grotlovin
Goto Top

Mit Batch .csv Datei in UTF-8 erstellen

Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu im Bereich Batch-Skripte und habe ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe ein Skript erstellt, das mehrere Daten aus Active Directory ausliest, und anschließend in .txt und .csv Dateien ausgibt.
Nun werden in den .txt Dateien alle Buchstaben korrekt dargestellt (äöüß), in der .csv allerdings nicht. Als zweite Zeile in meinem Skript habe ich den Befehl

"chcp 65001"

gesetzt.
Die Ausgabe funktioniert jeweils mit

"echo %Ausgabe% > %Dateiname%.txt"
"echo %Ausgabe% > %Dateiname%.csv"

Muss ich bei .csv Dateien etwas spezielles beachten oder ist es da eventuell gar nicht möglich?
Danke für die Hilfe

Content-Key: 7298585988

Url: https://administrator.de/contentid/7298585988

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 6376382705
Solution 6376382705 May 25, 2023 at 05:51:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

neu im Bereich Batch-Skripte
Ich weiß nicht was Du genau vor hast aber wenn Du dich bereits an Batch heranwagst, wäre es vielleicht sinnig sich von der steinaltsprache Batch einfach zu trennen und direkt mit Powershell anzufangen. Da wäre dein Problem relativ einfach gelöst.

[content:264228]
Anbei ein Link aus dem Forum hier, vielleicht hilft Dir das weiter bzw. kannst das ein wenig adaptieren.

Gruß
Mitglied: 7010350221
Solution 7010350221 May 25, 2023 updated at 06:37:43 (UTC)
Goto Top
Muss ich bei .csv Dateien etwas spezielles beachten oder ist es da eventuell gar nicht möglich?
Eine csv ist erst mal auch nur eine reine Textdatei nur die Dateiendung ist anders. Du musst aber sicherstellen das deine Anwendung die die CSV einliest auch das richtige Encoding für die Interpretation der Daten verwendet, automatische Erkennung ist oft nicht zuverlässig, dann musst du manuell in der jeweiligen Anwendung für den Import auf UTF8 umstellen.