und dann nicht mehr nutzbar ist.

Headset wurde auch schon mehrfach getauscht, ohne Verbesserung. Ich habe hier auch mehr das Betriebssystem in Verdacht, finde aber keine Lösung. Im Internet habe ich schon einige Hinweise ebenso erfolglos verfolgt (Datenschutzeinstellungen bzgl. Mikro, ...). Updates sind alle installiert, ebenso Treiberupdates von Lenovo System Update.

gruß,
andre

Content-Key: 3728091945

Url: https://administrator.de/contentid/3728091945

Printed on: May 5, 2024 at 15:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2022 at 06:13:04 (UTC)
Goto Top
Schon mal eine andere Marke ausprobiert?
Member: astrakid
astrakid Aug 23, 2022 at 06:26:51 (UTC)
Goto Top
nein, wir haben von den headsets viele hundert problemlos im einsatz.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2022 at 06:29:46 (UTC)
Goto Top
Hast du das Image mal neu aufgespielt?
Member: astrakid
astrakid Aug 23, 2022 at 07:49:02 (UTC)
Goto Top
ja, wir haben sogar das notebook getauscht. keine ahnung, ob es mit dem chipsatz oder treibern dafür zusammenhängt.
Member: astrakid
astrakid Aug 24, 2022 at 05:20:58 (UTC)
Goto Top
so, das problem mit dem fehlenden mikro haben wir durch den erneuten austausch des headsets gelöst, möglicherwesie kommt hier noch ein anderes problem zum tragen.
in webex haben wir die "ultraschallerkennung" mal deaktiviert, möglicherweise wurde dadurch das mikro blockiert, nur ein verdacht. allerdings ist in windows der mehrfachzugriff (also nicht exklusiv) für audiogeräte doch möglich.