tardigrade
Goto Top

Mikrotik als Router Konfigurieren (Telekom TAE-Dose)

Hi,

Aufbau ist aktuell folgender:
  • Router (FRITZ!Box) hängt an der TAE Telefondose und stelle eine automatische Verbindung mit der Telekom her (MagentaL)
  • Microtik CCR1036 ist mit der FRITZ!Box (1 LAN) verbunden und leitet alle VLANs und Anschlüsse durch die FRITZ!Box

  • Ist es möglich den Mikrotik direkt an die Telefondose anzuschließen und damit die Fritzbox abzubauen?
** Falls JA, wie sieht die Konfiguration aus, ich erhalte bei einem direkten Anschluss keine Verbindung via pppoe, aber vielleicht konfiguriere ich auch falsch face-smile

Content-Key: 3825665608

Url: https://administrator.de/contentid/3825665608

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Sep 02, 2022 at 20:27:44 (UTC)
Goto Top
Hi
Nein Direkt nicht da in der Fritzbox zudem noch ein Modem ist was der Mikrotik nicht hat.
Dafür bräuchtest du noch ein Modem um es zu machen zb von Draytek Vigor 165 (je nachdem was du für einen Anschluss hast) dann würde es gehen.
Telekom macht Internet über Vlan 7.
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2022 at 20:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Modem kann auch, wenn es unterstützt wird ein SFP Modul sein was man in den MikroTik CCR Router
einsteckt. Nur dazu würde ich vorher einmal bei dem Support der Telekom anrufen oder diesbezüglich eine
Mail absetzen und/oder eine ausgiebige Recherche zu dem Thema betreiben.

Dobby
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 02, 2022 at 20:54:20 (UTC)
Goto Top
VersaTec VX-160CE VDSL2-SFP z.B
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 02, 2022 at 21:15:57 (UTC)
Goto Top
@108012
Ich glaube kaum das der Telekom-Privatkunden-Support da eine Aussage treffen wird. Die man da als Privatkunde antrifft, wissen meist nicht den Unterschied zwischen Router und Modem und in eine viel weitere Supportstufe kommt man da als Privatkunde auch nicht.

Gruß Kümmel
Member: tardigrade
tardigrade Sep 03, 2022 at 05:27:58 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Antworten.
Ich lese mich mal in die Thematik von @108012 bezüglich SFP Modem Modul ein, es sind auch andere die schon einen Test gemacht haben link: meconet.

Die Verbindung zwischen Mikrotik Core Router und (aktuell) Fritz!Box ist derzeit ein Flaschenhals, da dort alles durch eine 1GB Lan Leitung fliest.

  • Kann ich die Leitung auf Last prüfen (Terminal code) ?
  • Macht es Sinn auf dem Mikrotik Router Link Aggregation zu konfigurieren?
Member: cykes
cykes Sep 03, 2022 at 06:25:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Verbindung zwischen Mikrotik Core Router und (aktuell) Fritz!Box ist derzeit ein Flaschenhals, da dort alles durch eine 1GB Lan Leitung fliest.
Du hattest oben geschrieben, dass Du Magenta L (100 MBit/s) hast, was versprichst Du Dir von einer Bandbreitenerhöhung im Koppelnetz zwischen Mikrotik und Fritte? Dadurch wird die Leitung auch nicht schneller.

Gruß

cykes
Member: tardigrade
tardigrade Sep 03, 2022 at 07:49:12 (UTC)
Goto Top
@cykes:
Ich habe mir dadurch versprochen, dass die mehr Durchsatz in die Fritte geht face-smile Wenn ich dich richtig verstehe wird das Problem eher die Gesamtleitung des Anschluss sein, also die 100 MBit/s Leitung
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 03, 2022 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist was du dadurch erreichen willst. Dein Internet-Bandbreite wird sich durch deinen ganzen Plan natürlich nicht erhöhen, die bleibt bei 100 MBit/s und wenn ich dich richtig verstehe, hängen ja all deine Endgeräte an dem MikroTik. Wenn dem so sein sollte, bringt dir dein Plan keine weitere Performance.
Member: cykes
cykes Sep 03, 2022 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
Naja, es kann halt nicht mehr reinkommen als effektiv vorhanden ist. face-smile Die 100 Mbit teilen sich die Geräte hinter dem Mikrotik dann eben auf. Da kann man sich drüber Gedanken machen, wenn die Leitung auch >=1 GBit hat.

Bezüglich der SFP-Module für xDSL, ich hatte von verschieden Seiten gelesen, dass die Dinger wohl alle ziemlich heiß werden. Ich würde lieber ein externes Modem, wie bspw. das oben vorgeschlagene Draytek Vigor 165 nehmen.
Solltest Du noch die Telefonie des Anschlusses nutzen, brauchst Du dann aber noch eine TK-Anlage dahinter (ggf. kannst Du dafür auch die Fritte nehmen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 03, 2022 at 08:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

@108012
Ich glaube kaum das der Telekom-Privatkunden-Support da eine Aussage treffen wird. Die man da als Privatkunde antrifft, wissen meist nicht den Unterschied zwischen Router und Modem und in eine viel weitere Supportstufe kommt man da als Privatkunde auch nicht.

Gruß Kümmel

Moin,

ich habe die mal verwirrt und die Dame wollte mir wirklich helfen, das sie mich an den Support für Business Anschlüsse weiter geleitet hat. Er konnte mir tatsächlich helfen. Nur hatte er keinen Zugriff auf das Privatkunden System.

Also Support technisch bin ich mit der Telekom zufrieden. Da habe ich schon schlimmeres erlebt.

@to beim einem Klingeldraht Anschluss brauchst du noch ein Modem. Ansonsten ginge es theoretisch auch ohne. Es wurde ja schon alles angesprochen.

Gruß
Spirit
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2022 at 16:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wenn die Leitung 100 MBit/s hat und maximal bis 250 MBit/s "gehen" kann (Telekom VDSL2 Vectoring)
dann reicht die AVM auch dicke hin, denn die schnellste von den neueren kann bis zu 300 MBit/s am
WAN Port locker schaffen (aber eben auch nicht mehr!). (z.B. FB7590ax) Hast Du eine ältere AVM FB
sind 300 MBit/s wohl auch nicht drinnen! Man muss da eben auch immer ein wenig ehrlich zu sich
selber sein, finde ich zumindest.

Wenn dann sollte dort schon etwas wie FHHT/FTTC/FTTB anliegen und mit den neueren Boxen für
Glasfaser FB5530ax oder FB5590ax ist das dann nicht so schlimm die können dann auch mehr.

Wenn der MikroTik CCR hinter der AVM FB ist und dann dort eine oder eben auch zwei Leitungen
anbringt macht das zum Einen nicht die AVM FB schneller und zum Anderen werden auch die 100
MBit/s nicht beschleunigt! Lass die AVM FB doch Telefon und Internet machen und setzte dann den
einen Port (und bitte nur diesen) wo der CCR Router dran "hängt" auf "Exposed Host" aber nur wenn
der direkt dran hängt bitte! Wenn da noch ein Switch zwischen ist dann bitte nur den Host (CCR) freigeben!

Dobby
Member: tardigrade
tardigrade Sep 06, 2022 at 13:01:21 (UTC)
Goto Top
@108012:
Danke fuer deine Antwort habe dazu sogar eine Anleitung gefunden Link - AVM

Eine 250MBit/s ist leider nicht möglich, ebenfalls ist Glasfaser nicht möglich, damit bleibe ich bei der aktuellen Konfiguration.