damopsi
Goto Top

Win 10 - Edge stürzt nach Start ab

Servus Zusammen,

bei einem Kunden tritt seit heute Morgen folgendes Problem auf.

Nachdem man MS Edge (aktuellste Version) startet öffnet sich für einen kurzen Moment der
Browser, die Startseite lädt. Ehe man hier eine andere Seite auswählen kann reagiert Edge
nicht mehr und stürzt ab. Mittlerweile sind mehrere Personen bei unserem Kunden betroffen.
Eine andere Version von Edge wurde auch ausprobiert, leider selbes Problem. Übers Wochenende
wurden keine anderen Updates eingespielt.
Auf einer Handvoll Windows 11 PCs tritt das Problem nicht auf, soweit man das einkreisen
konnte betrifft das nur Windows 10 mit aktuellem Patch-Level.
In der Ereignisanzeige konnte ich soweit auch nichts finden was sich in Bezug auf Edge
festlegen konnte.
Ist / war hier jemand mit dem selben Problem betroffen? Ideen / Lösungsansätze?

Danke

Content-ID: 5963852753

Url: https://administrator.de/contentid/5963852753

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

Skorpy
Skorpy 13.02.2023 um 10:30:07 Uhr
Goto Top
Moin daMopsi,

meine spontanen Ideen:
1. Cache vom MS Edge gelöscht bzw. ist es möglich in die Einstellungen zu gehen bevor dieser abstürzt?
2. Eine Reparatur von MS Edge ausprobiert?
3. Browser Erweiterung deaktiviert?

Grüße
Skorpy
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.02.2023 um 11:34:01 Uhr
Goto Top
Moin,

klingt als wenn irgend eine kaputte Seite geöffnet wurde.

Ich würde auch den cache löschen usw.

Gruß
Spirit
daMopsi
daMopsi 13.02.2023 um 11:55:22 Uhr
Goto Top
ich konnte nun, wenn man ganz schnell ist, mal den Cache an einem PC löschen, leider hat das
nichts gebracht.
Eine Reparatur vom Edge wie man sie anhand von Anleitungen findet, klappen nicht. Unter den Apps ist "ändern" ausgegraut. Über ein Powershellscript hab ich mal den Edge neu installieren lassen, auch
keine Verbesserung.
Browsererweiterungen sind hier soweit nicht aktiv.

Es ist halt komisch, dass sich das nur auf Windows 10 Clients bezieht, bei Windows 11 kein Problem.
Skorpy
Skorpy 13.02.2023 um 12:31:06 Uhr
Goto Top
Moin daMopsi,

schade, dass meine Ideen nicht funktioniert haben. Hast du mal versucht unter Systemsteuerung -> Programme deinstallieren - Edge zu reparieren?

Grüße
Skorpy
epassion
epassion 13.02.2023 um 13:17:34 Uhr
Goto Top
Moin,

gleiches Phänomen bei einem Kunden auf allen Windows 10 Pro Rechnern. Edge und Chrome schließen sich kurz nach dem Start ... Virenschutz ist ESET. Alles bekannte bzgl. Updates und Reparatur schon versucht ...
daMopsi
daMopsi 13.02.2023 um 13:35:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skorpy:

Moin daMopsi,

schade, dass meine Ideen nicht funktioniert haben. Hast du mal versucht unter Systemsteuerung -> Programme deinstallieren - Edge zu reparieren?

Grüße
Skorpy

ich hatte an Edge mal dann deinstalliert, aber nach erneuten Rollout das selbe Problem wieder.

Zitat von @epassion:

Moin,

gleiches Phänomen bei einem Kunden auf allen Windows 10 Pro Rechnern. Edge und Chrome schließen sich kurz nach dem Start ... Virenschutz ist ESET. Alles bekannte bzgl. Updates und Reparatur schon versucht ...

Hier beim Kunden läuft auch ESET als Antivirus. Auch alles up-to-date. Anscheinend läuft aber der Edge jetzt wieder an und kann verwendet werden. Ein paar Mitarbeiter vor Ort können den Edge nun wieder nutzen, ohne Probleme... Beim ESET finde ich aber auch nichts in den Logs, dass der etwas gesperrt hätte...

Danke für eure Hilfe
3063370895
3063370895 13.02.2023 aktualisiert um 13:44:56 Uhr
Goto Top
Gibt wohl ein Problem mit edge in Verbindung mit ESET, habe folgendes dazu gefunden:

It's the banking & payment protection's protected browser redirection that causes it.
To get around the problem for the time being, right click the ESET tray icon and select Advanced setup
Up top right where the magnifying glass is, type banking
Then pick one of the following three methods, and press OK to apply.
disable the setting "Enable protected websites redirection"
or enable "Secure all browsers" (which disables "Enable protected websites redirection")
or disable "Enable Banking and Payment protection"
epassion
epassion 13.02.2023 um 13:44:17 Uhr
Goto Top
Das Phänomen hab ich bei einem Rechner aktuell auch ... bei Dir aus ESET mit Cloud Funktion?
3063370895
3063370895 13.02.2023 aktualisiert um 13:47:08 Uhr
Goto Top
Mehr Infos

Es gibt wohl sehr bald ein Update, welches das Problem beheben soll. Voraussichtlich Version 21778 (Forumpost von vor 4 Stunden, etwa 09:30 CET)
3063370895
3063370895 13.02.2023 um 14:03:20 Uhr
Goto Top
Als Fix bis dahin:
image.eee7d351064799dfbfcf5b196c429248