mr-floppy
Goto Top

Mikrotik "automatisches" Upgrade der Caps mit unterschiedlicher Hardware

Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe, ich habe einen CCR mit Tile Hardware und inzwischen leider einige hapAC mit MIPSBE und ein paar capAC mit ARM Hardware.
Bisher habe ich ein Upgrade auf dem CCR installiert und in einem Verzeichnis unter "Files" die Dateien für die hap und cap AC hinterlegt.
Die hap und cap AC dann über den CapsMan zum Upgrade aufgefordert und musste natürlich jedes Mal auf jedem hap oder cap AC das Upgrade noch manuell anstoßen.

Gibt es eine Möglichkeit, die hap und cap ACs dazu zu bewegen sich automatisch die jeweilige, für sie richtige, Upgrade Datei zu laden und automatisch zu installieren?
So dass ich nicht jedes Mal wieder erneut auf jeden einzeln muss?

Dass ich den CCR manuell Upgrade und selbst die Dateien für die hap und cap AC auf dem CCR bereitstelle ist völlig ok für mich. Ich möchte auch kein automatisches Upgrade aller Geräte auf die jeweilige aktuelle Stable oder sonst was.

Gefunden habe ich zwar einige Themen, bin mir aber absolut nicht sicher ob es mit unterschiedlicher Hardware möglich ist.
Oder was bei der Upgrade Policy einzustellen ist, also ob require-same-version oder suggest-same-version momentan steht es bei mir auf none.
Einiges hatte ich auch gelesen, dass hierfür ein Script geschrieben werden müsste.

Letztlich habe mich die Beiträge eher verunsichert und bevor mein System nachher nicht mehr läuft, hoffe ich auf wertvolle Informationen.

Dank euch.

Content-Key: 568435

Url: https://administrator.de/contentid/568435

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 30, 2020 at 07:41:13 (UTC)
Goto Top
Member: Mr-Floppy
Mr-Floppy May 02, 2020 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Links.

Ich bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen, aber so wie es aussieht ist es richtig.

Blöde Frage aber gibt es keinen einfacheren Weg, Updates auf den Access Points zu installieren?
Ich meine, das Update ziehen sie sich alle vom Core.
Aber ich muss mich jedes Mal auf jeden einzelnen Access Point verbinden und über System->Routerboard das Upgrade selbst nochmal manuell ausführen. Warum installieren die Access Points das Update nicht selbständig, wenn sie es schon vom Core herunterladen?

Dank euch
Member: aqui
aqui May 02, 2020 updated at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
gibt es keinen einfacheren Weg, Updates auf den Access Points zu installieren?
Doch natürlich:
  • AP Firmware Image von der Mikrotik Webseite runterladen
  • WinBox Tool aufmachen und unter Files gehen
  • Dort ganz einfach per Drag and Drop das Firmware Image in das Fenster ziehen
  • AP rebooten
  • Nach dem Reboot in System --> Routerboard gehen. Dort den Bootloader auf das aktuelle Image ebenso updaten. (Dieser Schritt ist nicht zwingend aber sinnvoll)
  • Fertisch
2 Minuten maximal... face-wink
und über System->Routerboard das Upgrade selbst nochmal manuell ausführen.
Nöö, das ist falsch ! Das gilt nur für den Bootloader. Die Firmware datet man immer nur per Drag and Drop über das Files Menü up.
Warum installieren die Access Points das Update nicht selbständig, wenn sie es schon vom Core herunterladen?
Sie laden ja nicht die Firmware sondern nur die Konfig ! Hier machst du also einen Denkfehler vermutlich.

Natürlich geht aber auch das Firmware Update zentral für alle APs über den CapsMan wenn man es denn richtig macht...
Guckst du auch hier:
Wie CAPs am CAPsMAN updaten?
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=111005
usw.
Member: Mr-Floppy
Mr-Floppy May 02, 2020 at 14:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, oder mehrere Denkfehler.

Natürlich führe ich zuest das Update auf die neue Version auf dem Core aus.
Auf meinem Core habe ich ein Upgrade Verzeichnis, in das ich die neue Firmware für die APs lege.
Anschließend gehe ich CAPSMAN auf den Tab "Remote Cap", markiere alle und klicke auf "Upgrade".
Somit ziehen sich alle APs die neue Version und starten neu.

Wenn ich dann auf einem AP unter System --> Routerboard schaue, meldet er mir die Factory, Current und Upgrade Firmware Verison.
Die Current ist z.B. die 6.46.3 und die Upgrade Verion 6.46.6.
Das heißt für mich er hat die neue Firmware zwar geladen aber das Upgrade nicht durchgeführt.
Also verbinde ich mich bisher einzeln auf jeden AP, gehe in System --> Routerboard und bestätige das Upgrade und starte den AP neu.

Den Schritt, mich mit jedem AP einzeln zu verbinden und das Upgrade zu bestätigen würde ich mir gerne sparen.

Dank euch
Member: aqui
aqui May 02, 2020 at 17:16:58 (UTC)
Goto Top
Die Current ist z.B. die 6.46.3 und die Upgrade Verion 6.46.6.
Das ist nur der Bootloader der mit der tatsächlich laufenden Firmware nichts zu tun hat. Gehe mal mit der WinBox oder einem Telnet oder SSH CLI auf den AP und sieh dir dort einmal an welche Firmware aktuell rennt.
Das dürfte dann die 6.46.6 sein.
Hier liegt dann vermutlich dein Denkfehler das du Firmware mit Bootloader verwechselst.
Member: Mr-Floppy
Mr-Floppy May 05, 2020 at 18:46:33 (UTC)
Goto Top
Konnte es leider erst heute testen.
Stimmt, ich habe die Firmware mit dem Bootloder verwechselt.
Dank dir für die Hilfe!

Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes aktuelles Tutorial, was die Einrichtung und Verwaltung per Capsman usw. angeht?
Oder auch zum Dude?
Member: aqui
aqui May 06, 2020 updated at 08:29:34 (UTC)
Goto Top
Sowas wie das hier z.B. oder noch ausführlicher ?
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Member: Mr-Floppy
Mr-Floppy May 06, 2020 at 08:35:09 (UTC)
Goto Top
Danke !


Gern auch ausführlicher, damit ich nicht wieder solche Denkfehler mache face-smile