niffchen
Goto Top

Mikrotik hEX und hAP ac - VLAN für WLAN implementieren

Hallo,

ich habe schon eine ganze Weile versucht mein aktuelles Vorhaben umzusetzen, bin aber immer wieder auf Probleme gestossen. Ich hoffe Ihr habt ein paar Hinweise was ich falsch mache.
Ich habe wie erwähnt einen hEX von Mikrotik. Dieser ist mein zentraler Router im Netz. Daran hängen diverse andere Geräte, die ich alle in VLANs aufgeteilt habe (Switch von DLink und Trunk-Port an den hEX). Das funktioniert auch alles und die Geräte die es benötigen, haben Internetzugriff.
Die Umsetzung entspricht so ziemlich diesem Tutorial:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/Bridge#VLAN_Example_.233 ...

Nun versuche ich einen (im Anschluß drei) hAP ac dran zu hängen, der das WLAN aufspannt. Dieser soll allen WLAN Verkehr über das VLAN40 leiten, welches auch auf dem hEX angelegt ist, um diesen Verkehr komplett separieren zu können. VLAN5 ist mein Management VLAN und soll mit dem Verkehr nicht in Berührung kommen. Irgendwie bekomme ich den hAP nicht ans laufen, so dass der den Verkehr in Richtung hEX los wird. Anscheinend mache ich etwas beim erstellen des Vlans 40 oder dem koppeln mit dem hEX falsch. Auch kann ich den hEX nicht anpingen. Ich denke dass da grundsätzlich der Wurm drin ist, weshalb ich hier mal nicht schreibe was ich da schon gemacht habe. Ich denke der hAP sollte komplett neu aufgesetzt werden.

Ferner liegt hier noch ein zweiter hEX und ich spiele mit dem Gedanken alle hAPs da anzubinden, und den zentralen hEX mit dem zweiten hEX, der die hAPs dann halten könnte, zu verbinden. Welche Variante haltet Ihr für sinnvoller? Obige oder diese mit den 2 hEX?

Eine Sache soll mein hEX für die WLAN-Endgeräte ebenfalls übernehmen und das ist DHCP. Ich habe auf dem hEX bereits einen DHCP Server auf dem VLAN40 angelegt und auf dem hEX funktioniert der auch einwandfrei. Nur im Zusammenspiel mit dem hAP bekommt da keiner Adressen ... Der Wurm halt.

Ich hoffe Ihr habt da die eine oder andere idee für mich.

Gruß,
Jens

Content-Key: 378732

Url: https://administrator.de/contentid/378732

Printed on: June 15, 2024 at 23:06 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 30, 2018 updated at 21:28:56 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41