Minolta bizhub C300 scan to e-mail funktioniert nicht. Wer kann helfen?
Ich habe ein Konica Minolta bizhub C300 der als Drucker funktioniert, aber scan to e-mail leider nicht. Das gerät ist über den Netgear Router im Netz als lokaler Drucker angeschlossen. Mein Computer arbeitet unter Windows XP. Welche Angaben braucht Ihr um mir eine Lösung vorzuschlagen?
MFG
eberhartII
Hier ist das Bild für die erste Seite:
Hier ist das Bild für die zweite Seite
MFG
eberhartII
Hier ist das Bild für die erste Seite:
Hier ist das Bild für die zweite Seite
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192936
Url: https://administrator.de/contentid/192936
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 14:11 Uhr
54 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo eberhartII,
ich würde einmal sagen das der nicht als lokaler Drucker sondern als Netzwerkdrucker fungiert.
Ich habe mir das Gerät einmal angesehen und gebe Dir den dringenden und wohl gemeinten Rat, das Gerät von einem
Fachmann der sich damit auskennt einrichten zulassen. Und damit sind wir schon bei einigen Fragen:
- Wer hat das Gerät denn bei Euch aufgestellt?
- Habt ihr einen Wartungsvertrag bei irgend jemanden?
Ich erzähle Dir auch gerne warum ich Dir dringend davon abrate das ganze selber in die eigene Hand zu nehmen.
Solche Geräte wurden früher einfach an alle Kunden die bestellt und bezahlt haben geliefert, diese haben sich dann an den Geräten versucht um Geld zu sparen und dann gab es Retouren über Retouren und jeder wollte nicht so richtig schuldig sein an dem "versauten" Gerät! Dann haben die Hersteller Installations und Einrichtungs Codes implementiert um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, das ist halt der Hintergrund warum ich Dir dringend dazu rate Dir jemanden zu besorgen der sich exakt mit diesem Typ Gerät von Konica Minolta auskennt, sicherlich kostet das etwas Geld, aber dafür läuft es dann eben auch.
Gruß
Dobby
ich würde einmal sagen das der nicht als lokaler Drucker sondern als Netzwerkdrucker fungiert.
Ich habe mir das Gerät einmal angesehen und gebe Dir den dringenden und wohl gemeinten Rat, das Gerät von einem
Fachmann der sich damit auskennt einrichten zulassen. Und damit sind wir schon bei einigen Fragen:
- Wer hat das Gerät denn bei Euch aufgestellt?
- Habt ihr einen Wartungsvertrag bei irgend jemanden?
Ich erzähle Dir auch gerne warum ich Dir dringend davon abrate das ganze selber in die eigene Hand zu nehmen.
Solche Geräte wurden früher einfach an alle Kunden die bestellt und bezahlt haben geliefert, diese haben sich dann an den Geräten versucht um Geld zu sparen und dann gab es Retouren über Retouren und jeder wollte nicht so richtig schuldig sein an dem "versauten" Gerät! Dann haben die Hersteller Installations und Einrichtungs Codes implementiert um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, das ist halt der Hintergrund warum ich Dir dringend dazu rate Dir jemanden zu besorgen der sich exakt mit diesem Typ Gerät von Konica Minolta auskennt, sicherlich kostet das etwas Geld, aber dafür läuft es dann eben auch.
Gruß
Dobby
Hi,
eigentlich kein Hexenwerk...
Du loggst dich über die dir hoffentlich bekannte IP ein auf der Weboberfläche. Dort meldest du dich als Admin an.
Dort gehst du auf Network bzw. Netzwerk.
Dort auf "E-Mail-Settings"
-> Email senden(SMTP)
Mehr musst du eigentlich nicht machen.
Das Handbuch findest du hier:
http://structuredweb.com/sw/swchannel/CustomerCenter/documents/7179/172 ...
Leider ist die Scan-To-Mail-Funktion darin nicht beschrieben oder ich hab sie nicht gefunden.
Auf aktuellen Geräten sind die Einstellungen wie oben, also ich denke auch auf dem C300.
Gruß
eigentlich kein Hexenwerk...
Du loggst dich über die dir hoffentlich bekannte IP ein auf der Weboberfläche. Dort meldest du dich als Admin an.
Dort gehst du auf Network bzw. Netzwerk.
Dort auf "E-Mail-Settings"
-> Email senden(SMTP)
- Email senden aktivieren
- SMTP-Serveradresse - hier gibst du die SMTP Adresse des Emailservers an (intern oder extern), wenn ihr keinen internen habt frag deinen Emailprovider
- Geräteemailadresse: Eine von dir registrierte Emailadresse.
