Mikrotik NetMetal ac2 - WifiWave2

Mitglied: SwiftAwayy

SwiftAwayy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2021, aktualisiert 17:31 Uhr, 387 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

im Grunde habe ich nur eine kurze Frage, welche ich mal gerne in die Runde werfen würde:

Unterstützt der Mikrotik NetMetal ac2 das WifiWave2-Paket?

Dieser ist zwar auf der Info-Seite von Mikrotik (WifiWave2-Info) nicht aufgeführt, müsste aber meines Erachtens - gesetzt den Fall, es ist überhaupt möglich den Speicherplatz per USB-Stick zu erweitern - durchaus in der Lage sein.

Viele Grüße.
Mitglied: aqui
01.03.2021, aktualisiert um 18:01 Uhr
Würde dir ja so oder so nichts nützen wenn er es hätte, weil der Kupfer oder SFP Port nur max. 1 Gig durchlassen würde.
Die mit Wave 2 theoretisch (!) möglichen 2,3 bis 3,5 Gig würde der AP dann gar nicht loswerden auf die Infrastruktur.
https://www.heise.de/ix/heft/Perfekte-Welle-2822771.html
Solche theoretischen Werte werden so oder so nur im absoluten Nahbereich kleiner 3 Meter und absolut störungsfreiem HF Umfeld erreicht. Heutzutage eh utopisch. Wenn du auf 300 Mbit im Durchschnitt kommst hast du schon ein perfektes WLAN. Dafür reicht dann auch das gute alte 802.11n.
Die Live Durchsatzzahlen belegen das:
https://www.mbreviews.com/mikrotik-netmetal-ac2-review/2/
Wave 2 APs machen nur dann Sinn wenn sie auch Multigigabit Kupfer Interfaces nach N Base T Standard haben oder entsprechende SFP Slots die auch 2,5 oder 5 Gig Optiken bzw. SFPs supporten.
Also besser Geld sparen und ein paar preiswerte Profi_APs nehmen. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
LÖSUNG 01.03.2021, aktualisiert um 22:04 Uhr
Zitat von @SwiftAwayy:
Unterstützt der Mikrotik NetMetal ac2 das WifiWave2-Paket?

Dieser ist zwar auf der Info-Seite von Mikrotik (WifiWave2-Info) nicht aufgeführt, müsste aber meines Erachtens - gesetzt den Fall, es ist überhaupt möglich den Speicherplatz per USB-Stick zu erweitern - durchaus in der Lage sein.

Nein, der Treiber für Wave2 ist einfach noch zu groß, da bringt dir auch ein USB-Stick nichts denn der Treiber muss ins System.
So wie es aussieht werden die meisten der beschnittenen Devices die nur mit 16MB Flash ausgestattet sind eher kein Upgrade erhalten, macht ja auch ehrlich gesagt keinen Sinn. Auf die Sinnhaftigkeit hat @aqui ja schon ausführlich hingewiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2021 um 13:14 Uhr
Wenn's das denn war bitte
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 14 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...