paescu
Goto Top

Mit Batch-Datei herausfinden, ob .net Framework installiert

Ich bin an einem "kleinen" Programm, mit dem ich meine Software unbeaufsichtigt installieren kann. Dieses will ich dann für meinen Computer benutzen, damit alles ein bisschen schneller geht. Nun ist aber das Problem, dass ich dieses Progamm vielleicht auch auf anderen Rechnern installieren will. Für meinen Computer brauche ich das .Net-Framework sowieso, aber was ist, wenn ich das Programm auf einem anderem Computer ausführe, auf dem das Framework bereits installiert ist? Wie kann ich testen, ob dies der Fall ist? Ich nehme an, ich muss eine Batch-Datei oder ähnliches schreiben, die mir das Prüft, das vb.net-Programm kann ich ja noch nicht starten...

Hoffe ihr versteht mich...

Gruss
Pascal

Content-Key: 35788

Url: https://administrator.de/contentid/35788

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 11, 2006 at 12:02:40 (UTC)
Goto Top
Also, erst mal solltest Du Deine Überschrift ändern, denn wie Du ja im Text so treffend bemerkst, mit vb.net kannst Du eben nicht feststellen, ob DotNet installiert ist.

Geht mit einem VB-Schnipsel (oder auch Batch) ganz simpel:

Checke das Verzeichnis

%WINDIR%\Microosft.NET\Framework

auf Bestehen; wenn es existiert, ist zumindest schon mal das 1. installiert.

Jetzt kannst Du noch die einzelnen Versionen abfragen (v1.0, v1.1, v2.0)...


Lonesome Walker
Member: Paescu
Paescu Jul 11, 2006 at 12:09:07 (UTC)
Goto Top
hab den Titel nun geändert :P

Danke für Deine Antwort.
Werde es einmal probieren, wenn ich Zeit habe...

Pascal