Mikrotik DHCP Subnet per Vendor ID
Hallo zusammen
Ich würde gerne auf einem Mikrotik Router div. DHCP Range einrchten die für bestimmte Herstellerklassen entsprechende IP's vergeben:
Drucker kommen immer vom Hersteller X der eine Vendor ID von AA:BB:CC:* hat, diese sollen IP's aus dem IP-Range/Pool 1
Telefone kommen vom Hersteller Y mit einer Vendor ID FF:GG:HH:* hat, diese sollen IP's aus dem IP-Range/Pool 2
Clients vom Hersteller Z mit Vendor ID SS:TT:UU:* hat, diese sollen IP's aus dem IP-Range/Pool 3
Hat dies schonmal jemand auf einem Mikrotik DHCP Server umgesetzt?
Vielen Dank!
Ich würde gerne auf einem Mikrotik Router div. DHCP Range einrchten die für bestimmte Herstellerklassen entsprechende IP's vergeben:
Drucker kommen immer vom Hersteller X der eine Vendor ID von AA:BB:CC:* hat, diese sollen IP's aus dem IP-Range/Pool 1
Telefone kommen vom Hersteller Y mit einer Vendor ID FF:GG:HH:* hat, diese sollen IP's aus dem IP-Range/Pool 2
Clients vom Hersteller Z mit Vendor ID SS:TT:UU:* hat, diese sollen IP's aus dem IP-Range/Pool 3
Hat dies schonmal jemand auf einem Mikrotik DHCP Server umgesetzt?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 492832
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-dhcp-subnet-per-vendor-id-492832.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 15:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @greenhornxxl:
Hallo zusammen
Hallo zusammen
Moin,
Steck sie doch einfach in getrennte VLANs. Telefone sollten eh ihr eigenes (V)LAN haben.
lks
Das ist so rein nur mit dem Vendor Header m.E. nicht möglich. Wenn, dann musst du die gesamte Mac Adresse definieren dafür, da auch bei vielen Herstellern der Header komplett anderes ist in Mac Blöcken.
Alternative wäre den Clients eine Client ID mitzugeben und darauf basierend die IP zu vergeben.
Ist aber auch nur irgendwie das gleiche in Grün und die Sinnhaftigkeit dafür eher fragwürdig.
Alternative wäre den Clients eine Client ID mitzugeben und darauf basierend die IP zu vergeben.
Ist aber auch nur irgendwie das gleiche in Grün und die Sinnhaftigkeit dafür eher fragwürdig.