jr1234
Goto Top

Mikrotik Metal 2SHPn bootet nicht mehr

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage, bzw. ich brauche Hilfe:


Ich habe den o.g. Router als Backup Verbindung, d.h er wird eigentlich nur selten gebraucht.

Nun gab es ein Problem, und ich wollte ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen. Was aber nicht ging.

Darauf hin habe ich versucht mit netinstall unterschiedliche OS aufzuspielen. Leider alle ohne Erfolg.

Der Router zieht das angebotene OS ( Version 4.98 bis 7.X ) per TFTP (lt wireshark) und macht scheinbar auch einen Reboot.
Das glaube ich daran zu erkennen, das er Beep, und die unterste LED für eine Zeit ausgeht.

Leider ist der Router auch danach nicht erreichbar.
Weder mit der IP die er für den NetInstall benutzt hat, bzw. zugewiesen bekommen hat, noch die Hersteller-Adresse: 192.168.88.1

Aber jeder Boot-Vorgang zeigt auf dem Netz ein vergleichbaren Ausgang an Frames, was mir sagt: Der Router lebt eigentlich, ein HW Defekt ist auszuschließen.

Eine Hardcopy des wiresharks snapshots habe ich beigefügt.

Meine Frage: Wie kann ich den Router wieder erreichen, bzw. unter welcher Adresse ?
Oder ist er doch defekt ?

Vielen Dank für jede Rückmeldung

JR
mikrotik

Content-Key: 1712385250

Url: https://administrator.de/contentid/1712385250

Printed on: May 9, 2024 at 16:05 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Jan 11, 2022 updated at 16:18:52 (UTC)
Goto Top
Du hast wohl mit netinstall die Default-Config ebenfalls entfernt. In dem Fall hat der Mikrotik keinerlei Config mehr, ist aber per MAC-Winbox Protokoll weiterhin erreichbar wie man auch im Wirehark Trace sehen kann. Schnapp dir einen Rechner klemm den Router direkt an diesen dran, starte Winbox auf dem Rechner, und geh auf den Tab Neighbors, dort sollte der Mikrotik innerhalb kurzer Zeit auftauchen (ansonsten auf Refresh klicken). Dann auf die MAC-Adresse doppelklicken und du solltest wieder verbunden sein, danach am besten gleich eine IP-Adresse für ein Interface vergeben und dann über IP Adresse zugreifen, denn über MAC-Kommunikation kann schnell mal abbrechen.

screenshot
Member: aqui
Solution aqui Jan 11, 2022 updated at 16:27:21 (UTC)
Goto Top
De facto hast du Recht. Der Router hat in jedem Falle ein OS sauber gebootet sonst würdest du diesen Wireshark Output definitiv nicht sehen können. Vermutlich ist der Router ohne Default Konfig resettet worden, dann ist er vollkommen ohne jegliche IP.
Du hast jetzt 2 Optionen wieder an ihn ranzukommen:
  • 1.) Klassische Reset Prozedur über den Reset Taster. Router stromlos machen, Taster gedrückt halten und mit gedrückter Taste Strom stecken, warten bis die LED schnell hintereinander blinkt und dann loslassen. https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Reset
  • 2.) Wie du am Wireshark Trace siehst macht sich der Router über das MNDP (Mikrotik Neighbor Discovery Protocol) bemerkbar. Damit wird er dann für das Winbox Konfig Tool sofort sichtbar. WinBox benötig keine IP Adresse um Zugang zum Router zu bekommen ! Wenn dein WinBox Rechner mit dem MT in einem L2 Netz ist siehst du ihn nach max. 10 Sek (Intervall MNDP Broadcast) im Tool und klickst vorne auf die Mac Adresse und dann "connect" und bist im Konfig menü des Routers.
Falls letzteres nicht klappen sollte stelle sicher das die Windows Firewall MNDP Frames durchlässt oder deaktiviere sie temporär.