Mehr musst du eigentlich nicht machen.
Das Handbuch findest du hier:
http://structuredweb.com/sw/swchannel/CustomerCenter/documents/7179/172 ...
Leider ist die Scan-To-Mail-Funktion darin nicht beschrieben oder ich hab sie nicht gefunden.
Auf aktuellen Geräten sind die Einstellungen wie oben, also ich denke auch auf dem C300.
Gruß
Zitat von @eberhartII:
Zunächst einmal vielen Dank für Euer Bemühen zur Lösung des Problems.
Die Fehlermeldung lautet: Server-Verbindungsfehler
Zunächst einmal vielen Dank für Euer Bemühen zur Lösung des Problems.
Die Fehlermeldung lautet: Server-Verbindungsfehler
Und wo kommt diese Meldung und wann?
Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
Gruß
Hallo Eberhart,
also haarklein.
Zunächst musst du herausbekommen welche IP Adresse dein Bizhup hat. Dazu fragst du entweder den, der dir das Gerät eingerichtet hat oder aber du gehst wie folgt vor:
Anleitung bezogen auf Windows 7:
1. Im Startmenü "Geräte und Drucker" auswählen.
2. Rechtsklick auf den Bizhub und auf "Druckereigenschaften"
3. Dort auf den Reiter "Anschlüsse"
4. Den Anschluss mit dem Haken suchen... dort steht unter Anschluss eine IP Adresse. Diese merken oder notieren (notepad)
5. Einen beliebigen Browser (IE, FF, Opera) öffnen und diese eben notierte IP wie folgt eingeben: http://<ip> (ohne <>) und aufrufen.
6. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist man direkt auf der Oberfläche eingeloggt als öffentlicher Benutzer oder man kommt zum Loginbildschirm. Im ersten Fall muss man zunächst zum Loginbildschirm zurückkehren oder sich abmelden (meistens am oberen Rand zu sehen). Dort wählt man dann Administrator(login) o.ä. aus. Das Standardkennwort ist mWn: 12345678
Im zweiten Fall kann man sich direkt als Admin einloggen.
7. Dort gehst du auf Network bzw. Netzwerk.
8. "E-Mail-Settings"
8.1. Email senden(SMTP)
8.2. Email senden aktivieren
8.3. SMTP-Serveradresse - hier gibst du die SMTP Adresse des Emailservers an (intern oder extern), wenn ihr keinen internen habt frag deinen Emailprovider
8.4. Noch mal: Du musst hier herausbekommen wie die SMTP Adresse deines Emailproviders ist. Da ich davon ausgehe, dass du diesen privat nutzt und keinen Emailserver im Hause betreibst wirst du sicherlich eine Adresse bei gmx oder web haben. -> Hier eine Liste: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm -> Du musst hier unter "Postausgangsserver" schauen.
8.5. Geräteemailadresse: Eine von dir registrierte Emailadresse.
8.6. SMTP Authentifizierung -> Benutzerdaten eingeben (Emailadresse+Passwort)
8.7. Weiter oben muss dann noch geprüft werden, ob die Ports stimmen: Anschlussnummer/Anschlussnummer(SSL) - findet man auch auf der unter 8.4. verlinkten Seite.
9. Speichern und testen.
Eigentlich kein Hexenwerk und kaputt machen kann man da nichts. Entweder es geht oder es geht nicht.
Wenn noch Fragen offen sind immer her damit.
Gruß
also haarklein.
Zunächst musst du herausbekommen welche IP Adresse dein Bizhup hat. Dazu fragst du entweder den, der dir das Gerät eingerichtet hat oder aber du gehst wie folgt vor:
Anleitung bezogen auf Windows 7:
1. Im Startmenü "Geräte und Drucker" auswählen.
2. Rechtsklick auf den Bizhub und auf "Druckereigenschaften"
3. Dort auf den Reiter "Anschlüsse"
4. Den Anschluss mit dem Haken suchen... dort steht unter Anschluss eine IP Adresse. Diese merken oder notieren (notepad)
5. Einen beliebigen Browser (IE, FF, Opera) öffnen und diese eben notierte IP wie folgt eingeben: http://<ip> (ohne <>) und aufrufen.
6. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist man direkt auf der Oberfläche eingeloggt als öffentlicher Benutzer oder man kommt zum Loginbildschirm. Im ersten Fall muss man zunächst zum Loginbildschirm zurückkehren oder sich abmelden (meistens am oberen Rand zu sehen). Dort wählt man dann Administrator(login) o.ä. aus. Das Standardkennwort ist mWn: 12345678
Im zweiten Fall kann man sich direkt als Admin einloggen.
