astrakid
Goto Top

PDF ausfüllen und unterschreiben (Handschrift)

Hi,
ich hoffe, dass das Thema hier hin passt. Es ist relativ allgemein gehalten, daher (noch) nicht systemspezifisch.

Folgendes Problem soll ich lösen: Derzeit müssen Kunden ein Formular ausfüllen und unterschreiben. Anschließend wird das Dokument eingescanned, Telefonnummer und mailadresse manuell ins CRM übertragen. Dieser Prozess soll vereinfacht werden.

Da das CRM nicht ohne Weiteres zugänglich ist, liegt die volle Konzentration auf der PDF-Verarbeitung.

Nun habe ich verschiedene Möglicheiten gefunden, die auch teilweise hier im Forum vorgeschlagen wurden:
1. "Signatur"-Pads (z.b. signotec)
2. Signatur-Pads mit Display. (edit: hinzugefügt)
3. Tablet (Android / Ipad / Surface o.ä.)


Nun sind die Anwender in der Regel absolute DAUs. Daher muss das halbwegs idiotensicher und einfach sein. (edit) Ein integriertes Display wäre wahrscheinlich am Besten.

Optimal wäre daher, wenn in den vorgegebenen Feldern nur vorgegebene Aktionen zulässig wären. D.h. Checkboxen markieren über Stift (Pad), Eingabe von Text nur über Tastatur, Unterschrift über Stift (Pad).

Anschließend muss das Dokument automatisch in einen bestimmten Ordner (SMB) abgelegt werden, von wo das CRM das Dokument dann importieren kann.

Welches wäre aus Eurer Sicht der günstigste Weg?

Ich selbst komme aus der Linux-Welt, und eigentlich ist mein Vorhaben immer, über Web etwas zur Verfügung zu stellen und dann zentral weiterzuverarbeiten. Das scheint mir hier nicht so einfach zu sein. Oder hat hier jemand schon andere Erfahrungen sammeln können? Das wäre nämlich echt ein Favorit. Dann bräuchte man nur eine interne Webseite verfügbar machen, wo das Dokument ausgefüllt werden und handschriftlich signiert werden kann.

Über Anregungen und Vorschläge oder Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
andre

Content-Key: 667282

Url: https://administrator.de/contentid/667282

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jun 03, 2021 at 09:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habe bei einem Kunden ein ähnliches Unterfangen aktuell im Testlauf.

Es werden von der Zentrale PDF Dateien mit Formularfeldern mit LibreOffice erzeugt.

Diese werden von den Monteuren ausgefüllt, unterschrieben (es liegen Windows Tablets vor mit Adobe Reader).

Anschließend schicken die Monteure die unterschriebenen Dokumente via E-Mail an die Zentrale zurück.

Dort wird dann ins CRM importiert. Somit findet das Vier-Augen-Prinzip Anwendung.

Seit ca. 3 Wochen keine negativen Rückmeldungen erhalten.

Ist natürlich alles extrem Low-Level.

Mit den Signotec Geräten ist das natürlich ebenfalls sehr gut lösbar. Preislich sind die ja auch sehr akzeptabel, für das Geleistete.

Gruß
Marc
Mitglied: 148656
148656 Jun 03, 2021 at 10:04:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Je nach dem welches CRM du im Einsatz hast, gibt es OCR- und DMS Schnittstellen die man einbinden kann.

Gruß,
C.C.
Member: astrakid
astrakid Jun 03, 2021 at 10:15:02 (UTC)
Goto Top
Kann man in Adobe Reader dann direkt "unterschreiben"?
Ich selbst habe hier nur Linux Rechner, daher kann ich das nur indirekt testen.
Das PDF-Dokument ist vorgegeben (kommt vom Land NRW), aber ich kann es mit Libreoffice ergänzen - wäre das dann das unterschriftsfeld im formular?

gruß und danke,
andre
Member: astrakid
astrakid Jun 03, 2021 at 10:16:23 (UTC)
Goto Top
Eine DMS-Schnittstelle gibt es nur über das Dateisystem. ist eine Arztpraxis, das Praxisverwaltungssystem ist für die Praxis sehr gut, aber die schnittstellen nach außen sind sehr eingeschränkt...
gruß,
andre
Mitglied: 148656
148656 Jun 03, 2021 at 10:34:59 (UTC)
Goto Top
ich bin Schwimmen face-smile

Case Canceled
Member: radiogugu
radiogugu Jun 03, 2021 at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @astrakid:
Kann man in Adobe Reader dann direkt "unterschreiben"?
Ich selbst habe hier nur Linux Rechner, daher kann ich das nur indirekt testen.
Das PDF-Dokument ist vorgegeben (kommt vom Land NRW), aber ich kann es mit Libreoffice ergänzen - wäre das dann das unterschriftsfeld im formular?

Im Adobe Reader oder Foxit Reader kann man ja ein Bild zeichnen und dann entsprechend an die Position setzen, an die die Unterschrift soll.

Mit Linux Readern bin ich aktuell überfragt.

Aber da wird es auch ein ähnliches Produkt geben.

Gruß
Marc
Member: astrakid
astrakid Jun 03, 2021 at 16:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @astrakid:

Im Adobe Reader oder Foxit Reader kann man ja ein Bild zeichnen und dann entsprechend an die Position setzen, an die die Unterschrift soll.

Mit Linux Readern bin ich aktuell überfragt.
Aber da wird es auch ein ähnliches Produkt geben.

aber das ist keine option, denn da stehen kunden /patienten, die haben davon keine ahnung. da darf maximal eine tablet tastatur für eingabe existieren und dann das unterschriftsfeld die unterschrift "abfragen". alles andere wird nicht funktionieren.

für mich selbst ist das kein problem, und ein unterschriftsbild einzufügen geht unter linux, aber das ist hier nicht machbar (ständig wechselnde unterschriften).

gruß,
andre
Member: radiogugu
radiogugu Jun 04, 2021 at 12:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @astrakid:
aber das ist keine option, denn da stehen kunden /patienten, die haben davon keine ahnung. da darf maximal eine tablet tastatur für eingabe existieren und dann das unterschriftsfeld die unterschrift "abfragen". alles andere wird nicht funktionieren.

Dann geht es nicht an einer professionellen Lösung vorbei.

für mich selbst ist das kein problem, und ein unterschriftsbild einzufügen geht unter linux, aber das ist hier nicht machbar (ständig wechselnde unterschriften).

Ist in unserem Fall auch so. Der Monteur öffnet den Unterschriften Dialog, lässt den Kunden unterschreiben und fügt dann die Unterschrift an die gewünschte Stelle.

Die Unterschrift des Kunden wird nicht gespeichert.

Gruß
Marc
Member: astrakid
astrakid Jun 04, 2021 at 12:15:16 (UTC)
Goto Top
Welche professionelle Lösung ist empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung mit einer Hardware / Software Kombi?