Eine 3. Option gäbe es auch noch, erfordert aber einen 2ten Mikrotik. Dort kannst du über das Mac Telnet Tool ebenfalls auf die Mac Adresse deines MT telnetten ohne eine IP Adresse:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/MAC_access
Kollege @149569 war schneller... 😉
Doppelklicken auf die Mac Adresse geht, zumindestens in meiner WinBox Version, übrigens nicht. Wie auch bei der IP muss man den Connect Button klicken....
Member: jr1234
jr1234 Jan 11, 2022 at 22:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, super!
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
In der Winbox sehe ich ihn.
Aber die Winbox Verbindung bricht nach 5 Sekunden immer ab. (win10 Notebook mit USB-Eth Interface)

So: über einen anderen Router komme ich sicher an den 2SHPn.
Aber wenn ich auf dem Gerät bin, erfolgt ein Verbindungsabbruch. Lt. Winbox ist V7.1testing auf dem Router.

Es scheint, das netinstall nur aufsteigende Versionen wirklich installiert ?
Jedenfalls habe ich nach Anleitung einen Downgrade auf 6.49.2 gemacht

Das scheint wirklich die letzte funktionsfähige Version zu sein. Oder die 7.1testing war einfach buggy.
Denke, ich bleibe bei 6.49.2 ...


Sorry, mein Antwort hat jetzt etwas gedauert, ich habe parallel den Downgrade gemacht.

Vielen Dank für die fachkundigen Antworten. Ich hoffe ich kann auch mal was beitragen.

Mit Gruß
JR
Mitglied: 149569
149569 Jan 12, 2022 updated at 07:05:25 (UTC)
Goto Top
So: über einen anderen Router komme ich sicher an den 2SHPn.
Aber wenn ich auf dem Gerät bin, erfolgt ein Verbindungsabbruch. Lt. Winbox ist V7.1testing auf dem Router.
Das die Verbindung über MAC unregelmäßig abbricht wenn man sich nicht direkt an das Device klemmt ist Normal.
Am besten ohne jegliches Zwischendevice connecten, also per Kabel direkt vom PC an den 2SHPn anklemmen und dann sofort eine IP fürs Interface vergeben und dann darüber connecten. Wenn nötig das ganze als Befehl in den Terminal pasten
/ip address add interface=ether1 address=192.168.88.1/24

Oder alternativ per MAC Telnet von einem anderen MIkrotik auf die Shell connecten und wie oben IP zuweisen .

Oder per Netinstall ein Default-Skript pushen das die IP Zuweisung schon enthält.
Member: jr1234
jr1234 Jan 12, 2022 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Morgen,

über ein Win10 Notebook mit Ethernet per usb Adapter direkt auf den PoI und von dort auf den Router ist es nicht machbar. Die Login Maske erscheint für 5 Sekunden und bricht dann ab.

Über einen anderen Router ging es deutlich besser.

Mein Prob war aber auch: Ich hatte scheinbar OS 7.1 schon drauf, das führte zu Reboots, aber erst nachdem ich versucht habe, andere OS Version drüber zu spielen.....sehr seltsam.

Aber mit 6.49.2 scheint es gut zu sein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
J.
Mitglied: 149569
Solution 149569 Jan 12, 2022 at 08:46:14 (UTC)
Goto Top
Dann bitte den Beitrag auch schließen.
Member: aqui
aqui Jan 12, 2022 updated at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
Die Login Maske erscheint für 5 Sekunden und bricht dann ab.
Beachte auch das du die neueste WinBox Version nutzen solltest. Die neuen 7er Images erfordern das !!
Nur nebenbei: Statt mit deinem Testing Image solltest du es vielleicht nochmal mit der offiziellen Version probieren: https://mikrotik.com/download
Die 7.1er gibt es aktuell in einer Stable und später in der Long Term Edition mit der man arbeiten sollte (Stable).
Das eine instabile Testing Version an dem die Entwickler live rumfummeln keine besonders intelligente Idee für den produktiven Betrieb ist, sollte auch klar sein. Die Stable und besonders die spätere Long Term Editionen laufen fehlerlos auf der MIPSBE Plattform die auch deine Metal nutzt.
Mitglied: 149569
149569 Jan 12, 2022 updated at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
Die 7.1er gibt es aktuell in einer Stable und Long Term Edition
7.1er LongTerm Edition ist aktuell noch Wunschdenken face-smile.