Mikrotik - Vereinzelt IPs - kein Netzwerkzugriff
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mikrotik Hotspot Router.
Auf dem Router sind mehrere IP Pool´s z.B. 10.5.50.0/24. Die Clients können sich ohne Probleme über die Vorschaltseite einloggen und surfen. IP´s bekommt der Client über DHCP.
Jetzt habe ich das Problem, dass vereinzelte IP Adressen z.B: 10.5.50.200, 10.5.50.201 oder auch in einem anderen Netzbereich 10.5.51.9 keinen Zugriff auf das Netzwerk bekommen.
Die IP bekommt der Client zugewiesen und ist auch im DHCP vom Router gelistet.
Ich bin gerade etwas am verzeifeln da ich mir das Problem nicht erklären kann. Die anderen IP Adressen funktionieren ohne Probleme und wie gewünscht.
Den Fehler konnte ich mit mehrern Geräten nachstellen.
Hat jemand einen Tipp wonach ich suchen muss.
Grüße
Sebastian
ich habe ein Problem mit meinem Mikrotik Hotspot Router.
Auf dem Router sind mehrere IP Pool´s z.B. 10.5.50.0/24. Die Clients können sich ohne Probleme über die Vorschaltseite einloggen und surfen. IP´s bekommt der Client über DHCP.
Jetzt habe ich das Problem, dass vereinzelte IP Adressen z.B: 10.5.50.200, 10.5.50.201 oder auch in einem anderen Netzbereich 10.5.51.9 keinen Zugriff auf das Netzwerk bekommen.
Die IP bekommt der Client zugewiesen und ist auch im DHCP vom Router gelistet.
Ich bin gerade etwas am verzeifeln da ich mir das Problem nicht erklären kann. Die anderen IP Adressen funktionieren ohne Probleme und wie gewünscht.
Den Fehler konnte ich mit mehrern Geräten nachstellen.
Grüße
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305902
Url: https://administrator.de/contentid/305902
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Heißt was genau?
Mikrotik mal neugestartet?
Der Mikrotik ist DHCP Server und Gateway für alle Clients?
Was heißt bei dir kein Netzwerkzugriff? Kein Zugriff aufs Internet, kein Zugriff auf andere Clients? Kein Zugriff auf den Mikrotik? Oder kein Zugriff auf alles?
Was ergibt ein ping auf das Gateway vom Client aus?
Was ergibt ein ping auf 8.8.8.8?
Was ergibt ein ping auf www.google.de?
Was ergibt ein nslookup auf www.google.de?
Was sagen die Logs des Mikrotik?
Heißt was genau?
Mikrotik mal neugestartet?
Der Mikrotik ist DHCP Server und Gateway für alle Clients?
Was heißt bei dir kein Netzwerkzugriff? Kein Zugriff aufs Internet, kein Zugriff auf andere Clients? Kein Zugriff auf den Mikrotik? Oder kein Zugriff auf alles?
Was ergibt ein ping auf das Gateway vom Client aus?
Was ergibt ein ping auf 8.8.8.8?
Was ergibt ein ping auf www.google.de?
Was ergibt ein nslookup auf www.google.de?
Was sagen die Logs des Mikrotik?
Grüße
GrußZitat von @sebasscha:
Ich habe den Fall mit mehreren Endgeräten getestet. 2x Android Handy und 1x Windows 7 Laptop. Jeweils die "fehlerhafte" IP zugewiesen.
Wieso weist du die zu? Das macht doch der DHCP Server?Ich habe den Fall mit mehreren Endgeräten getestet. 2x Android Handy und 1x Windows 7 Laptop. Jeweils die "fehlerhafte" IP zugewiesen.
Wahrscheinlich ist die IP an ein Gerät schon vom DHCP zugewiesen und wenn du sie dann manuell vergibst, gibts ein Adresskonflikt.
Hast du das überprüft?
ARP-Timeout ist beim Mikrotik gleich Lease-Timeout.
Man sollte hier das Interface aber sowieso besser auf ARP: Reply-Only setzen und dann den Haken im DHCP Server bei 'Add ARP for leases' setzen, dann werden keine statisch konfigurierten IPs im Hotspotnetz mehr zugelassen, sondern nur noch die die der DHCP im Hotspot-Netz verteilt, macht das ganze sicherer gegen MitM und ARP spoofing.
Gruß skybird
Man sollte hier das Interface aber sowieso besser auf ARP: Reply-Only setzen und dann den Haken im DHCP Server bei 'Add ARP for leases' setzen, dann werden keine statisch konfigurierten IPs im Hotspotnetz mehr zugelassen, sondern nur noch die die der DHCP im Hotspot-Netz verteilt, macht das ganze sicherer gegen MitM und ARP spoofing.
Gruß skybird
Mikrotik zurücksetzen und Neueste Firmware einspielen, ansonsten hast du Einstellungen gesetzt die hier leider keiner sehen kann