Mit Exchange 2003 u. POPConSrv
Ich habe immer mal wieder im Event den Eintrag
Ereigniskennung:2
Quelle: POPConSrv
Warning: POP3 Mail Abfrage nicht erfolgreich. Grund: Verbindung wurde unerwartet geschlossen!
Hintergrund:
Ich habe hier eine IT-Struktur geerbt die nicht ganz ideal ist.
Jetzt ist mit aufgefallen das im Event (im Exchange) ab und zu oben besagter Fehler auftritt.
Details:
Es handelt sich um ein Exchange 2003 mit POPConSrv 3.70
Ich habe 3 Postfächer, darunter ein Catch-All Postfach bei St**to.
Die Mails werden in einem Intervall von 5 Minuten abgerufen.
Da der Fehler ab und zu auftritt und dann im Intervall von 5 Minuten sich wiederholt, gehe ich davon aus, das es am Intervall liegt indem die Mails abgerufen werden,
Ich bin grad dabei das Problem zu lösen, indem ich das Zugriffsinterfall von 5 auf 10Minuten hochgesetzt habe und warte nun ab.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Ist mein Lösungsansatz richtig?
2. Warum funktioniert es manchmal ohne Probleme, und manchmal nicht?
Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank
Jens
Ereigniskennung:2
Quelle: POPConSrv
Warning: POP3 Mail Abfrage nicht erfolgreich. Grund: Verbindung wurde unerwartet geschlossen!
Hintergrund:
Ich habe hier eine IT-Struktur geerbt die nicht ganz ideal ist.
Jetzt ist mit aufgefallen das im Event (im Exchange) ab und zu oben besagter Fehler auftritt.
Details:
Es handelt sich um ein Exchange 2003 mit POPConSrv 3.70
Ich habe 3 Postfächer, darunter ein Catch-All Postfach bei St**to.
Die Mails werden in einem Intervall von 5 Minuten abgerufen.
Da der Fehler ab und zu auftritt und dann im Intervall von 5 Minuten sich wiederholt, gehe ich davon aus, das es am Intervall liegt indem die Mails abgerufen werden,
Ich bin grad dabei das Problem zu lösen, indem ich das Zugriffsinterfall von 5 auf 10Minuten hochgesetzt habe und warte nun ab.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Ist mein Lösungsansatz richtig?
2. Warum funktioniert es manchmal ohne Probleme, und manchmal nicht?
Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164077
Url: https://administrator.de/contentid/164077
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jens,
haben die 10 min eine fehlerfreie Übertragung gebracht? Ist die Mail nach dem Fehler noch beim Provider vorhanden?
Hintergrund: Ich hatte beim pop3 Connector das Problem, daß der Remotehost des Providers die Verbindung unerwartet geschlossen hat (nach Aussage Event). Danach war das betreffende Mail a) beim Provider weg und b) auf meinem Server nie angekommen. Es sieht so aus, als wenn das Problem bei Attachments mit Office-Dateien mit Makros auftritt. Wenn die Attachements gezippt werden, laufen die Mails normal durch. Nein, mein Virenscanner fängt sie nicht weg, soweit kommen die gar nicht.
geTuemII
haben die 10 min eine fehlerfreie Übertragung gebracht? Ist die Mail nach dem Fehler noch beim Provider vorhanden?
Hintergrund: Ich hatte beim pop3 Connector das Problem, daß der Remotehost des Providers die Verbindung unerwartet geschlossen hat (nach Aussage Event). Danach war das betreffende Mail a) beim Provider weg und b) auf meinem Server nie angekommen. Es sieht so aus, als wenn das Problem bei Attachments mit Office-Dateien mit Makros auftritt. Wenn die Attachements gezippt werden, laufen die Mails normal durch. Nein, mein Virenscanner fängt sie nicht weg, soweit kommen die gar nicht.
geTuemII
Nutze bei Kunden die Pop Konten haben nur den PopCon, daher kann ich Dir nicht sagen, ob das was ändern würde.
Wenn Du direkt mit PopCon die Abfrage einige Male nacheinander startest, funktioniert das dann immer?
Wenn nicht, würde er ja eine Meldung ausgeben, um den Fehler einzugrenzen.
Ich habe dieses Problem bisher nicht gehabt, teilweise auch Strato mit sehr großen Mails.
Gruß
Peter
Wenn Du direkt mit PopCon die Abfrage einige Male nacheinander startest, funktioniert das dann immer?
Wenn nicht, würde er ja eine Meldung ausgeben, um den Fehler einzugrenzen.
Ich habe dieses Problem bisher nicht gehabt, teilweise auch Strato mit sehr großen Mails.
Gruß
Peter
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Es macht IMHO Sinn, wenn immer möglich, auf POP3 Connectoren zu verzichten. Schau doch mal ob du die Mails nicht extern Filtern und einliefern könntest. Du ganzen Probleme mit POP3 kannst du dir normalerweise sparen. Wenn du einmal gesehen hast wie es ohne POP Abholung läuft willst du nie wieder PopConn o.ä. haben.
Es macht IMHO Sinn, wenn immer möglich, auf POP3 Connectoren zu verzichten. Schau doch mal ob du die Mails nicht extern Filtern und einliefern könntest. Du ganzen Probleme mit POP3 kannst du dir normalerweise sparen. Wenn du einmal gesehen hast wie es ohne POP Abholung läuft willst du nie wieder PopConn o.ä. haben.