tatze01
Goto Top

MikroTik-RB 750GL mit zwei Switche und Vlan

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe auch schon viele Lösungen gefunden.

Zu meinem Problem habe ich aber keine Lösung gefunden und habe mich deshalb hier angemeldet.

Wie in meiner Skizze zu sehen ist, habe ich zwei Switche am Router, die in VLAN's (VLan10 - 30) aufgeteilt sind.

Auf dem Router habe ich für die VLAN's jeweils ein DHCP-Range angelegt.

Am Switch-1 bekommen die Client's auch die richtige IP-Adresse aus dem Range.

Leider funktioniert es aber nicht am Switch-2.

Ich weiß nicht wie ich den Router konfigurieren muss, so das auch am Switch-2 die Client's im jeweiligen VLAN sind.

Ich vermute, das ich Bridge konfigurieren muss, weiß aber nicht wie im einzelnen, oder ist das völlig falsch??

2f223044fe2978e16f57354efbee335c

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe, sollte noch etwas fehlen um mir bei diesem Problem zu helfen
bitte bescheid geben.

MfG

Content-Key: 293394

Url: https://administrator.de/contentid/293394

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 17, 2016 updated at 16:17:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
das wurde hier schon ausführlichst abgehandelt:
VLAN Konfiguration bei Mikrotik Switch

bc7a469484a7dbe6f3ebb01c5dd16081

Lege jedes VLAN sowohl auf ether1 als auch auf ether2 an (jeweils mit anderem Namen). Dann packst du die zusammengehörigen Interfaces jeweils in eine Bridge (du hast also hinterher 3 Bridges) welche du dann im zugehörigen DHCP-Server für dieses VLAN zuweist, fertsch.
Im Bild habe ich die VLANs auf anderen Ports aber das kannst du ignorieren und an dein ether1 und 2 anpassen.

Die andere Möglichkeit über den Switch-Port des Mikrotik wird im verlinkten Thread auch nochmal angesprochen.

Gruß jodel32
Member: tatze01
tatze01 Jan 17, 2016 at 16:16:12 (UTC)
Goto Top
@114757,

vielen Dank für den Link und die bildliche Darstellung, ich werde die Einstellungen so abarbeiten und mir auch den Link durchlesen.

Eine Frage bleibt noch:
In der Address List, muss ich doch auch den IP-Adressen das jeweilige Interface zuordnen:

Address: 172.16.110.254/24 - Network: 172.16.110.0 - Interface: br_vlan10

ist das so richtig oder reicht es, dem zugehörigen DHCP-Server für dieses VLAN zu zuweist?

MfG
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 17, 2016 updated at 16:29:04 (UTC)
Goto Top
Der Mikrotik muss für sich selbst natürlich jeweils eine IP aus jedem VLAN bekommen (IP-> Addresses) die IPs weist du dann dem jeweiligen Bridge-Interface zu.
Member: tatze01
tatze01 Jan 17, 2016 at 16:46:41 (UTC)
Goto Top
super, vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe und Unterstützung.
Werde es später so umsetzen und hoffe das es dann auch läuft.
Mitglied: 114757
114757 Jan 17, 2016 updated at 16:58:08 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen face-smile

Viel (Lern-)Erfolg weiterhin.

Gruß und schönen Restsonntag
jodel