damopsi
Goto Top

Mikrotik Router Internet über WLAN

Servus Zusammen,

wir müssen zwei neue Homeoffice Plätze einrichten, die zu ihrem PC-Arbeitsplatz auch zwei Festnetztelefone aus der Firma (Hersteller Alcatel) nutzen sollen. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, ich weiß, dass es dazu Softphone etc. gibt.

Meine Idee dazu wäre, jedem dieser Homeoffice-Plätze einen Mikrotik-Router zur Verfügung zustellen, der ein eigenes
Netzwerk aufbaut und via Site-to-Site zur Firma verbunden ist. Das Telefon läuft über POE, dass Mirotik Router teils POE Ports haben ist bekannt. Jetzt aber kommt das etwas kniffelige.
Im Homeoffice bei den Kollegen ist keine Netzwerkdose in der Nähe bzw. steht der Router (Fritzbox / Speedport) räumlich entfernt, somit kann der Mikrotik nicht via Kabel angeschlossen werden, daher bräuchte es einen, der sich ins Internet über WLAN verbindet.
Gibts da überhaupt eine Version bei Mikrotik und wenn ja, welchen könntet ihr empfehlen?

Danke!

Content-Key: 1176241891

Url: https://administrator.de/contentid/1176241891

Printed on: June 23, 2024 at 08:06 o'clock

Member: hempel
Solution hempel Jun 10, 2024 updated at 12:12:46 (UTC)
Goto Top
der sich ins Internet über WLAN verbindet. Gibts da überhaupt eine Version bei Mikrotik und wenn ja, welchen könntet ihr empfehlen?
Das können alle Mikrotik-Modelle die ein WLAN-Modul haben. RouterOS bringt den Wifi Station-Mode von Haus aus mit.
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Wireless+Station+Modes
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Wireless+Interface
Such dir hier einen nach deinem Budget aus
https://mikrotik.com/products/group/wireless-for-home-and-office

Gruß
Member: daMopsi
daMopsi Jun 10, 2024 at 12:15:05 (UTC)
Goto Top
Top - Danke für die schnelle Hilfe!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 10, 2024 at 12:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daMopsi:
Das Telefon läuft über POE, dass Mirotik Router teils POE Ports haben ist bekannt.


Prüfe vor´m Kauf ob die der gewünschte Mikrotik auch den richtigen POE-Standard anbietet den dein Alcatel benötigt.


mfg
kowa
Member: aqui
aqui Jun 10, 2024 updated at 13:28:07 (UTC)
Goto Top
Meine Idee dazu wäre, jedem dieser Homeoffice-Plätze einen Mikrotik-Router zur Verfügung zustellen, der ein eigenes Netzwerk aufbaut und via Site-to-Site zur Firma verbunden ist.
Dafür gibt es hier ein abtippfertiges Tutorial wie das schnell und problemlos mit Mikrotik Routern z.B. einem 25 Euro hAP lite umzusetzen ist!! ­čśë
Guckst du hier:
Home Office Plug and Play Lösung für Mikrotik Router