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MIKROTIK-ROUTER- QOS-Optimierung für Spiele

Hallo NetzwerkPros,

habe mir auf Empfehlung mal ein RB450G besorgt und versucht in unserem kleinen Vereinsnetzwerk (zur Zeit 15 Leute an einer 2Mb SDSL Standleitung ) ein QOS mittels PCQ ( laut Wiki/Foren/Tipps ) zu konfigurieren um vernünftig Online Spiele zocken zu können ( speziell FPS wie Quakelive, Warsow,... ).
Allerdings haben wir nach wie vor Probleme mit Ping / Latenzen bzw. verlorene Frames im Spiel sobald ein bisschen Traffic über das Routerboard geht.
Das Routerboard ist als Bridge konfiguriert ( ether1 -> SDSL; ether5 -> zum Accesspoint für die jeweiligen User ) Wobei jeder eine statische IP von der Telekom zugeordnet bekommen hat.

Das QOS im Mikrotik RB450G ist folgendermaßen konfiguriert:


/queue tree
add burst-limit=0 burst-threshold=0 burst-time=0s comment="zum Internet" \
disabled=no limit-at=2M max-limit=2M name=queue1 packet-mark=no-mark \
parent=ether1 priority=8
add burst-limit=0 burst-threshold=0 burst-time=0s comment="zu ether5" \
disabled=no limit-at=2M max-limit=2M name=queue6 packet-mark=no-mark \
parent=ether5 priority=8

/queue type
set 0 kind=pfifo name=default pfifo-limit=50
set 1 kind=pfifo name=ethernet-default pfifo-limit=50
set 2 kind=sfq name=wireless-default sfq-allot=1514 sfq-perturb=5
set 3 kind=red name=synchronous-default red-avg-packet=1000 red-burst=20 \
red-limit=60 red-max-threshold=50 red-min-threshold=10
set 4 kind=sfq name=hotspot-default sfq-allot=1514 sfq-perturb=5

add kind=pcq name=PCQ pcq-burst-rate=0 pcq-burst-threshold=0 pcq-burst-time=\
10s pcq-classifier=src-address,dst-address pcq-dst-address-mask=32 \
pcq-dst-address6-mask=64 pcq-limit=50 pcq-rate=0 pcq-src-address-mask=32 \
pcq-src-address6-mask=64 pcq-total-limit=2000
add kind=pcq name=pcq-upload-default pcq-burst-rate=0 pcq-burst-threshold=0 \
pcq-burst-time=10s pcq-classifier=src-address pcq-dst-address-mask=32 \
pcq-dst-address6-mask=128 pcq-limit=50 pcq-rate=0 pcq-src-address-mask=32 \
pcq-src-address6-mask=128 pcq-total-limit=2000
add kind=pcq name=pcq-download-default pcq-burst-rate=0 pcq-burst-threshold=0 \
pcq-burst-time=10s pcq-classifier=dst-address pcq-dst-address-mask=32 \
pcq-dst-address6-mask=128 pcq-limit=50 pcq-rate=0 pcq-src-address-mask=32 \
pcq-src-address6-mask=128 pcq-total-limit=2000
set 8 kind=none name=only-hardware-queue
set 9 kind=mq-pfifo mq-pfifo-limit=50 name=multi-queue-ethernet-default
set 10 kind=pfifo name=default-small pfifo-limit=10

/queue tree
add burst-limit=0 burst-threshold=0 burst-time=0s disabled=no limit-at=0 \
max-limit=0 name=queue2 packet-mark=icmp parent=queue1 priority=2 queue=\
default
add burst-limit=1900k burst-threshold=0 burst-time=10s disabled=no limit-at=\
1600k max-limit=1700k name=queue3 packet-mark=quakelive parent=queue1 \
priority=1 queue=default
add burst-limit=0 burst-threshold=0 burst-time=0s disabled=no limit-at=1M \
max-limit=1700k name=queue4 packet-mark=clients parent=queue1 priority=6 \
queue=pcq-upload-default
add burst-limit=0 burst-threshold=0 burst-time=0s disabled=no limit-at=0 \
max-limit=256 name=queue5 packet-mark=p2p parent=queue1 priority=8 queue=\
default
add burst-limit=1900k burst-threshold=0 burst-time=10s disabled=no limit-at=\
1600k max-limit=1700k name=queue8 packet-mark=quakelive parent=queue6 \
priority=1 queue=default
add burst-limit=0 burst-threshold=0 burst-time=0s disabled=no limit-at=1M \
max-limit=1700k name=queue9 packet-mark=clients parent=queue6 priority=6 \
queue=pcq-download-default


