Mikrofon ohne Pegel
Hallo zusammen
Ich bin Administratorin in einer kleinen Firma. Wir haben nun das Sitzungszimmer renoviert, dazu gab es einen neuen PC (HP ProDesk 600 G6 Mini) und ein kleines Konferenzsystem (Logitec Conferencecam Connect). Ich habe den PC mit Windows 10 installiert und in die Domäne genommen (Standardinstallation, per GPO werden keine relevanten Einstellungen verteilt). So weit so gut. Ich habe die Conference Cam per USB Kabel verbunden, Treiber wurden automatisch installiert. Nachinstalliert habe die Software zur Kameraeinstellung. Die Kamera und die Soundwiedergabe funktionieren soweit auch perfekt, das Mikrofon wird richtig erkannt, bekommt aber keinen Pegel.
Das Folgende habe ich getestet:
- Konferenzsystem an allen vorhandenen USB-Schnittstellen und via Bluetooth getestet
- Konferenzsystem entfernt, Treiber deinstalliert und neu installiert
- Datenschutz-, Soundeinstellungen überprüft
- Logitech Diagnostics ausgeführt
- Neueste Cam-Firmware eingespielt
- Alle Updates installiert
- Windows-Fehlerbehandlung durchgeführt: Meldung "Problembehandlung kann den Fehler nicht identifizieren".
- Das Konferenzsystem an anderen PCs, Laptops und Smartphone getestet:
Lenovo ThinkBook 14 G2, Windows 11 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo V15 G2, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Huawei P30, Android: Mikronfon funktioniert per Plug and Play
Lenovo Thinkpad X230T, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert per Plug and Play
Damit kann ich ausschließen, dass das Konferenzsystem nicht funktioniert.
- Ein anderes Mikrofon an den gleichen PC angeschlossen:
uralte Logitech-Webcam (Modellnummer konnte ich nicht mehr entziffern. Müsste aus der C-Reihe sein): Mikrofon funktioniert.
Speedlink externes Mikrofon: gleicher Fehler wie bei dem Logitech Connect Konferenzsystem.
Das Mikrofon funktioniert aber definitiv, das wurde am alten Sitzungszimmer-PC verwendet.
- Antivirus deinstalliert
- PC aus Domäne genommen
Auch hatte ich Kontakt zum Logitech Support. Der ist leider ähnlich ratlos wie ich. Aber vielleicht ist ja hier noch jemand eine Idee.
Eckdaten zu den verwendeten Geräten (insofern vorhanden):
HP ProDesk 600 G6 Mini
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-10500T CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
RAM: 8 GB
SSD: 250 GB SSD
Windows: Windows 10, 21H2
Lenovo ThinkBook 14 G2
CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7, 2.40GHz
RAM: 16 GB
SSD: 500 GB
Windows: Windows 11, 21H2
Lenovo V15 G2
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 CPU @ 2.40GHz 2.42 GHz
RAM: 16 GB
SSD: 250 GB
Windows: Windows 10, 21H1, später 21H2
Lenovo ThinkPad X230T
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 (älterer Chip)
RAM: 16 GB
SSD: 250 GB
Windows: Windows 10, 21H1, später 21H2
Ich bin Administratorin in einer kleinen Firma. Wir haben nun das Sitzungszimmer renoviert, dazu gab es einen neuen PC (HP ProDesk 600 G6 Mini) und ein kleines Konferenzsystem (Logitec Conferencecam Connect). Ich habe den PC mit Windows 10 installiert und in die Domäne genommen (Standardinstallation, per GPO werden keine relevanten Einstellungen verteilt). So weit so gut. Ich habe die Conference Cam per USB Kabel verbunden, Treiber wurden automatisch installiert. Nachinstalliert habe die Software zur Kameraeinstellung. Die Kamera und die Soundwiedergabe funktionieren soweit auch perfekt, das Mikrofon wird richtig erkannt, bekommt aber keinen Pegel.
Das Folgende habe ich getestet:
- Konferenzsystem an allen vorhandenen USB-Schnittstellen und via Bluetooth getestet
- Konferenzsystem entfernt, Treiber deinstalliert und neu installiert
- Datenschutz-, Soundeinstellungen überprüft
- Logitech Diagnostics ausgeführt
- Neueste Cam-Firmware eingespielt
- Alle Updates installiert
- Windows-Fehlerbehandlung durchgeführt: Meldung "Problembehandlung kann den Fehler nicht identifizieren".
- Das Konferenzsystem an anderen PCs, Laptops und Smartphone getestet:
Lenovo ThinkBook 14 G2, Windows 11 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo V15 G2, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Huawei P30, Android: Mikronfon funktioniert per Plug and Play
Lenovo Thinkpad X230T, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert per Plug and Play
Damit kann ich ausschließen, dass das Konferenzsystem nicht funktioniert.
- Ein anderes Mikrofon an den gleichen PC angeschlossen:
uralte Logitech-Webcam (Modellnummer konnte ich nicht mehr entziffern. Müsste aus der C-Reihe sein): Mikrofon funktioniert.
Speedlink externes Mikrofon: gleicher Fehler wie bei dem Logitech Connect Konferenzsystem.
Das Mikrofon funktioniert aber definitiv, das wurde am alten Sitzungszimmer-PC verwendet.
- Antivirus deinstalliert
- PC aus Domäne genommen
Auch hatte ich Kontakt zum Logitech Support. Der ist leider ähnlich ratlos wie ich. Aber vielleicht ist ja hier noch jemand eine Idee.
Eckdaten zu den verwendeten Geräten (insofern vorhanden):
HP ProDesk 600 G6 Mini
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-10500T CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
RAM: 8 GB
SSD: 250 GB SSD
Windows: Windows 10, 21H2
Lenovo ThinkBook 14 G2
CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7, 2.40GHz
RAM: 16 GB
SSD: 500 GB
Windows: Windows 11, 21H2
Lenovo V15 G2
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 CPU @ 2.40GHz 2.42 GHz
RAM: 16 GB
SSD: 250 GB
Windows: Windows 10, 21H1, später 21H2
Lenovo ThinkPad X230T
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 (älterer Chip)
RAM: 16 GB
SSD: 250 GB
Windows: Windows 10, 21H1, später 21H2
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
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Zitat von @ROTAAdm:
Lenovo ThinkBook 14 G2, Windows 11 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo V15 G2, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo Thinkpad X230T, Windows 10 21H1: Mikronfon funktioniert per Plug and Play
Lenovo ThinkBook 14 G2, Windows 11 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo V15 G2, Windows 10 21H2: Mikronfon funktioniert nicht.
Lenovo Thinkpad X230T, Windows 10 21H1: Mikronfon funktioniert per Plug and Play
Servus,
scheint an der 21H2 (oder entsprechenden Updates) zu liegen, da es bei der 21H1 ja offenbar funktioniert.