rotaadm
Goto Top

Mikrofon ohne Pegel

Hallo zusammen

Ich bin Administratorin in einer kleinen Firma. Wir haben nun das Sitzungszimmer renoviert, dazu gab es einen neuen PC (HP ProDesk 600 G6 Mini) und ein kleines Konferenzsystem (Logitec Conferencecam Connect). Ich habe den PC mit Windows 10 installiert und in die Domäne genommen (Standardinstallation, per GPO werden keine relevanten Einstellungen verteilt). So weit so gut. Ich habe die Conference Cam per USB Kabel verbunden, Treiber wurden automatisch installiert. Nachinstalliert habe die Software zur Kameraeinstellung. Die Kamera und die Soundwiedergabe funktionieren soweit auch perfekt, das Mikrofon wird richtig erkannt, bekommt aber keinen Pegel.

Das Folgende habe ich getestet:
- Konferenzsystem an allen vorhandenen USB-Schnittstellen und via Bluetooth getestet
- Konferenzsystem entfernt, Treiber deinstalliert und neu installiert
- Datenschutz-, Soundeinstellungen überprüft
- Logitech Diagnostics ausgeführt
- Neueste Cam-Firmware eingespielt
- Alle Updates installiert
- Windows-Fehlerbehandlung durchgeführt: Meldung "Problembehandlung kann den Fehler nicht identifizieren".
- Das Konferenzsystem an anderen PCs, Laptops und Smartphone getestet:
Lenovo ThinkBook 14 G2, Windows 11 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo V15 G2, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Huawei P30, Android: Mikronfon funktioniert per Plug and Play
Lenovo Thinkpad X230T, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert per Plug and Play
Damit kann ich ausschließen, dass das Konferenzsystem nicht funktioniert.

- Ein anderes Mikrofon an den gleichen PC angeschlossen:
uralte Logitech-Webcam (Modellnummer konnte ich nicht mehr entziffern. Müsste aus der C-Reihe sein): Mikrofon funktioniert.
Speedlink externes Mikrofon: gleicher Fehler wie bei dem Logitech Connect Konferenzsystem.
Das Mikrofon funktioniert aber definitiv, das wurde am alten Sitzungszimmer-PC verwendet.

- Antivirus deinstalliert
- PC aus Domäne genommen

Auch hatte ich Kontakt zum Logitech Support. Der ist leider ähnlich ratlos wie ich. Aber vielleicht ist ja hier noch jemand eine Idee.

Eckdaten zu den verwendeten Geräten (insofern vorhanden):
HP ProDesk 600 G6 Mini
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-10500T CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
RAM: 8 GB
SSD: 250 GB SSD
Windows: Windows 10, 21H2

Lenovo ThinkBook 14 G2
CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7, 2.40GHz
RAM: 16 GB
SSD: 500 GB
Windows: Windows 11, 21H2

Lenovo V15 G2
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 CPU @ 2.40GHz 2.42 GHz
RAM: 16 GB
SSD: 250 GB
Windows: Windows 10, 21H1, später 21H2

Lenovo ThinkPad X230T
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 (älterer Chip)
RAM: 16 GB
SSD: 250 GB
Windows: Windows 10, 21H1, später 21H2

Content-Key: 2685522136

Url: https://administrator.de/contentid/2685522136

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount May 04, 2022 at 17:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ROTAAdm:

Lenovo ThinkBook 14 G2, Windows 11 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo V15 G2, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo Thinkpad X230T, Windows 10 21H1: Mikronfon funktioniert per Plug and Play

Servus,

scheint an der 21H2 (oder entsprechenden Updates) zu liegen, da es bei der 21H1 ja offenbar funktioniert.
Member: DTCTVE
DTCTVE May 04, 2022 at 22:30:33 (UTC)
Goto Top
Lässt sich der Treiber vielleicht manuell über den Geräte-Manager nochmal "drüber bügeln"?

Das Mikrofon wird aber in den Aufnahmegeräten angezeigt?
Member: bananisierer
bananisierer May 05, 2022 at 04:52:23 (UTC)
Goto Top
Ähnliches Problem hatten wir auch mit den Logitech Meeting Cams, das einzige was bei uns Abhilfe schafft ist im Gerätemanager Audio--> Intel Smart Sound Technologie für USB-Audio zu deaktivieren.
bn1
Member: ROTAAdm
ROTAAdm May 05, 2022 at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koernerd:

Lässt sich der Treiber vielleicht manuell über den Geräte-Manager nochmal "drüber bügeln"?

Das Mikrofon wird aber in den Aufnahmegeräten angezeigt?


Hallo Koernerd

Das habe ich schon mehrfach versucht. Bringt leider nichts.
Member: ROTAAdm
ROTAAdm May 05, 2022 at 07:59:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bananisierer:

Ähnliches Problem hatten wir auch mit den Logitech Meeting Cams, das einzige was bei uns Abhilfe schafft ist im Gerätemanager Audio--> Intel Smart Sound Technologie für USB-Audio zu deaktivieren.
bn1

Hallo Bananisierer

Das war die Idee vom Logitech-Support. Ich habe gerade gesehen, dass ich das im Post nicht erwähnt hatte. Das Gerät ist deaktiviert, aber geändert hat das leider nichts.