Mikrotik mit MAC Yosemite starten

Mitglied: samtrude

samtrude (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2016 um 08:40 Uhr, 1541 Aufrufe, 7 Kommentare

@Dobby hat am 6.6.2014 einen tollen Artikel "Tipps und Links zum Start mit dem MikroTik RouterBoard und RouterOS" zum Betrieb von Mikrotik geschrieben. Vielen Dank. Er hat mir sehr weitergeholfen.

Darin hat er auch von einer "native Winbox Version für MacOS" geschrieben. Der Link funktioniert leider nicht mehr. Wenn ich danach google dann finde ich auch keine Alternative die mit Yosemite läuft. Hat jemand eine Idee dazu?
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
LÖSUNG 28.02.2016, aktualisiert um 12:05 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: samtrude
28.02.2016 um 12:05 Uhr
Vielen Dank. Konnte mein Problem lösen. Für alle die das gleiche Problem haben, der entsprechende Link aus dem anderen Forum:

http://www.mikrotik.com/download/share/WinBox.zip
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 28.02.2016, aktualisiert 01.03.2016
Aktuelle Router OS haben auch schon seit langem ein HTTP GUI an Bord so das ein simpler Browser (Safari beim Mac) ausreicht um den Mikrotik zu konfigurieren.
WinBox ist nicht mehr zwingend nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.02.2016 um 17:38 Uhr
Hallo,

Darin hat er auch von einer "native Winbox Version für MacOS" geschrieben.
Und in Wine funktioniert das nicht mehr?

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: samtrude
01.03.2016 um 22:32 Uhr
Wine selbst habe ich nicht installiert.

Diese Version funktioniert tadellos:
http://www.mikrotik.com/download/share/WinBox.zip

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.03.2016, aktualisiert um 17:31 Uhr
Ist klar, denn "WinSkin" ist der Emulator !!
Wie gesagt überflüssig, denn es reicht eigentlich Safari für die Konfig !
Oder...ein schlichtes Telnet wenn man CLI Junkie ist ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: samtrude
05.03.2016 um 09:28 Uhr
Da hast Du Recht. Wine Skin ist der Emulator. Ich wollte sagen, dass ich https://www.winehq.org nicht installiert habe.

Ich habe Winebox für den ersten Schritt benötigt. Ich konnte den Router nicht über die Standard IP ansprechen. "Every router is factory pre-configured with IP address 192.168.88.1/24 on ether1 port. Default username is admin with empty password."

Ich konnte Winebox nutzen, um den Router anhand seiner MAC Adresse zu finden und initial eine IP fest zu vergeben. Jetzt kann ich auch über Safari weiter konfigurieren.

CLI Junkie? Bin ganz froh, dass es ein Web-Frontend und Winebox gibt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...