7. Dort gehst du auf Network bzw. Netzwerk.
8. "E-Mail-Settings"
8.1. Email senden(SMTP)
8.2. Email senden aktivieren
8.3. SMTP-Serveradresse - hier gibst du die SMTP Adresse des Emailservers an (intern oder extern), wenn ihr keinen internen habt frag deinen Emailprovider
8.4. Noch mal: Du musst hier herausbekommen wie die SMTP Adresse deines Emailproviders ist. Da ich davon ausgehe, dass du diesen privat nutzt und keinen Emailserver im Hause betreibst wirst du sicherlich eine Adresse bei gmx oder web haben. -> Hier eine Liste: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm -> Du musst hier unter "Postausgangsserver" schauen.
8.5. Geräteemailadresse: Eine von dir registrierte Emailadresse.
8.6. SMTP Authentifizierung -> Benutzerdaten eingeben (Emailadresse+Passwort)
8.7. Weiter oben muss dann noch geprüft werden, ob die Ports stimmen: Anschlussnummer/Anschlussnummer(SSL) - findet man auch auf der unter 8.4. verlinkten Seite.
9. Speichern und testen.
Eigentlich kein Hexenwerk und kaputt machen kann man da nichts. Entweder es geht oder es geht nicht.
Wenn noch Fragen offen sind immer her damit.
Gruß
Hi,
was kommt denn für eine Meldung?
Sind das die Einstellungen die du auch in Outlook hast?
Du kannst den im Ausgangspost anhängen wenn ich mich nicht irre. Auf Bearbeiten gehen und da kann man das einfügen. Aber nur im ersten Post.
Das ist lieb, danke Aber ich mach auch schon noch was anderes an dem Kasten ;)
Gruß
Edit:
Wenn du diesen smtp benutzt musst du die Verschlüsselung einstellen:
Anschlussnummer (SSL/TLS) keine Verschlüsselung -> STARTTLS bzw. schau mal was es da noch zur Wahl gibt. Ansonsten nimm den normalen smtp:
smtpmail.t-online.de Port: 587 oder 25
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-155779971
Gruß
was kommt denn für eine Meldung?
Sind das die Einstellungen die du auch in Outlook hast?
Du kannst den im Ausgangspost anhängen wenn ich mich nicht irre. Auf Bearbeiten gehen und da kann man das einfügen. Aber nur im ersten Post.
Das ist lieb, danke Aber ich mach auch schon noch was anderes an dem Kasten ;)
Gruß
Edit:
Wenn du diesen smtp benutzt musst du die Verschlüsselung einstellen:
Anschlussnummer (SSL/TLS) keine Verschlüsselung -> STARTTLS bzw. schau mal was es da noch zur Wahl gibt. Ansonsten nimm den normalen smtp:
smtpmail.t-online.de Port: 587 oder 25
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-155779971
Gruß
Hi,
das du den Fehler bekommst ist klar.
Benutze bitte folgende Einstellungen:
Postausgangsserver smtpmail.t-online.de Port: 587 oder 25
Und KEINE Verschlüsselung
Und POP vor SMTP bitte auch aus.
Verstehe ich nicht:
Ich kann Deinem Link zur Telekom nur auf die erste Seite folgen, beim weiteren Link meldet er keine Verbindung.
Was möchtest du mir damit sagen?
Gruß
PS: Wie gesagt: Erster Post auf "Bearbeiten" und oben auf "Bilder" dort das Bild hochladen.
das du den Fehler bekommst ist klar.
Benutze bitte folgende Einstellungen:
Postausgangsserver smtpmail.t-online.de Port: 587 oder 25
Und KEINE Verschlüsselung
Und POP vor SMTP bitte auch aus.
Verstehe ich nicht:
Ich kann Deinem Link zur Telekom nur auf die erste Seite folgen, beim weiteren Link meldet er keine Verbindung.
Was möchtest du mir damit sagen?
Gruß
PS: Wie gesagt: Erster Post auf "Bearbeiten" und oben auf "Bilder" dort das Bild hochladen.