/ip firewall connection tracking
set enabled=yes generic-timeout=10m icmp-timeout=10s tcp-close-timeout=10s \
tcp-close-wait-timeout=10s tcp-established-timeout=1d \
tcp-fin-wait-timeout=10s tcp-last-ack-timeout=10s \
tcp-syn-received-timeout=5s tcp-syn-sent-timeout=5s tcp-syncookie=no \
tcp-time-wait-timeout=10s udp-stream-timeout=3m udp-timeout=10s

/ip firewall filter
add action=passthrough chain=output disabled=yes packet-mark=icmp protocol=\
icmp

/ip firewall mangle
add action=mark-packet chain=prerouting comment=\
"Traffic alle Clients inbound" disabled=no dst-address=212.xxx.xxx.xxx/xx \
new-packet-mark=clients passthrough=yes src-address=0.0.0.0/0
add action=mark-packet chain=prerouting comment=\
"Traffic alle Clients outbound" disabled=no dst-address=0.0.0.0/0 \
new-packet-mark=clients passthrough=yes src-address=212.xxx.xxx.xxx/xx
add action=mark-packet chain=prerouting comment="ICMP markieren" disabled=no \
new-packet-mark=icmp passthrough=yes protocol=icmp
add action=mark-packet chain=prerouting comment=\
"Quakelive TCP markieren inbound" disabled=no dst-port=5222 \
new-packet-mark=quakelive passthrough=yes protocol=tcp
add action=mark-packet chain=prerouting comment=\
"Quakelive TCP markieren outbound" disabled=no new-packet-mark=quakelive \
passthrough=yes protocol=tcp src-port=5222
add action=mark-packet chain=prerouting comment=\
"Quakelive UDP markieren inbound" disabled=no dst-port=27000-27100 \
new-packet-mark=quakelive passthrough=yes protocol=udp
add action=mark-packet chain=prerouting comment=\
"Quakelive UDP markieren outbound" disabled=no new-packet-mark=quakelive \
passthrough=yes protocol=udp src-port=27000-27100
add action=mark-packet chain=prerouting comment="P2P Traffic markieren" \
disabled=no new-packet-mark=p2p p2p=all-p2p passthrough=yes


Hauptsächlich dafür ausgelegt Quakelive ( Prio 1 TCP=5222 und UDP= 27000-27100 ) zu prioriseren.
PCQ-Upload und Download funktioniert sehr gut, es wird gleichmäßig die Bandbreite auf die IPs aufgeteilt und selbst bei voller Auslastung der verfügbaren Bandbreite hat man eine gute "Browsinggeschwindigkeit".
Aber trotzdem habe ich schon bei leichtem Traffic massive Pingschwankung und üble Frame drops. Das ist bei solchen Spielen natürlich tödlich,..´. Das Routerboard hat aber selbst bei hohem Traffic nur 10-12% Last.

Selber mache ich die ganze Administration für unseren Verein ja auch nur ehrenamtlich und hab eigentlich von Netzwerk nur ein gewisses Basiswissen ( leider auch der einzige in unserem Verwandschafts-/Freundschafts-/Bekanntschaftskreis ),..., was tut man nicht alles fürs zocken face-smile
Hat jemand Idee was man verbessern könnte? Vielleicht ist das RB450G auch nicht dafür geeignet, . Oder ist es gar der komplett verkehrte Ansatz.
Für jeden Tipp bzw. Hilfe wäre ich dankbar

Vg

Chris

Content-ID: 187425

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-router-qos-optimierung-fuer-spiele-187425.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 03.07.2012 um 19:51:15 Uhr
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Hallo,

Zitat von @cmoegele:
Findust du dein vorgehen hier richtig?
Kein hallo oder so
Haust hier 371 Zeilen ohne Formtierung rein (Die relevanten Zeilen reichen vollkommen)
Erwartest das andere deine fehler suchen
Keine hinweise was du warum in deinem script(e) tust
Keine erläuterung wie dein Netz aufgebaut sein soll / ist dafür aber jede menge unterschiedlichste IPs

VG
Peter
cmoegele
cmoegele 03.07.2012 um 23:55:14 Uhr
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Hallo Peter,

Du hast natürlich recht, dass ich so wenig mitgedacht habe.
Werde die Frage nochmal umgestalten.

vg

Chris
cmoegele
cmoegele 09.07.2012 um 18:08:17 Uhr
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keiner ne Idee wie man den Spiele Ping stabil bekommt ?