Mit Batch-Datei versteckte Dateien löschen
$NTUninstallKBxxxxxx$-ordner löschen
Hallo,
ich bastel nun schon seit Tagen an einer Möglichkeit, die $NTUninstall*$-Dateien im Windows-Ordner per Batch zu löschen. Das Problem ist, dass die versteckt sind und halt so vieles Anderes in dem Ordner nicht gelöscht werden darf. Ich hab mir den Windows-Ordner nachgebaut und übe dort. Jedoch weiß ich nicht wie ich meiner Batch das klar machen soll, dass sie alle Dateien, die versteckt sind mitprüft und wenn sie ein $-Zeichen an erster und letzter Stelle haben dann löschen soll.
Das Problem ist, ich erstelle ein Skript, das ich täglich mehrfach derzeit von hand durcharbeite. Alle Reg-Einträge und sonstigen Temp-Ordner habe ich bereits im griff, aber diese $NTUninstall$ Dateien machen mich wahnsinnig.
Weiß jemand, ob das so !ohne Zusatztool! machbar ist?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
ich bastel nun schon seit Tagen an einer Möglichkeit, die $NTUninstall*$-Dateien im Windows-Ordner per Batch zu löschen. Das Problem ist, dass die versteckt sind und halt so vieles Anderes in dem Ordner nicht gelöscht werden darf. Ich hab mir den Windows-Ordner nachgebaut und übe dort. Jedoch weiß ich nicht wie ich meiner Batch das klar machen soll, dass sie alle Dateien, die versteckt sind mitprüft und wenn sie ein $-Zeichen an erster und letzter Stelle haben dann löschen soll.
Das Problem ist, ich erstelle ein Skript, das ich täglich mehrfach derzeit von hand durcharbeite. Alle Reg-Einträge und sonstigen Temp-Ordner habe ich bereits im griff, aber diese $NTUninstall$ Dateien machen mich wahnsinnig.
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92388
Url: https://administrator.de/contentid/92388
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
die $NTUninstall*$-Dateien
Das sind keine Dateien, sondern Ordner.
aber diese $NTUninstall$ Dateien machen mich wahnsinnig.
Armer Kerl.
Klar doch, der EXPLORER kann das.
Hallo HtHNightwolf und willkommen im Forum!
Versuch es so:
Das "echo" vor dem "rd" sorgt dafür, dass das Löschen der Ordner zur Sicherheit erst einmal nur angezeigt wird - wenn Du es entfernst, wird tatsächlich gelöscht.
Grüße
bastla
Versuch es so:
for /f %%i in ('dir /b /ad "%windir%\$NTUninstall*$"') do echo rd /s /q "%%i"
Grüße
bastla
Moinsen,
Gruß
Ist es möglich mehrfach in eine text-Datei zu schreiben?
Yupp - probier das mal aus:Echo Zeile 1 >%temp%\test.txt
Echo Zeile 2 >>%temp%\test.txt
type %temp%\test.txt
> = Neue Datei
>> = Anfügen an bestehende oder wenn nicht existent - neue Datei
Hallo HtHNightwolf!
Anyhow, Du hast ja für Dich eine Lösung gefunden ...
... und Deine Zusatzfrage hat TimoBeil sicherlich auch schon ausführlich genug beantwortet.
Grüße
bastla
Ich musste zwar mit attrib noch etwas ergänzen, da rd keine versteckten Ordner behandelt.
Das überrascht mich - zumindest bei meinem soeben vorgenommenen Test mit einem XP Pro SP2 war das "Hidden"-Attribut kein Hindernis.Anyhow, Du hast ja für Dich eine Lösung gefunden ...
... und Deine Zusatzfrage hat TimoBeil sicherlich auch schon ausführlich genug beantwortet.
Grüße
bastla