Hallo Xaero,
habe die oben stehenden posts gelesen und habe exakt das gleiche problem. Ich habe zwischenzeitlich eine email adresse über gmx.de aber weis nicht genau was ich bei den email-Einstellungen für senden und empfangen reinschreiben soll.
also wie gesagt, ich habe exakt das gleiche problem wie eberhartl damals hatte.
leider habe ich aus der nachverfolgung eures textverlaufes nicht auf die lösung schließen können
kannst du mir hier unter die arme greifen? dadurch dass sich die ssl verschlüsselung mitlerweile gändert hat kann es evtl. ja auch an so einem problem liegen dass es nicht geht.
vielen vielen dank dir.
habe die oben stehenden posts gelesen und habe exakt das gleiche problem. Ich habe zwischenzeitlich eine email adresse über gmx.de aber weis nicht genau was ich bei den email-Einstellungen für senden und empfangen reinschreiben soll.
also wie gesagt, ich habe exakt das gleiche problem wie eberhartl damals hatte.
leider habe ich aus der nachverfolgung eures textverlaufes nicht auf die lösung schließen können
kannst du mir hier unter die arme greifen? dadurch dass sich die ssl verschlüsselung mitlerweile gändert hat kann es evtl. ja auch an so einem problem liegen dass es nicht geht.
vielen vielen dank dir.
Hi Peter,
zu dem SSL: Verschlüsselung SSL
Dort wurde noch mal besprochen wie die Einstellungen nach der Umstellung auf SSL geändert werden müssen. Leider gibt es dort noch keine Rückmeldung von eberhartl. Im Grunde müsste es mit den Einstellungen die er dort gepostet hat funktionieren. Du musst das nur noch mal mit den Ports durchgehen die im Laufe des anderen Beitrages genannt werden.
Vielleicht machst du einfach mal einen Screenshot und verlinkst ihn hier. Entweder machst du dazu einen neuen Beitrag - da kannst du dann "oben" Anhänge einfügen oder du machst es bei einem externen Hoster.
Gruß
zu dem SSL: Verschlüsselung SSL
Dort wurde noch mal besprochen wie die Einstellungen nach der Umstellung auf SSL geändert werden müssen. Leider gibt es dort noch keine Rückmeldung von eberhartl. Im Grunde müsste es mit den Einstellungen die er dort gepostet hat funktionieren. Du musst das nur noch mal mit den Ports durchgehen die im Laufe des anderen Beitrages genannt werden.
Vielleicht machst du einfach mal einen Screenshot und verlinkst ihn hier. Entweder machst du dazu einen neuen Beitrag - da kannst du dann "oben" Anhänge einfügen oder du machst es bei einem externen Hoster.
Gruß
Guten Morgen Xaero,
danke für deine schnell antwort.
habe hier einen screen shot von meiner einstellung und von der fehlermeldung.
mein account auf gmx läuft auf IMAP, nicht als POP. Als Geräte Email adresse habe ich eine 2. Adresse bei gmx angemeldet. Als Administrator Email adresse habe ich meine private Email adresse eingegeben.
Habe die Einstellung so versucht, zum einen mit der anschlussnummer 465 und mit 587 (siehe bild) beides funktioniert nicht.
besten dank für deine weitere Hilfe
Viele Grüße
http://www.fotos-hochladen.net/view/minoltadruckeb13heqcmdk.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/minoltadruckevsf65nrply.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/minoltadrucke3y10hxztqo.jpg
danke für deine schnell antwort.
habe hier einen screen shot von meiner einstellung und von der fehlermeldung.
mein account auf gmx läuft auf IMAP, nicht als POP. Als Geräte Email adresse habe ich eine 2. Adresse bei gmx angemeldet. Als Administrator Email adresse habe ich meine private Email adresse eingegeben.
Habe die Einstellung so versucht, zum einen mit der anschlussnummer 465 und mit 587 (siehe bild) beides funktioniert nicht.
besten dank für deine weitere Hilfe
Viele Grüße
http://www.fotos-hochladen.net/view/minoltadruckeb13heqcmdk.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/minoltadruckevsf65nrply.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/minoltadrucke3y10hxztqo.jpg
Guten Morgen,
versuche mal die GMX ID bei der Benutzer ID einzutragen.
Ansonsten änder mal Port 25 auf Port 465 und SSL/TLS auf 587
Aber ansonsten wüsste ich erst mal leider nicht wo es klemmt.
POP und IMAP bezieht sich nur aufs Abrufen.
Ansonsten müsstest du dich mal an den Konika Support wenden. Sollte kein Hexenwerk sein.
Kann es selbst leider nicht testen, weil unsere Geräte anders konfiguriert sind und im Produktiveinsatz sind.
Gruß
versuche mal die GMX ID bei der Benutzer ID einzutragen.
Ansonsten änder mal Port 25 auf Port 465 und SSL/TLS auf 587
Aber ansonsten wüsste ich erst mal leider nicht wo es klemmt.
POP und IMAP bezieht sich nur aufs Abrufen.
Ansonsten müsstest du dich mal an den Konika Support wenden. Sollte kein Hexenwerk sein.
Kann es selbst leider nicht testen, weil unsere Geräte anders konfiguriert sind und im Produktiveinsatz sind.
Gruß